News Nokia stellt Lumia 610 und PureView 808 vor

Skorge schrieb:
Das 808 fasst bis zu 7 Pixel zusammen, raus kommt dann z.B. ein 5MP-Foto.
Zoomt man, nutzt die Cam nur einen Teil des Sensors.

Im Whitepaper wird das näher erklärt (PDF).

Nicht ganz, ein physikalisches Pixel wird in software versiebenfacht... rolf. d.h. Der sensor hat 5 MP und rechnet das ganze dann einfach hoch auf 38/41MP.

NOKIA wird immer lustiger
 
DieselDandy schrieb:
Nicht ganz, ein physikalisches Pixel wird in software versiebenfacht... rolf. d.h. Der sensor hat 5 MP und rechnet das ganze dann einfach hoch auf 38/41MP.

NOKIA wird immer lustiger

Nein, es ist gerade umgekehrt.
 
LokiBartleby schrieb:
Die Entwicklung der PureView Technologie hat 5 Jahre gebraucht, da war WP überhaupt kein Thema.
Lass' bitte die Fakten und Argumente stecken und mach' lieber bei Stimmungsmache mit :rolleyes:
Der größte Witz ist aber, dass viele über die 41 Megapixel lachen (ohne sich informiert zu haben) aber bald losrennen werden, um sich ein Telefon mit 4x1,5GHz kaufen :D

Naja, juckt mich beides nicht. Ich hoffe, dass das Lumia 900 das 800er im Preis gewaltig nach unten drückt und man die "alten" Geräte noch weiter vergünstigt, dann kann ich endlich Android hinter mir lassen ...
 
lars.vom.mars schrieb:
Lass' bitte die Fakten und Argumente stecken und mach' lieber bei Stimmungsmache mit :rolleyes:
Der größte Witz ist aber, dass viele über die 41 Megapixel lachen (ohne sich informiert zu haben) aber bald losrennen werden, um sich ein Telefon mit 4x1,5GHz kaufen :D
Sehr schön und und so richtig :D

Haters gonna hate^^
 
Hier noch ein paar interessante Infos dazu:

Mobiles Infosite schrieb:
The technology means that taking typically sized shots (say, 5 megapixels) the camera can use oversampling to combine up to seven pixels into one “pure” pixel, eliminating the visual noise found on other mobile phone cameras. On top of that, you can zoom in up to 3X without losing any of the details in your shot – and there’s no artificially created pixels in your picture, either.
Quelle: http://www.mobilesinfosite.com/2012...revolutionary-camera-technology-41-megapixel/

Weitere Infos (von Nokia) gibt es z.B. hier. Also doch erstmal abwarten, wie sich diese Technik in der Praxis so macht.
 
Wieder mal werden (bewusst?) Informationen zum Produkt ausgelassen, damit das Nokia Gebashe sofort mit voller Wucht starten kann. Eigentlich ist bisher fast jeder 808 Kommentar Spam, nur dass hier das Versagen klar auf der Seite von CB zu finden ist und nicht den Diskussionsteilnehmern anzulasten ist.
 
Vielleicht sollte man bei Nokia News auch das manuelle Freischalten aktivieren. Nokia scheint für manche ein ähnlich rotes Tuch zu sein wie Apple.

Ich persönlich finde jetzt das Lumia 610 interessanter da ich nicht der Typ bin der mit seinem Handy Bilder schießt aber das 610 scheint gute Ausstattung zum niedrigen Preis zu haben.
 
SkipOutLaw schrieb:
Wieder mal werden (bewusst?) Informationen zum Produkt ausgelassen, damit das Nokia Gebashe sofort mit voller Wucht starten kann. Eigentlich ist bisher fast jeder 808 Kommentar Spam, nur dass hier das Versagen klar auf der Seite von CB zu finden ist und nicht den Diskussionsteilnehmern anzulasten ist.
Immerhin wird das 808 überhaupt erwähnt. Bei Heise stellen sie zwar die WP7-Geräte vor, aber das 808 unterschlagen sie ganz.

Vermutlich 'ne Weisung von Microsoft. Man will ja noch Anzeigen verkaufen.
 
LATEX schrieb:
Vielleicht sollte man bei Nokia News auch das manuelle Freischalten aktivieren. Nokia scheint für manche ein ähnlich rotes Tuch zu sein wie Apple.

Nokia steht im Gegensatz zu Apple bei CB halt nicht unter Artenschutz. Obwohl doch eigentlich die zum Aussterben verurteilten Spezies schützenswert wären ;)

LATEX schrieb:
Ich persönlich finde jetzt das Lumia 610 interessanter da ich nicht der Typ bin der mit seinem Handy Bilder schießt aber das 610 scheint gute Ausstattung zum niedrigen Preis zu haben.

Dabei stelle ich mir allerdings die Frage, warum MS überhaupt die niedrigeren Tango Spezifikationen und damit die Gefahr einer Fragmentierung zugelassen hat, wenn auch so schon Telefone wie das 610 für einen sehr attraktiven Preis auf den Markt gebracht werden können? Bis auf die Halbierung des RAM wurde nichts weiter angetastet, obwohl auch Kamera und Display ein Downgrade hätten erfahren können. Und wieviel Kosten spart man durch 256 statt 512 MB RAM? Ja ich weiss, bei Massenprodukten wird mit Centbeträgen gerechnet, trotzdem verstehe ich es bei einem Telefon wie dem 610 nicht ganz. Bei voller Ausnutzung der Tango Vorgaben mit 3MP, niedrigerer Auflösung in der ~120€ Klasse schon eher...
 
Jo Harlow auf der MWC:
"Frage: Can you comment on Symbian's future?
Jo just tried to reassure us that they'll continue to ship Symbian phones, but didn't offer any details."

DieselDandy schrieb:
Nicht ganz, ein physikalisches Pixel wird in software versiebenfacht... rolf. d.h. Der sensor hat 5 MP und rechnet das ganze dann einfach hoch auf 38/41MP.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
" The starting point is a super-high-resolution sensor. This has an active area of 7728 x 5368 pixels, totalling over 41Mpix. Depending on the aspect ratio you choose, it will use 7728 x 4354 pixels for 16:9 images/videos, or 7152 x 5368 pixels for 4:3 images/videos as is shown in Figure 1."
BTW: Das ist beim N8 übrigens auch so. Der Chip ist größer als 12MPix.

"What happens next depends on the settings and whether or not you’re using zoom."
"So with no zoom, the full area of the sensor corresponding to the aspect ratio is used."
"With oversampling, however, images can be noise free, yet incredibly detailed and defined."
"With pixel oversampling, all pixels become true R, G, and B pixels."

http://europe.nokia.com/PRODUCT_MET...00-series/808/Nokia808PureView_Whitepaper.pdf


"If a conventional digital camera set to ISO 100 uses a shutter speed of 1/30th second,
the Nokia 808 PureView uses 1/180th second in the same lighting conditions. Or, looking at
it another way, if a digital camera uses ISO 600 for a shutter speed of 1/30th, the Nokia 808
PureView could maintain the same shutter speed with ISO 100 — significantly reducing the
visual noise you’d see in the resulting image."

Basierend auf der erfahrung mit dem N8 vermute ich mal, dass das Ding selbst im Vergleich mit Kompaktkameras richtig gute Bilder liefert.

Hoffentlich sind die Processingzeiten kurz genug, dass man sinnvoll HDR-Features implementieren/nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry CB, aber die News zum 808 ist ja dermaßen schlecht und oberflächlich geschrieben:rolleyes:

Mal eine kleine Ergänzung:

Nach Angaben von Nokia ist es mit der Kamera möglich, mit voller Auflösung zu fotografieren. Die Standard-Einstellung beträgt jedoch nur 5 Megapixel für Fotos und 1920x1080 Pixel für Videos. Die restlichen Pixel werden dafür genutzt, Störungen wie das Farbrauschen herauszufiltern. Außerdem bieten sie Raum für einen “echten” Digital-Zoom ohne Interpolation. Dazu hat Nokia eine lichtstarke f2.4-Optik integriert, einen Xenon-Blitz und eine LED-Leuchte für Videos.

Als Betriebssystem ist auf dem Nokia 808 Pure View Nokia Belle mit Featur Pack 1 installiert. Es wird über den 4 Zoll großen kapazitiven Touchscreen mit einer Auflösung von 640x360 Pixel bedient. Zur Ausstattung gehört ebenfalls GPS, Bluetooth 3.0, Wlan mit DLNA-Unterstützung, NFC, ein FM-Transmitter, ein HDMI-Ausgang und HSPA mit einer maximalen Geschwindigkeit von 14,4 Megabit pro Sekunde. Der interne Speicher ist 16 Gigabyte groß und kann mit microSD-Karten um 32 Gigabyte erweitert werden. Die ganze Technik wird von einem 1400 mAh starken Akku angetrieben.

Quelle

Würde mich über ein paar Testbilder und ausführlichern News zum PureView 808 von CB freuen;)

Und, lt. Bestboyz.de (wo übrings auch noch nichts vom Nokia 808 steht), ist das Lumia 610 das erste WP auf dem Tango läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
LokiBartleby schrieb:
CPU (800MHz)/GPU (Adreno 200) sind ebenfalls andere als in den höheren WP Modellen, soweit ich das mitbekommen habe.

Aber CPU und GPU entsprechen ziemlich genau der ersten WP7 Gerätegeneration, die ja als "vollwertige" Windows Phones gelten. Daher liegt es beim 610 wohl nur am RAM, ob in Zukunft mit diversen "Tango" Einschränkungen zu rechnen ist. Ob das unbedingt nötig war, um den Verkaufspreis bei 189€ statt vielleicht 191€ anzusetzen?

@reco82
Compass, HSDPA Geschwindigkeit, etc. zähle ich als Zusatzausstattung. Auch wenn es dadurch zu Beschränkungen bei diversen Apps kommen kann, hört sich für mich eine RAM Halbierung schwerwiegender an, betrifft sie doch unter Umständen alle Programme, die bisher aus 512MB ausgelegt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackcorsa schrieb:
@Tranceport:
Ja das 610 hat Tango. WP Mango läuft nicht auf schwächeren Geräten.
tango ist im wesentlichen nur eine weiterentwicklung von mango

Tobber schrieb:
Alter Schwede (Finne),
was macht denn bitte Nokia da?
18mm dick? 4 Zoll und dann diese Auflösung?
Wie soll das Teil denn bitte verkauft werden bei dem Preis?

Da entsteht wirklich der Eindruck, dass Nokia systematisch zugrunde gerichtet wird.
Dachte, dass sie mit dem Lumia 800 wieder einen besseren Weg einschlagen und dann diese beiden Vorstellungen...
die auflösung hat kompatibilitätsgründe, alles andere wäre von nokia ein idiotischer schritt gewesen. Die dicke ist primär der kameraerhebung geschuldet...abwarten was hier hinten bei rumkommt, die über mir verlinkten bilder sehen schon SEHR vielversprechend aus nokia scheint hier bei der kamera erneut der konkurenz um meilen voraus.
hrnshn<3 schrieb:
Man beachte die 512 mb Arbeitsspeicher :lol:
man beachte die völlig unsinnige forderung nach mehr :lol:


@kamerakritik
ihr solltet euch vielleicht etwas mit der kameratechnik befassen und wozu die auflösung genutzt wird bevor ihr teils solche kommentare ablasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 808-Gehäuse ist generell 13mm dick und nur am Kamera-Modul 18mm.

Zum Vergleich, das N8 ist generell 13 mm dick und am Kameramodul 16mm.
 
Zurück
Oben