News Nokia T20: Die Rückkehr auf den Tablet-Markt mit Update-Garantie

@guggi4 Du hast recht ist eher auf den Niveau eines Snapdragon 662. Habe mich mit der Bezeichnung geirrt
Ergänzung ()

@Arcaras Ist echt seltsam 4:3 oder 16:10 würde ich mir ja einreden lassen. Aber weiß vielleicht waren die Panels besonders Preiswert im Einkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bringt man die Geräte nicht einfach NACH einer neuen Hauptversion von Android?
Wieso diese Teile so kurz vorher?
 
usb2_2 schrieb:
Das Galaxy Tab A7 10.4 hat das auch. Gibt es in manchen Geräten. Ist besser, als 4:3 bei dem iPad, wenn du was gucken willst.
Das Galaxy Tab A7 hat doch ein verunstaltetes Android
und habe gehört man benötigt noch ein unnötiges Samsungkonto mit seinen Persönlichen Daten oh nein.

frankkl
 
Dass jedes Jahr ein "neues" OS für solche Dinger rauskommt und damit ein voll funktionsfähiges System plötzlich "veraltet" wegen absichtlich nicht zur Verfügung gestellter Sicherheitsupdates ist ein Unding.
Hatte sogar mal ein Galaxy Tab, in einem Urlaub benutzt dann ging es nicht mehr an.

Auch weil es in den letzten Tagen wenig News dazu gab: Freue mich aufs Steam Deck!
 
Auf deren Webseite steht: Nokia 9 Android 11 Update 3. Quartal 2021.

Jetzt läuft bereits das 4.
Von dem Update keine Spur. (Von den Bugs fange ich gar nicht erst an)

Die Geräte sind Hardwaremäßig echt gelungen, finde ich aber der Softwaresupport ist unterirdisch.
 
Ich bin aktuell auch schon einige Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für mein uraltes 2013er Asus FHD10.
Mehr als Mittelklasse brauch ich nicht.
Mit den nur 2 Updatezusagen 12&13, wenn das mit Androi14 nichts sein sollte, dann wirds HMD schwer haben gegen das Samsung S6 Lite dass ich momentan im Auge hätte.
Der Exynos ist eine Spur schneller: https://nanoreview.net/en/soc-compare/unisoc-tiger-t610-vs-samsung-exynos-9611
Das macht zwar das Kraut nicht fett macht, aber ist halt kein exotischer SoC und das Tablet unterstützt auch Widevine Level 1 für HD/HDR Inhalte zB auf Netflix & Amazon Prime.
Das Samsung hat auch bereits das Android11-Update bekommen und erhält laut Samsung Zusage ebenfalls noch 12 und 13 und ein weiteres Jahr Sicherheitspatches.
Zudem hat das S6 lite auch noch den Digitizerstift S-Pen im Lieferumfang. Samsung DEX wird zwar leider nur am Tablet und nicht mit externem Monitor unterstützt (USB-C nur 2.0), aber das Bild kann man ja per Chromecast/Miracast übers WLAN etwa auf den TV streamen.
Und für mich eigentlich einer der wichtigsten Punkte (ich bin so gar kein Fan von verbastelten Adroid-UI´s und Schnüffel-Bloatware) : es gibt für das Samsung bereits ein offizielles LineageOS 18.1 was im Tabletbereich leider ziemlich selten geworden ist.
Sorry Nokia, aber das UKW-Radio reissts da auch nicht mehr raus.
Das hab ich für unterwegs schon am Handy, und sonst gibts radio.at bzw. radio.de im Browser oder als App.
Die Anlage zuhause hat ohnehin einen Radio-Tuner.
Das einzige was für mich aktuell für das Nokia spricht ist die vanilla Android One UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Der Vorteil der angepassten Apps schwindet, seitdem sich immer mehr Dienste auch einfach im Browser nutzen lassen.

DFFVB schrieb:
komplexere Websites lassen den Browser gerne aussteigen

Kein Angriff, liest sich aber etwas ambivalent und impliziert für mich, dass der Vorteil von angepassten Apps eher nicht schwindet


Zum Tablet: Hardware sollte wohl ausreichen für bisschen Klimperkram, die lange Updategarantie ist natürlich klasse. Man wird sehen, wie gut Nokia das einhält bzw. umsetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Geplant sind zwei Varianten mit nur WLAN oder zusätzlich mit LTE ab 239 Euro."

"Für 239 Euro gibt es das WLAN-Modell mit 4 GB RAM und 64 GB erweiterbarem Speicher, 269 Euro kostet die LTE-Konfiguration"

Der obere Text sollte heißen: "Geplant sind zwei Varianten, mit zusätzlichem LTE oder nur Wlan ab 239 Euro."
 
Der_Picknicker schrieb:
280€ iPad wesentlich Performanter als diese Krücke. Das Teil hätten Sie sich sparen können
Mag sein, aber dann hat man einiPad mit iOS, für viele ein Ausschlußkriterium.

Es kommt auf den Anwendungsfall an. E-Mail, surfen, streamen, wenn das geht, reichts für die meisten doch.
Die Ugrade Garantie ist nichts besonderes, Android 12 kommt ja schon bald.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Die Ugrade Garantie ist nichts besonderes, Android 12 kommt ja schon bald.
Ja, gerade wo die EU jetzt dann längere Updatezeiträume einführen will und seit einiger Zeit die Hersteller selber schon nachbessern und zum Teil 2+1 oder 3+1 an Updates zusagen wären 2 Haupversionen-only schon schwach.
Die sollen warten bis zum Weihnachtsgeschäft, das Ding gleich mit Android12 rausbringen und mindestens 13+14 plus ein Jahr Patches zusagen, sonst ist das Gerät für mich Dead-on-arrival.
Ich würds ja eventuell noch verstehen bei so einem 120€ Aldi-Teil....
Forum-Fraggle schrieb:
Mag sein, aber dann hat man einiPad mit iOS, für viele ein Ausschlußkriterium.
Und alle Apps neu kaufen, falls es die denn überhaupt gibt für iOS.
Das wären in meinem Fall knapp 100€ (wobei ich natürlich nicht alle Kaufapps vom Telefon auch am Tablet nutze und umgekehrt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und Forum-Fraggle
Mein Samsung Tablet ist von 2013, und wird immer noch aktiv und täglich benutzt. Hat aber auch Android 5.2, also fern ab von Gut und Böse.
Längere Updatedauer ist bei Tablets wirklich wichtiger als fast alles andere, 2 (oder 3 mit Sicherheitsupdates) Jahre sind da ein absoluter Witz.
 
Wenn das Tablet eine stabile WLAN Verbindung im Altbau Gebäuden auf kann, dann es es schon um längen besser als beispielsweise ein Samsung Galaxy Tab S5e.
 
@Topflappen Android 5.2 - du glücklicher.
Mein 2013-Asus hat 4.3
Das wird langsam verdammt eng mit App-Kompatibilität.
Hab da am Handy durchaus einige die 7 oder 8 voraussetzen, und selbst das ist ja steinalt eigentlich.
CustomRom gibts nicht da Intel die Sources nicht rausrückt für den x86-SoC;
Hätte mal besser die Snapdragon Version gekauft, aber LTE-Modul brauchte ich keins, warum 100€ mehr ausgeben.... :grr:
 
Das Nokia Teil ist jetzt nichts worauf die Welt gewartet hat. Die Innereien nichts weltbewegendes, sieht irgendwie ziemlich altbacken aus, und recht klein ist es auch noch.
Ein P11 oder S6 lite sind imho die bessere Wahl in dem Preissegment. Letzteres zumal Incl. Stift.

Die Einstufung von iPad und billig, kann man nur unter wishful thinking abhaken. Mit vernünftigem Speicher ist man schon bei 450 € und der Stift schlägt mit einem weiteren 100er zu. Speichererweiterung und ein laminiertes Display hat man dann aber immer noch nicht. Wenn iPad, dann ab Air, da stimmt das Gesamtpaket. Billig ist es trotzdem nicht.

Der Renner an den Tresen wird das Nokia Tablet so sicher nicht. Wenn es sich preislich unter 200 € einordnet, kann sich das aber ändern.

Insgesamt kommt der Markt aber wieder in Bewegung mit neuen Modellen von Xiaomi und nun Nokia. Und das ist gut so.

Der Tablet Markt ist i.Ü. keineswegs tot. Corona hat da auch seinen Beitrag geleistet. Und dass die Hersteller das ähnlich sehen, sieht man an der Modelloffensive. Vielleicht reiht sich ja auch Huawei irgendwann bei den hierzulande brauchbaren Tablets wieder ein.
 
gustlegga schrieb:
@Topflappen Android 5.2 - du glücklicher.
Mein 2013-Asus hat 4.3
[...]
Hätte mal besser die Snapdragon Version gekauft, aber LTE-Modul brauchte ich keins, warum 100€ mehr ausgeben.... :grr:
Ich habe die Snapdragon Version, aber wenn ich sehe wie grauenhaft lahm Lineage und Co auf anderen Tabs laufen nehme ich gerne 5.2 (oder 5.0.2) noch länger mit, weil es eigentlich ganz angenehm läuft. Ich muss ja kein online banking machen, oder überhaupt was damit bezahlen, halt nur zum stumpfen Konsumieren.
 
Zurück
Oben