News Nokia T20: Die Rückkehr auf den Tablet-Markt mit Update-Garantie

Etwas eigen aber wenn es schnell genug ist, als media device bestimmt gut zu gebrauchen.
 
@Pipmatz na weil das technisch noch knapp up to date ist. Die haben ja Monate entwickelt und brauchen wieder Zeit für die nächste Android Version.

Ich halte das Ding für überflüssig. Zu teuer, zu schwache Leistung. Würde auch eher ein ipad gebraucht oder im Angebot nehmen. Aber ist nur meine Meinung.
 
Die LTE Variante wäre schon was für unterwegs bzw. kenne ich da wen der kein WLAN zuhause hat und gerne ein Tablet hätte. Hat wer Erfahrungen mit dem SoC? Der scheint nicht so das Gelbe vom Ei zu sein.
 
@Topflappen
Naja, damals auf meinem Xperia ArcS Telefon von 2011 konnte ich auch noch Android 7 installieren.
(kam mit 2.3.6 auf den Markt und ging bis 4.0.4)
Klar, das hat keine Spaß gemacht und ein Teil der Hardware funktionierte nicht mehr richtig oder garnicht, und hab ich nach 2-3 Tagen testen auch wieder runter geworfen.
Aber mit Android 5.x lief das noch ganz gut. Und bei meinem Asus gings eigentlich nur um eine halbwegs aktuellere Android Version wegen den Apps. Ob das jetzt ein CyanogenMod mit Android 6. 7 oder 8 ist wäre ja egal. Ich brauch auf dem Ding kein aktuelles LOS18.1 wie am Handy.
Da wäre das Teil mit 2GB RAM ohnehin überfordert.
So muss man sich halt mit Titanium (Root funktioniert ja gottseidank) die Apps sichern oder bei APKmirror&Co schauen, wenn das Teil mal wieder auf Werksreset stellt. Im Playstore ist da Essig mit vielen Apps, darunter auch gekaufte.
Da gibts die Versionen für so alte Android-Editionen schlicht nicht mehr.
Das betrifft mittlerweile fast die Hälfte von dem Zeug das installiert ist.
Deswegen werd ich mich wohl die nächsten Tage/Wochen um ein (gebrauchtes maximal 1 Jahr altes ?) S6 lite umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Tablet wie das Nokia muss im Handel deutlich unter 200 Euro kosten ähnlich wie die Lenovo Tablets dann ist es eine überlegung.

Tablets sind ja eigendlich nur fürs Internet und Filme schauen gut oder ähnliches,
für alles andere wie richtig arbeiten sind 26 cm Bildschirme viel zu kein und die Anpatschbediehnung ist sowieso umständlich.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Der_Picknicker schrieb:
280€ iPad wesentlich Performanter als diese Krücke. Das Teil hätten Sie sich sparen können
Na ja. Nicht jeder möchte iPads. Denke die Preise hier werden sich schnell einpendeln und dann wird es interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Gut das die EU vorhat eine Updatepflicht von 5 oder gar 7 Jahren einzuführen. Das ist ja wirklich eine Frechheit was sich die Hersteller die letzten Jahre erlaubt haben. Die lächerlichen 3 Jahre Updates werden auf Nokias Website dem Kunden auch noch groß als Feature verkauft.

Ich hoffe, die verklebten Akkus werden in den nächsten Jahren auch noch EU-weit verboten. Es gibt keinen Grund, warum man heutige Smartphones oder Tablets nicht mit einer hochwertigen Rückblende, welche mit Schrauben befestigt wird bauen kann, um einen einfachen Akkutausch zu ermöglichen. Es muss nicht immer eine billige, geklipste Plastikblende sein. Dann sind die Smartphones halt wieder 3mm dicker, oh mein Gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Goatman und MujamiVice
Stahlseele schrieb:
Hab nur Infos zum T618 SoC gefunden.
Da der aber aus der selben Reihe wie der im Nokia Tablet verbaute 610er ist, geh ich davon aus dass es identisch ist.
Das wäre dann Level 3....
https://www.china-gadgets.de/alldocube-iplay-40-tablet/
Aber: FullHD-Videos gibt es mit dem ALLDOCUBE iPlay 40 leider nur bei YouTube. Denn das China-Tablet bietet kein Widevine Level 1, sondern Widevine Level 3. Damit reicht der Kopierschutz nicht aus, um Videostreaminginhalte von Netflix & Amazon Prime Video in Full HD zu schauen.
https://nanoreview.net/en/soc-compare/unisoc-tiger-t618-vs-unisoc-tiger-t610
Aber 480p reichen doch auf 10 Zoll, jetzt hab dich nicht so..... :p
 
@Stahlseele Naja, der SoC allein ist ja nicht alleinig das ausschlaggebende.
Da gehts auch um die Software bezüglich des Widevine Kopierschutzes.
Aber Level 3 wäre natürlich schon mehhh....
Vielleicht kann @nlr ja da mehr in Erfahrung bringen.
Kannst du da vielleicht mal nachfragen bei Nokia welches Kopierschutzlevel das T20 unterstützt, Nicolas ?
 
god-necromant schrieb:
An Apple führt da irgendwie nichts vorbei (egal zu welchen Preis man da supi Hardware bekommen könnte).
Sry, aber meine Frau sieht das anders. Alleine schon FM Radio. Musste ihr letztens noch ein neues Smartphone kaufen. Anforderung war, nicht zugross (unter16cm) Und Fm Radio, aber es sollte aus mind 2020 sein. Sry aber da ist die Auswahl nicht sehr groß. Denn alle Apps sollen auch laufen und wehe der Speicher ist zu klein für Fotos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Northstar2710 schrieb:
Alleine schon FM Radio.
Also ich hatte bisher in allen meiner 3 Smartphones ein UKW-Empfänger mit drinn.
Genutzt hab ichs eigentlich nur selten.
Bei den heutigen Datenvolumen im Tarif kann man unterwegs auch mit einer App wie zB https://play.google.com/store/apps/details?id=de.radio.android.prime Radio hören, und hat so tausende Sender weltweit auch viele heimische Lokalsender mit drin. Verwende fast nur doch die.
Gibt auch eine werbebasierte Gratisversion der App, oder man geht gleich auf die Webseite.
radio.at bzw. radio.de (unter radiome.at bzw. radiome.de ist das ganze gefiltert mit Sendern nur aus Ö bzw. D)
 
Der_Picknicker schrieb:
Im Angebot gibt es das
Wen interessiert das? Oder hängst du den ganzen Tag im Internet rum, um "Angebote" für uns zu sichern, bevor sie wieder ausverkauft sind? Dazu kommt "der Klassiker" mit UVP-Vergleich von Neuware gegen den Straßenpreis eines Alt-Modells.

Seriös zu argumentieren scheint aus der Mode zu kommen.

ähnlich wie die Lenovo Tablets
Lenovo und andere Billigheimer haben kein Android One, womit sich der Gedanke schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HMDI over USB-C?
Ansonsten nettes Medien Tablet mehr leider nicht.😞
Das in High-End, mit Alternate Mode, Tastatur Dock, Digitizer & langen Updates (min. 4 Versionen), das suche ich. Aktuell gibt es das, ohne Update Garantie nur bei Samsung (Galaxy S Tablets), eine Alternative wäre schön.
 
god-necromant schrieb:
Zwei Jahre Updats für ein Gerät welches man idealerweise gut 5-6 oder mehr Jahre nutzen kann, ist halt nicht wirklich gut.
3 Jahre + weitere Jahre Updates der Apps, Play Services, Google play system updates
 
troemich schrieb:
Die lächerlichen 3 Jahre Updates werden auf Nokias Website dem Kunden auch noch groß als Feature verkauft.
Weil das im Androidbereich für Tabletts einfach ungewöhnlich lange ist und daher kann man das als Feature verkaufen. Verglichen mit einem IPad ist das zwar immer noch lächerlich wenig aber verglichen mit anderen Anbietern in dem Preisgefilde ist das ein gutes verkaufsargument. Viele bieten da nur sicherheits-Updates für 1 Jahr an, hier und da mal ein Major-Update oder wenn es ganz blöd läuft hust…Lenovo…hust“ gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
troemich schrieb:
Gut das die EU vorhat eine Updatepflicht von 5 oder gar 7 Jahren einzuführen. Das ist ja wirklich eine Frechheit was sich die Hersteller die letzten Jahre erlaubt haben. Die lächerlichen 3 Jahre Updates werden auf Nokias Website dem Kunden auch noch groß als Feature verkauft.

Ich hoffe, die verklebten Akkus werden in den nächsten Jahren auch noch EU-weit verboten. Es gibt keinen Grund, warum man heutige Smartphones oder Tablets nicht mit einer hochwertigen Rückblende, welche mit Schrauben befestigt wird bauen kann, um einen einfachen Akkutausch zu ermöglichen. Es muss nicht immer eine billige, geklipste Plastikblende sein. Dann sind die Smartphones halt wieder 3mm dicker, oh mein Gott.


bin auch schon am überlegen, ob ich noch mit Neuanschaffungen bis 2023 warten soll. Warum jetzt in etwas investieren, wenn es in 2023 gesetzesmäßig für uns alle um 100% besser wird? ;)

und das mit den verklebten Akkus stimme ich dir voll zu, das finde ich sowieso Unsinn, egal ob bei Handys oder Laptops. Und wenn mein zukünftiges Handy wieder dicker wird, ist mir das ebenso völlig schnurz. wayne juckts ob das Handy 280g oder 380g wiegt?
 
Northstar2710 schrieb:
Sry, aber meine Frau sieht das anders. Alleine schon FM Radio. Musste ihr letztens noch ein neues Smartphone kaufen. Anforderung war, nicht zugross (unter16cm) Und Fm Radio, aber es sollte aus mind 2020 sein. Sry aber da ist die Auswahl nicht sehr groß. Denn alle Apps sollen auch laufen und wehe der Speicher ist zu klein für Fotos ;)
Ok, dann ist das für deine Holde relevant. Aber grundsätzlich würde ich das jetzt dann mal eher als Nischenanwendung bezeichnen. Das mag vor 10 Jahren noch anders gewesen sein. Aber UKW heute mobil im Handy ist doch eher die Ausnahme als der relevante Standardfall. Würde ich bei entsprechender Netzabdeckung immer zu digitalen Variante greifen, wenn ich Radio hören wollen würde. Aber gut, haben Gott sei Dank nicht alle die gleichen Wünsche und Anforderungen (sonst wärs auch langweilig) :daumen:
 
Zurück
Oben