News Nokia verklagt Apple wegen Patentrechtsverletzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist Apple ein echt interessanter Fall - kaum ein Hersteller von Unterhaltungselektronik hat so traumhafte Margen wie die. Ob das auch an sowas liegt? So dumm können die kaum sein...

Ich glaube nicht, dass hier offensichtliche Patentrechtsverletzungen vorliegen. In dem Fall hätte Nokia eine so gute Verhandlungsposition gehabt, dass Apple es wohl kaum auf einen kosten- und Medienträchtigen Prozess hätte ankommen lassen. Hier wird es vermutlich eher darum gehen, ob diese oder jene Funktion nun durch ein Patent von Nokia geschützt ist oder nicht.

Der Prozess ist ein taktischer Schachzug, mehr nicht. Solche Unternehmen verklagen sich öfter als man manchmal denkt (siehe MS) und nur dass jemand Klage einreicht heißt doch nicht, dass diese auch tatsächlich begründet ist. Da gibt es teilweise so absurde Sachen, die hätte man nicht mal bei der Salesch erwartet^^
 
normalerweise verklagt ja apple alles was irgendwie nach einen Apfel aussieht !

na ja Nokia hat wohl nur denn richtigen augenblick abgewartet und will die Ganz jetzt schlachten :) ist ja jetzt schön fett
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tjo wer nicht am Ball bleibt verliert halt... und jetzt über sowas noch eins rein würgen, tun halt die schlechten Verlierer! "

JaNe, is klar! :freak:
Es gibt ja auch Firmen, die sich größtenteils auf die Entwicklung von Produkten von spezialisiert haben und wenig bis nichts von anderen Firmen nutzen (zb Bosch mit ABS, ESP, etlichen verschiedenen Einspritzanlagen und sonstigen Automobilknowhow).
Is ja dann nicht verwerflich, wenn man die Entwicklungen anderer Firmen einfach mal für sich selbst illegal nutzt... *hust*

Vll schaffen es ja die Chinesen das I-Phone 1:1 nachzubauen und auch schön die Software zu kopieren (is auch net schlimm, wenn man die klaut, weil es bei grundlegenden Funktechniken, die man verwendet ja auch egal wäre)
Und wenn Apple dann die neue Firma der Chinesen (Mapple) mit dem "MY-Phone" (na, wer erkennt die tolle anspielung) verklagen würde, weil keiner ein I-Phone kauft, weil das My-Phone ein minikleinen blau blinkenden Lüfter hat (der für viele hier wohl Kaufargument wäre) hat, dann wären die Leute bei Apple natürlich auch "schlechte Verlierer" :D

Wer was fremdes verwendet muss dafür zahlen - Fertig!!! Wahrscheinlich wären die I-Phones mit den Lizenzgebühren aber noch n gutes Stück teurer und evtl nicht so erfolgreich.

Und zum Thema "Nokia - sau scheiße, die Spacken gehn aus Deutschland raus"...
Naja, welche Firma baut denn sonst noch hier Handys oder Smartphones?! Die sind schon alle in China oder Umgebung und haben dadurch jahrelang Vorteile bei den Produktionskosten gehabt...
Immerhin hat Nokia in Deutschland noch 5 Standorte für Forschung, Entwicklung, Software und Produktion...
Ich meine Apple, SE, Samsung, LG, Motorola, Sharp etc bauen sind natürlich total gut, die machen ja auch keine Werke hier dicht... Nur Nokia klaut unsere Arbeitsplätze... (Hmm, wo bauen die denn nur alle?!)
In meinem Nokia steht übrigens noch "Made in Finnland" drin :)

Achja, und wo wird das Ei-Telefon denn gebaut?! (In meinem Kopf schwirrt so ein Name eines etwas größeren Billiglohnlandes rum)
Auch toll: http://www.inside-handy.de/news/15805.html

Im Prinzip finde ich das Konzept des I-Phone ja genial, aber es disqualifiziert sich als Gerät für mich durch so viele nervige Dinge, dass ich immernoch auf der Suche nach einer guten Alternative bin. Ich habe zb kein Bock für jeden scheiß, diese komischen I-Tunes oder was weiß ich was für ein Schmodder zu verwenden. Das Teil einfach mal als ne art "Massenspeicher" wie bei jedem primitiven 50€ Handy, dass man an jeder Ecke hinterhergeworfen bekommt zu verwenden ist ohne extra aufwand (bzw Programme, die man dann mal "schnell" auf dem fremden Rechner installieren müsste) nicht möglich.
Gerade bei vielen kleinen elementaren dingen ist das Teil für mich mal total FAIL.
Das die anderen Hersteller gerade auch nichts auf die Reihe bekommen ist natürlich genaus schäbig (zumindest hatte ich noch nichts wirklich tolles in den Händen, das nen Preis von um 500€ für ein "Telefon" mit n bissel Schnickschnack und halbwegs vernünftiger Bedienung rechtfertigen würde)

Wäre aber bestimmt lustig geworden, wenn Siemens mitte der 90er als sie das erste Handy mit mit Farbdisplay entwickelt hatten (Jahre vor 5110 oder 3210) dies Patentiert hätten und keiner ein Farbdisplay verwenden dürfte bzw lizensieren müsste. Selbiges gilt natürlich auch für SMS, da war Siemens auch 1995 als erstes am Drücker!!! Auch Handy als Modem oder so -> Siemens... Erstes Handy mit Java, MP3, Speicherkarte etc...
Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich Siemens gerne wieder zurück, dann hält ein Handy auch mal die vollen 2 Jahre und fällt nicht so schnell wie der restliche Schmodder außeinander. :mad:

Um welche Innovationen es bei der Klage aber genau geht wird man ja dann die Tage wohl irgendwie erfahren (wobei hier ja gerne die weiteren Entwicklungen total versacken: zB. AMD-Intel oder Intel-EU)
 
Ich finde es schade das uA nicht näher darauf eingegangen wird welche Patente konkret verletzt wurden. Dann ließe es sich zumindest besser beurteilen ob Nokia hier klar im Recht ist oder ob es sich hier nur um eine "Abzocke" handelt.

Das Nokia den Wechsel ins "Touch-Screen-Multimedia-All-in-one-Smartphone" Zeitalter verschlafen hat merkt man an der Auswahl ihrer Produkte. Ich persönlich bin auch von der Menüführung der neuen Generation nicht wirklich begeistert.
 
40Mrd. sind nicht zu hoch. Ich glaube das ist sogar halbwegs korrekt, denn die Investition in solche wichtigen Standards schluckt Geld wie sonst etwas.
 
Ich gebe dazu als iPhone-Besitzer mal keinen Kommentar ab, bin jedoch schon sehr gespannt auf das Ergebnis der Verhandlungen.
 
Naja Nokia ist bei mir unten durch, seit dem sie das Werk in Deutschland einfach so geschlossen haben. Nokia Geräte haben schon ewig nicht mehr die Qualität die sie früher mal hatten. Naja schnell noch paar Dollar abgreifen, bei erfolg der Klage, bevor sie Insolvent sind...

Und Apple hat es einfach verdient, sie bauen eben derzeit die besten und vor allem innovativsten Handys.
 
Jetzt mal Butter bei de Fische, Apple verklagt auch alles und jeden (wie ja schon von anderen erwähnt) wegen Ihrer Multitouch Technologie und sie erlauben es niemanden es zu nutzen - jetzt kommt Nokia hat die Nase voll das Apple sich weigert und klagt, ist in meinen Augen ein Sinniger Schritt.

und ja soweit ich es mitbekommen habe verbietet Apple anderen Hersteller Multitouch zu nutzen (siehe von Apple vs. Palm!) dazu kommt das hier klick (was ich sehr albern finde sollen Sie doch froh sein das andere Hersteller Ihre Software nutzen und mit verbreiten wollten / wollen ...

und dazu kommt (wie auch schon erwähnt) hat Nokia das erste rote Quartal geschrieben - das heißt noch lange nicht das Nokia Pleite ist ...

was Nokia angeht mit Ihrer Werksschließung in Deutschland, also mal Ehrlich, ist nicht schön, aber welcher Hersteller (Deutsche Hersteller) hat denn den Großteil seiner Produktion in Deutschland (schaut euch mal unsere Autohersteller an)

Naja Nokia ist bei mir unten durch, seit dem sie das Werk in Deutschland einfach so geschlossen haben. Nokia Geräte haben schon ewig nicht mehr die Qualität die sie früher mal hatten. Naja schnell noch paar Dollar abgreifen, bei erfolg der Klage, bevor sie Insolvent sind...

wie kommst du darauf das Nokia bald Insolvent ist häh

wie kommt denn das?

klick mal an und wundere dich

Sicherlich is die Steigerung bei Apple enorm nur ist Nokia immer noch Marktführer und Samsung hat was die Verkäufe angeht auch noch nen dickes Wörtchen mitzureden da muss Apple erstmal hinkommen wo die schon sind (wenn wir jetzt mal vom Handy Markt reden - aber selbst bei Smartphones ist Apple noch lange nicht führend)

MfG

und nein bin weder Nokia noch Apple Fanboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schön. Hier sind also die ganzen Patentrechtexperten versammelt.
Warten wir doch erstmal ab, ob Nokia überhaupt berechtigte Forderungen stellt.

Möglich wäre es ja vielleicht auch, dass Nokia eine Drohkulisse aufbauen will. Vielleicht will Nokia lediglich Apple Patente kostenlos nutzen und bietet als Gegenleistung ein Einstellung des jetzt angestrengten Verfahrens an und erteilt Apple eine Nutzungsrecht von Nokia Patenten. Wäre nicht unüblich.
 
Super, die "ich verklag jeden, dessen Touchscreen mit 2 Finger bedienbar ist" - Firma,
ignoriert solche Patente. -.-
Ich fand Apples Geschäftspolitik schon immer schäbig.

Aber paar gute Produkte haben sie schon ;)
 
Sowas ist doch in der gesamtem Branche Gang und Gebe, kaum ein Hersteller erfindet das Rad neu und kaum ein Hersteller will auf Geld verzichten.
Sicher wird das iPhone Techniken besitzen welche es erlauben es als Telefon zu nutzen, sonst würde es wohl nicht i-"Phone" heißen.
Sicher besitzt Nokia auf einige dieser Funktionen Patente, das heißt jedoch nicht das eine Verletzung des Patentes vorliegt, sollte Apple einige Techniken über andere Wege realisieren, so sind diese Anschuldigen schon wieder haltlos.
Jedoch klagt doch einer den anderen in der Branche an.
Meistens verläuft sich das Ganze in außergerichtlichen Vereinbarungen.
Was man davon halten kann das Nokia genau nach den roten Zahlen plötzlich darauf kommt, das dies so ist, darüber kann man natürlich mit einem Augenzwinkern reden.
Ich denke jedoch das weder die Werksschließung von Nokia, noch irgendwelche positiven und negativen Aspekte des iPhones hier etwas zu suchen haben, man solle sich bloß vorstellen, das ein Anwalt auch solche Themenfremden Sachen zur Ansprache bringt und erst mal mit einem Richter über die Menschenwürde oder OS X Mobile diskutiert.
Es geht um Patente und Gesetze, diese Schritte zu prüfen, im Falle von Nokia ist völlig legitim.(wie auch von jeder anderen Firma)
 
nfangs hat Nokia das iPhone noch belächelt, dachte es sei nie eine Gefahr für ihre Sparte. So kann man sich täuschen.

In meinen Augen steht jetzt Nokia als schlechter Verlierer da. Ein annehmbares Smartphone schaffen sie ja anscheinend nicht zu produzieren.

Seh ich auch so... noch dazu kommen sie "jetzt" aus ihren Löchern gekrochen wo man rote zahlen schreibt.... Seltsame Geschäftspraktiken seitens Nokia....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion passt perfekt zu Apple. Wer lizenzierte Produkte vertreibt soll dafür auch blechen...(wenns denn alles stimmt was Nokia da verlangt)
 
Wer ist der Patenttroll, das ist hier die Frage. Apple sitzt ja auch auf den ach so dollen eigenen Kreationen. Da lob' ich mir die richtige Halbleiterbranche, die durch Kreuztausche die Produktentwicklung nicht unnötig verzögert.
 
AAS schrieb:
Super, die "ich verklag jeden, dessen Touchscreen mit 2 Finger bedienbar ist" - Firma,

Dann ist LG wohl als nächstes drann->LG BL40 Choclate :evillol:, ne aber echt , von Nokia kahmen in den letzten 2 Jahren ja nur noch "wir bauen ein anderes Gehäues drumherum und nennen es XpressMusic oder hängen nen i ran" Geräte. Innovationen (wenn man das so nennen kann ;))wie bei Apple gab es ja schon lange nicht mehr. Aber richtig so, kann den Apfel auch nicht leiden.
 
LeChris schrieb:
Wer ist der Patenttroll, das ist hier die Frage. Apple sitzt ja auch auf den ach so dollen eigenen Kreationen. Da lob' ich mir die richtige Halbleiterbranche, die durch Kreuztausche die Produktentwicklung nicht unnötig verzögert.

Das ist ja so auch nicht ganz richtig, da gab es in der letzten Zeit einige Lizenzprobleme, zwischen AMD und Intel, wem auch sonst, oder Intel und nVidia, AMD und nVidia und das sind nur die mir als Desktop-Computer interessierten Nutzer bekannt sind, auch bei den Speicherbausteine gibt es immer wieder klagen von oder z.B. gegen Samsung usw.
Hier ist auch nicht alles Gold was glänzt und bis dort Kreuztausche unter Dach und Fach sind, vergehen auch einige schwierige Verhandlungswochen und Monate.
Wir werden jetzt auch einige Monate nicht viel erfahren, bis es da wohl zu einer Klärung kommt.

Die Frage die ich mir jetzt als Mac User stelle, auf welchen wirklich eigenen Kreationen sitzt Apple rum?
Irgendwie erfindet Apple das Rad auch nicht neu, jedoch ist es bei ihnen in der Regel etwas ausgereifter.
Multitouch beherrschen doch auch andere Handys, dafür das hier ein Patent läuft, hört man sehr wenig über Zahlungen an Apple oder Forderungen.
Zumindest auf Computerbase oder diversen Apple Seiten.
 
Popelkau schrieb:
... dazu kommt das hier klick (was ich sehr albern finde sollen Sie doch froh sein das andere Hersteller Ihre Software nutzen und mit verbreiten wollten / wollen ...

Weisst Du überhaupt was Du da schreibst? Palm ist weder dran gelegen Apple's Software zu verbreiten, noch ist ihre eingesetzte Methode legal. Palm scheut sich einfach vor den Kosten, die so ein eigener App-Store/iTunes mit sich bringt. Angefangen vom Aufbau bis hin zum Finden geeigneter Entwickler/Musiclabels. Da könnte man jetzt auch den Einwurf bringen, warum selber was machen, wenn man "for free" einfach was Bestehendes nutzen kann. Das Palm gaukelt iTunes lediglich ein Apple-Gerät vor. Lustig war ja vielmehr, dass Palm bei USB-IF Beschwerde einlegte, dass Apple sie aussperre. Stattdessen kam der Ball auf sie zurückgerollt, denn sie manipulierten ja ihre Hersteller-ID, um vom iTunes erkannt zu werden. Da sag ich mal klassisches Eigentor Palm.



ernesto.che schrieb:
Möglich wäre es ja vielleicht auch, dass Nokia eine Drohkulisse aufbauen will. Vielleicht will Nokia lediglich Apple Patente kostenlos nutzen und bietet als Gegenleistung ein Einstellung des jetzt angestrengten Verfahrens an und erteilt Apple eine Nutzungsrecht von Nokia Patenten. Wäre nicht unüblich.

Klingt plausibel.
 
die einzigen nutznießer sind doch die anwaltskanzleien. mittlerweile ist es gang und gäbe, sich jeden pieps patentieren zu lassen. ab damit in die schublade und warten, klagen, kassieren. von links kommt dann das geld rein, das nach rechts gleich weitergereicht werden muss. dazwischen eine heerschaft von anwälten.
irgendwie schon witzig: keiner hier weiß konkret, welche patente da verletzt wurden, es heißt "im im Bereich der Übertragungsstandards ": das kann viel bis gar nicht sein. also doch nur apple-bashing.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben