News Nokias Absatz bricht ein

219 mio verlust(komplett mobilfunk), einbrüche bei symbian/n9, wp fängt die verluste teilweise noch auf.

@tsingtao
da liegst du leider voll daneben...
 
Nokia hatte den Touchscreen-Trend einfach verpasst und zu lange an Symbian festgehalten.
Symbian^3 ist zwar in bestimmten Bereichen noch immer konkurrenzfähig. Es wurde von den Medien aber auch nur zerrissen.
Symbian^3 stellte eine echte Verbesserung gegenüber S60 5th Edition dar.

Herr Elop hat den Konzern dann noch mit seinen Entscheidungen an die Wand gefahren.
Ebenso sein stümperhaftes Auftreten in der Presse (Symbian & MeeGo abgesägt bevor ein WP erhältlich war).
Wer macht den sowas? Das macht doch kein gewinnorientiertes Unternehmen... Ich glaube immernoch, dass MS Nokia günstig kaufen will...

Das Ergebnis wundert mich daher nicht. Das ist mMn. erst die Spitze des Eisbergs.

Bin wirklich gespannt, wann die Investoren nervös werden und die nächste Flachzange als Chef anheuern.

Zwar verliert Symbian Marktanteile, aber es hat bei weitem (noch) mehr als WP wohl erreichen wird...
WP wird wohl ein Nischenprofukt bleiben...

Mit meinem N8 habe ich z.b. USB-on-the-Go, kann ihn als Massenspeicher an PC anschließen usw. der UKW-Sender ist ein nettes Gimmick, wenn man mal zu Gast ist und seine Musik über eine ältere Hifi-Anlage abspielen will. Nur die SW ist lahm, was sich wohl mit mehr RAM und schnellerem Prozessor wohl etwas kompensieren hätte lassen.
Alle haben über den winzigen Akku des N8 gelästert, aber kaum ein anderes Smartphone hält so lange durch. Dem N8 geht nur beim Spielen relativ schnell die Puste aus, sonst hält es bei mir eine Woche.

Die Kritik der Auflösung kann ich bis heute nicht verstehen: selbst 640x360 Pixel auf 3,5" sind mehr als viele PC-Monitore haben. Und da beschwert sich keiner über mangelnde Bildschärfe.

Die Offlinenavigation war beim N8 schon seit je her möglich. Ich musste da ziemlich schmunzeln, als die Meldung kam, jetzt endlich auch Offline-Navigation bei WP7. Das konnte sogar das N9 (MeeGo) schon bereits seit Auslieferung.

Auch die Limitierung des Massenspeichers auf 16GB bei WP7, bzw. dass es keinen Micro-SD Slot gibt.
Für mehr hat man ja dann die MS-Cloud :rolleyes: die ja so viel sinn macht, wenn die Provider vollen Speed nur 300MB/Monat anbieten...
OK das N9 hat zwar auch keinen Micro-SD Slot, aber es hat immerhin 16 oder 64GB internen Speicher.

WP7 ist für mich persönlich ein (schlechter) Klon von Apples iOS. Zu ristiktiv. Zum Datenaustausch auch eine SW(Zune) notwendig, wie bei Apple(iTunes).
Es wird von MS/Nokia versäumt, einen "Will-Haben-Effekt" bei WP bzw. den Lumias zu erzeugen.

Nokia hat alles falsch gemacht, was es hätte falsch machen können. Man ist nur noch ein Hersteller von Vielen, wirkliche Akzente kann Nokia mit WP7 nicht setzen. Die Navigation reicht da einfach nicht aus, auch wenn diese echt super ist (im Vergleich zu käuflich erwerbbaren Navigeräte.
Viele Kunden hatten mit ihrem Symbian auf MeeGo, das damalige Hoffnungsträger-Bertriebssystem gewartet.
Das wurde ja eiskalt von Elop bzw. Management abserviert und etliche (App-)Entwickler und Kunden gleich mit.

Das Zukunftskonzept war damals stimmig, immerhin laufen dank qt auf dem N9 auch Apps, die bereits auf Symbian laufen... Android-Apps wären auch lauffähig, wenn die Runtime installiert ist (Stichwort Alien Dalvik Engine).
Qt ist ein mächtiges Toolkit, was mit WP aber nutzlos bzw. inkompatibel ist. Tolle Wurst.

Die Bedienung des N9 ist zwar gewagt, aber sehr einfach und ziemlich flott.
Das OS ist nicht perfekt, bietet aber viele von Symbian/Android gewohnte Features mit ganz neuem Erlebnis.
iOS, WP, Android und Symbian sind auch nicht perfekt.

Es ist mir immernoch ein Rätsel, warum die Entwicklung von MeeGo eingestampft wurde, schneller als Symbian ist es allemal. Für mich ist es auch besser als WP7.
Einfach ein Wisch und weg (oder im Hintergrund) ist die App.
Als ITler ist es auch ein Traum, da sich ein volles Linux dahinter befindet.
Das N9 wird wohl mein letztes Nokia gewesen sein.

Marketing war noch nie Nokias Stärke. Das zeigt sich nun wieder.
Ein bisschen Abkupfern von Apple wäre sich da sicherlich nicht schlecht.
 
ThetTt schrieb:
Auch die Limitierung des Massenspeichers auf 16GB bei WP7, bzw. dass es keinen Micro-SD Slot gibt.

Als ITler ist es auch ein Traum, da sich ein volles Linux dahinter befindet.
Das N9 wird wohl mein letztes Nokia gewesen sein.

nö, es gab micro sd-slots, daher waren sogar 32 gb möglich und wurden wohl auch ohne probleme als 32 gb erkannt! aktuell ist der speicher wohl eher gelötet, allerdings wollte man auch eine gewisse performance bieten, daher wurden wohl nur gewisse karten zugelassen, bzw. jetzt entsprechender fester speicher...
 
@ Apple/AndroidBase: Es wäre ja mal schön, wenn ihr auch berichten würdet, dass von den 929 Millionen USD Verlust der Löwenanteilauf Nokia-Siemens-Networks entfällt. Und richtig, NSN hat mi der Handy/Smartphonesparte von Nokia genau gar nichts zu tun. Aber das wäre ja objektive Berichterstattung...
 
Ja das ist richtig, steht auch über all.
Doch leider macht das hier:

Die Zahlen zum Kerngeschäft mit Mobiltelefonen fielen quer durch die Bank schwach aus. Der Umsatz brach im Jahresvergleich um 40 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro ein. Mit 82,7 Millionen wurde fast ein Viertel weniger Geräte verkauft. Sogar der durchschnittliche Preis eines Mobiltelefons sackte um 22 Prozent auf 51 Euro ab.

Es gab weltweit keine Region, in der Nokia die Erlöse wenigstens stabil halten konnte. Am ehesten gelang es noch mit einem Minus von 3 Prozent in Lateinamerika. Im Stammgebiet Europa fiel der Umsatz dagegen im Jahresvergleich um 35 Prozent, im boomenden Wachstumsmarkt China brachen die Einnahmen sogar um 70 Prozent ein.

Verkaufschef Colin Giles werde Ende Juni das Unternehmen verlassen, um "näher bei seiner Familie zu sein", heißt es. Der Verkauf soll jetzt verschlankt werden. Zum neuen starken Mann in dem Bereich wird jetzt Niklas Savander, dem die einzelnen Vertriebsmanager unterstehen werden.

Quelle Manager Magazin

nur sehr wenig Hoffnung auf Besserung.
Die letzten Quartalszahlen besagten schon einen gewissen Abwärtstrend.
Aber so dramatisch hat das niemand erwartet.

Januar 2011

Positiv war auch, dass der durchschnittliche Verkaufspreis je Handy von 64 Euro auf 69 Euro geklettert ist.
Allerdings liegt Nokia damit weit hinter den Konkurrenten, die durchschnittliche Verkaufspreise von bis zu 500 Euro erzielen. Selbst der selbst unter massivem Konkurrenzdruck leidende kleine Handy-Hersteller Sony Ericsson kann einen doppelt so hohen durchschnittlichen Preis verlangen wie Nokia.


Quelle Handelsblatt
 
Pizzataxi schrieb:
Warum werden keine positiven Neuigkeiten veröffentlich, wie z.B. das Update beim Kartenmaterial, dass dieses nun sogar offline benutzt werden kann?

Das ist natürlich eine krasse Neuigkeit.

Mein letztes Nokia habe ich 2007 gekauft. Das war ein N95.

Und jetzt verrate ich dir noch was ganz krasses:

Das Teil hatte einen GPS Empfänger und konnte das Kartenmaterial sogar OFFLINE speichern.

Unglaublich, oder?
Ich hatte danach mehrere Handys mit Navigation. ALLE konnten das offline speichern.

Onlien Navi ist meiner Meinung nach auch unbedeutend. Zuhause kenne ich mich aus, da brauche ich kein Navi. Aber im Ausland brauche ich es. Das würde ja irrsinnig teuer mit einer Onlinelösung.

Offlinenavi sehe ich als basic an. Das konnte auch WM 6.5.
Es ist doch keine Neuigkeit, wenn man sowas erst weglässt und dann wieder implementiert.

Das Weglassen zu Beginn ist einfach blöd. Mehr nicht.
Da muss man sich nicht wundern, dass das keiner kauft.


ThetTt schrieb:
Alle haben über den winzigen Akku des N8 gelästert, aber kaum ein anderes Smartphone hält so lange durch. Dem N8 geht nur beim Spielen relativ schnell die Puste aus, sonst hält es bei mir eine Woche.

Es wird von MS/Nokia versäumt, einen "Will-Haben-Effekt" bei WP bzw. den Lumias zu erzeugen.

Den ersten Teil glaube ich dir nur, wenn du alle Datenverbindungen dauerhaft gekappt hast und das Handy sonst kaum nutzt. Dann hättest du dir aber auch jedes andere kaufen können.
Mit Email Push und co habe ich noch kein Handy gesehen, was länger als 3 Tage hält. Und bei dem 1200mAh Akku!?

Teil 2:
Jo, das stimmt so. Es ist irgendwie nicht attraktiv.
 
timo82 schrieb:
Das ist natürlich eine krasse Neuigkeit.

Neuigkeit, weil es vorher nicht ging. Wo also ist dein Problem?
Wenn man mit Gerüchten über das S3 oder iPhone 5 mehr Klicks generieren kann als mit tatsächlichen Neuigkeiten, muss man das wohl leider so hinnehmen.
 
Zurück
Oben