• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

NOLF - kein AA & AF?

C

core2005

Gast
Ich habe nach langer Zeit mal wieder die GOTY-Edition von No One Lives Forever installiert.
Immer noch ein geiles Teil von dem sich viele aktuelle Shooter ne Scheibe abschneiden können (bezüglich Gameplay und Story, die Grafik ist natürlich nicht mehr Up2Date :D) :daumen: (wenn ich das durchgezockt habe kommt auch nochmal Teil 2 dran!)

Allerdings habe ich einige Probleme mit dem Spiel (bedingt durch das Alter des Spiels schätze ich mal).
Die Grafikauflösung kann man im Menü maximal auf 1280x960 stellen. Ok, das war nicht das größte Problem, ich habe einfach in der autoexec.cfg die Auflösung auf 1440x900 umgeändert (native Auflösung meines TFTs) - funktioniert auch problemlos.
Aber irgendwie scheint AA & AF nicht zu funktionieren in dem Game :rolleyes:
Im Optionsmenü des Games habe ich dafür keine Einstellung gefunden, in der autoexec.cfg ebenfalls nicht.
Ich habe dann 8xAA & 16xAF im nVidia-Treiber "erzwungen", trotzdem wirds im Spiel nicht angezeigt. Immer noch Treppeneffekte an den Kanten und matschige Texturen sobald diese weiter entfernt sind (und das liegt nicht an den Texturen an sich, auch wenn das Game so alt ist :lol:) :rolleyes:
Gibts da irgendeinen Trick um AA & AF in dem Spiel zu aktivieren?

Ach ja noch was:
Irgendwie "hakt" meine Maus in dem Spiel :freak:
Wenn ich mich umsehe, bleibt die Maus immer für eine Millisekunde hängen. An der Maus selber liegt es nicht, die funktioniert ja in jedem anderen Spiel einwandfrei...
Frames habe ich auch genug in dem Game, daran liegts nicht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
core2005 schrieb:
Ich habe dann 8xAA & 16xAF im nVidia-Treiber "erzwungen", trotzdem wirds im Spiel nicht angezeigt.

Hast du schon mal geschaut, ob das bei anderen Spielen klappt?
Bei Anti-Aliasing-Modus gibt es ja mehrere Optionen, und soweit ich mich erinnere, muss die letzte gewählt werden.
(Wenn man AA erzwingen will.)
Einige Spiele mucken wirklich rum, wenn es um AA geht (z.B. einige Pro Evolution Soccer-Teile).
Dass das auch bei No One Lives Forever der Fall ist, bezweifle ich mal sehr stark ;)

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Bei Anti-Aliasing-Modus gibt es ja mehrere Optionen, und soweit ich mich erinnere, muss die letzte gewählt werden.
(Wenn man AA erzwingen will.)

Danke für den Tip, ich werds gleich mal testen :)
Ja, bei anderen Games, bei denen man AA & AF nicht im Spiel selber einstellen kann, funktioniert das "Erzwingen". Deshalb wundert mich das ja bei NOLF... Bei HALO 1 für den PC funktioniert ja auch kein AA (auch nicht wenn mans im Treiber erzwingt). Das soll aber am Game selber liegen, habe ich gelesen.

Was allerdings noch viel nerviger ist als kein AA & AF, ist die Sache mit der Maus! Es hakt permanent sobald ich die Maus im Spiel bewege - so ist das Spiel absolut unspielbar :rolleyes:
Ich habe schon alles mögliche versucht (Hardware Cursor deaktiviert im Menü, Mouse Smoothing deaktiviert, Maus Sensitivity verändert, PhysX im nVidia-Treiber deaktiviert, usw.), aber ich kriege dieses verdammte Stocken der Maus nicht weg... Das ist auch nur im Spiel selber, im Menü des Spiels kann ich die Maus ganz normal bewegen. Hab auch schon mal ein wenig gegoogled, anscheinend haben noch andere Leute das Problem bei NOLF. Aber ne Lösung habe ich trotzdem nicht gefunden :(

Ach ja, wie kommt es eigentlich dass mein Thread hier auch erscheint?:

http://www.pc-users.de/2010/01/09/nolf-kein-aa-af/

Klaut die Seite die Threads oder wie? :lol: Ich habs jedenfalls nicht auf der Seite gepostet :freak:

EDIT

Zuerst mal: mein Spiel ist auf dem neuesten Stand (v1.004). Updates sind also alle drauf.

Na ja, ich habe jetzt mal 16x AAQ erzwungen (ist die höchste AA-Einstellung die bei mir geht), trotzdem habe ich immer noch Treppeneffekte im Spiel - AA funktioniert also nicht bei NOLF :rolleyes:

Jetzt habe ich aber gerade noch ein weiteres Problem festgestellt:

In den Cutscenes fehlt immer ein Stück am Ende. Das merkt man z.B. daran wenn ein Character spricht, mitten im Satz wird die Szene abgebrochen! Sieht man auch an den Subtitles, die Untertitel sind länger als der gesprochene Satz des Characters. Das nervt tieirisch...
Nee ey, so macht das Spiel keinen Bock :mad:
Die Maus ruckelt ununterbrochen, kein AA & AF (ok, das ist noch zu verschmerzen) und unterbrochene Cutscenes... toll...

Zum Glück habe ich das Game auch für die PS2, zock ichs halt auf der Konsole. Ist zwar ein bischen blöde mit Gamepad, aber immer noch besser als mit den Einschränkungen die ich auf dem PC habe.
Hoffentlich habe ich bei NOLF 2 diese Probleme nicht. Ich werds jetzt mal installieren :rolleyes:

EDIT #2

So, NOLF 2 läuft zum Glück fehlerfrei :daumen: (aber erst nachdem ich den Patch 1.3 installiert habe, ohne Patch höre ich keinerlei Soundeffekte im Spiel (nur Musik) und keinen Sound in den Cutscenes)
Na ja, bis auf die Tatsache dass ebenfalls kein AA & AF funktioniert :freak::lol:
Hmm, kann man zur Not mit leben. Trotzdem wärs natürlich schöner wenns irgendwie gehen würde.
Falls jemand von euch weiß wie man AA & AF in dem Spiel aktivieren kann, wäre es nett wenn der jenige es hier bitte posten würde :)

EDIT #3

Alle Probleme sind gelöst! Bei NOLF 1 und bei NOLF 2 :daumen:

Problem 1: Maus hat bei NOLF 1 gehakt und Cutscenes wurden mittendrin abgebrochen.
Lösung: V-Sync im nVidia-Treiber erzwingen :freak:
Bedingt durch die Hardware lief das Spiel einfach zu schnell :lol: Jetzt wo es (bedingt durch V-Sync) mit 60 FPS läuft, ist alles in Ordnung :D

Problem 2: Erzwingen von AA & AF hat weder in NOLF 1 noch in NOLF 2 funktioniert.
Lösung: Anstatt der Nolf.exe (bzw. nolf2.exe) muss im nVidia-Treiber die Lithtech.exe ausgewählt werden :freak: Da soll mal einer drauf kommen :rolleyes:

Ergebnis beider Lösungen: NOLF 1 und NOLF 2 laufen jetzt butterweich mit stabilen 60 FPS inkl. 16x AAQ und 16x AF :daumen:

Nie sah NOLF 2 schöner aus :D:)

nolf2_resizedc3ur.jpg

Saubere Arbeit!

Zu dieser PC-users.de-Seite:
Entweder hatte jemand das gleiche Problem und war zu faul, es selber zu tippen, oder die klauen einfach Threads.
Naja, lass sie nur^^

Grüße!

geht mal auf den gesamten Forumbeitrag lesen! da wird man hierher verlinkt.
Was macht dieser Blog?

Dieser Blog hat wie Ihr schon mitbekommt habt mit dem Computer und dessen Perephirie zu tun.

Dieser Blog sammelt aus verschiedenen Foren und Newsportalen aktuelle Einträge und nimmt diese in der eigenen Datenbank auf.

Natürlich wird jeder gesammelte Beitrag mit dem Originaleintrag verlinkt, sodass die Quelle feststeht und öffentlich einsehbar ist. Jeder Besucher hat so beispielsweise die Möglichkeit dem Fragendem im entsprechenden Forum eine hilfreiche Antwort zu geben.

Was ich an dieser Stelle auch noch sagen möchte, ist das die Einträge nicht illegal aus den jeweiligen Portalen geholt werden. Der Betreiber des jeweiligen Portals hat durch das öffentlich zugänglich machen des RSS-Feeds selbst entschieden, das diese Einträge gelesen werden dürfen. Ich möchte den jeweiligen Portalbetreiber also auch nur unter die Arme greifen und deren Einträge publiker zu machen.

Die Werbung, ein übles aber auch lästiges Thema. Die Werbung auf dieser Seite dient ausschließlich dem Zweck die gehostete Webseite selbst zu finanzieren.
@Core2005 das bild sprengt das Layout ( also auf mienem kleinen 19er :lol: ) das nächste mal vllt. ein wenig kleiner^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad ein dass ich als leidenschaftlicher Nolf 1-Spieler nie Nolf 2 gespielt habe.
Allerdings hörte ich von dem 2. Teil viel negatives.
Naja ich glaub irgendwann zocke ich es dennoch mal!
Von der Performance her wird meine alte Kiste es ja noch schaffen *g*

Grüße

rooney723 schrieb:
@Core2005 das bild sprengt das Layout

Hab mal ein anderes eingefügt, diesmal etwas kleiner :D Ich hoffe das ist ok so, falls nicht verkleinere ich es auf 320x200 :lol:

@Nightmare85:

Du solltest unbedingt NOLF 2 spielen! Meiner Meinung nach ist der 2. Teil noch besser als der ohnehin schon geile 1. Teil :) Ein absolutes Muss für Gamer :cool_alt: NOLF 1 & 2 sind immer noch 2 der besten Ego-Shooter die je für den PC erschienen sind :cool_alt:

Ach ja, wegen der Performance brauchst du dir keine Sorgen zu machen. 1600x1200 mit max. Details und AA & AF bis zum Anschlag wird dein Rechner wohl noch gerade eben so ruckelfrei hinbekommen :daumen:

N1 Fred & N1 Game ...aber am Besten ist die Gschicht mit pc-users.de :lol:
Kann die Perle NOLF2 ebenfalls nur empfehlen.
Als das Game released wurde, war es glaube ich, eines der ersten Games
mit den schicken Shader-Effekten @ DX8 ( Wasserfall )....mein Gott wie die Zeit rast ...;)

Ja, der Wasserfall war schon geil damals, vor allem das Wasser an sich :freaky:

nolf2_wasserfallnxz3.jpg

Ich hoffe ja immer noch auf ein NOLF 3, aber das wird wohl leider nichts mehr denke ich mal... :(
(und jetzt kommt mir nicht mit Contract J.A.C.K. :kotz:)

Zumindest ein Remake vom 1. oder 2. Teil wäre geil :D

Achja noch eine Frage:
Ist das Widescreen somit iO, oder ist da irgendwas fett?
Kann das jetzt grad anhand der Bilder nicht beurteilen (scheint aber ok zu sein.)
Bei Battlefield 2 zum Beispiel ist alles okay und man sieht mehr, aber das HUD (Karte und Fadenkreuz) ist fett.

Wie ist es bei Nolf2?
Ich würde dann 1680x1050 einstellen, was aber vom Verhältnis her deiner Auflösung entspricht.

Jo und das mit der Performance war eher ein Scherz^^
(Aber mein PC ist auch nicht mehr der neueste, stimmt schon.)

Grüße

Wie gesagt, in der autoexec.cfg kannst du die Auflösung manuell ändern (im Spiel selber geht maximal 1280x960, also nur 4:3-Format).

Die folgenden Einstellungen müssten dann bei dir folgendermaßen aussehen:

Für die Widescreen-Auflösung:

screenwidth 1680
screenheight 1050

(das selbe auch nochmal in der display.cfg)

Und dieses hier ist für eine korrekte (!) 16:10-Darstellung:

pvmodelaspect 1.6 (ehemals 1.2 für 4:3-Darstellung)
pvmodelfov 78 (ehemals 65 für 4:3-Darstellung)

Im Menü des Spiels ist das Bild zwar in die Breite gestreckt, aber im Spiel selber ist es dann eine korrekte 16:10-Darstellung :daumen: (also keine fetten playermodels^^)

Achtung!

Du darfst danach im Menü des Spiels die Auflösung nicht mehr ändern, sonst musst du alles wieder erneut in der autoexec.cgf ändern.
Außerdem die Einstellungen in der autoexec.cfg nicht ändern wenn du schon ein Savegame angelegt hast, denn mit dem Ändern der autoexec.cfg wird auch das aktuelle Savegame gelöscht!

Ach ja, das mit deinem System und der Performance war natürlich auch meinerseits ironisch gemeint :D Mein PC ist zwar auch nicht gerade HighEnd, aber für NOLF 2 reichts für max. Details :lol:

Übrigens, in der autoexec.cfg von NOLF 1 habe ich folgende Einträge leider nicht gefunden:

pvmodelaspect
pvmodelfov

Somit muss an sich halt mit einer 16:10-Auflösung zufrieden geben, in der die Charaktere halt ein wenig übergewichtig sind^^

mann, NOLF, hab das bei einem freund zum ersten mal gezockt, damals hatte ich noch nen schwachen PC und war noch sooo jung :D, erst 10-11 jahre her -.-.müsst das sein....,der zockte das ganze auf nem pentium 4 und geforce 2... das war org die zeit damals, hauptschulzeit.......

ich war so süchtig nach dem game..der blade mit der schrotflinte... kann mich an dieses eine level nur erinnern...

Ich hab damals beide Teile auf nem Athlon XP 1800+ (1500 MHz), 512 MB RAM und immerhin ner GeForce 4 TI 4200 64 MB gezockt :D Konnte bei 1024x768 alles auf hoch stellen (selbstverständlich ohne AA & AF) und hatte trotzdem noch so um die 50 FPS :lol:

Und jetzt nach ca. 8 Jahren spiel ich beide Games zum 2. mal durch.
Nach all den Jahren machts genau noch so viel Spaß wie damals :)
Cate Archer ist schon ne geile Sau :daumen:

Alles klar, danke für die Info! :)

Nächste Woche installiere ich mal NOLF 2.
(Hab ja so eine Computerbildspiele-Version - noch von damals ;)).

Grüße

Unbedingt dran denken in der Registry das Spiel von Deutsch auf English umzustellen ;)
Ansonsten hast du nur die Pussy-Version inkl. Rucksäcke anstatt Leichen :lol: (außerdem wird es dadurch erst möglich Blut im Spiel zu aktivieren)
Allerdings wird dadurch das komplette Spiel (logischerweise) auf Englisch umgestellt (Sprachausgabe und Untertitel), was ich persönlich aber eher als Vorteil sehe (ne deutschsprechende Cate Archer? Nee danke :freak:) :)

Achso?
So einfach geht das?
Danke für den Tipp!
Ich wollte dich schon fragen, ob du es auf Deutsch spielst oder nicht.
Mir ist es auch lieber, dass es komplett auf Englisch ist und nicht zu kindisch.
Habe es mir angewohnt, alle Spiele möglichst auf Englisch zu spielen.
(Rucksäcke statt Leichen - aus dem Alter bin ich wohl raus :lol: )

Grüße

Ähm, das mit der Registry-Änderung funktioniert nur in der UK-, bzw. US-Version... in der deutschen Verkaufsversion funktioniert das nicht (somit wohl auch nicht in der Computerbild-Version) :rolleyes:
Ich habe die US-Version ;)
Bleibt in deinem Fall wohl nur n Bl......ch (ich schätze mal du weißt was ich meine :D) :lol:

P.S.: Sie haben Post :D

Alles klar, danke.
Ich mache das, was ich dir per PM geschrieben habe ;)

Grüße

Ich habs mir nun auch mal wieder installiert und fange aber mit Teil 1 an :).
Irgendwie hab ich leider ein paar Grafikbugs.
Beim ersten sind immer so komische Flecken, wo eigentlich helle Stellen sind. Könnte fast gewollt sein, weils ein wenig 70er Jahre-Style aussieht ^^, ist aber ein bug.
Bild 1
Beim zweiten sind die buttons verrutscht. Sieht man hier leider nur an der Schrift Hauptmenü. Ist aber sonst auch bei manchen buttons so.
Bild 2

Ist das bei euch auch so? Grafik hab ich mit 16x AA und AF und VSync auch an.

Zu Bild 1:

Die Flecken kommen daher, dass die Grafik mit 16 Bit statt mit 32 Bit läuft. Du musst in der autoexec.cfg bei screendepth und BitDepth den Wert von 16 auf 32 ändern, dann hast du auch "normale" Farben :D

Zu Bild 2:

Diese Text/Button-Verschiebungen habe ich auch. Ich schätze mal das kommt davon dass man in der autoexec.cfg das Widescreen-Format erzwingt (das Spiel bietet ja normalerweise nur 4:3-Formate an). Kann aber auch einfach nur an Windows 7 liegen :lol:

nolf_mission_screen4de4.jpg

Zurück
Oben