Noob bei NAS - wie greife ich über WLAN/extern aufs NAS zu?

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hey,

ichhabe mir diese Festplatte gekauft:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a405280.html

Am ersten PC (Desktop) habe ich die WD Discovery Software installiert. Der Desktop ist mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden, dieser wiedderum mit einem LAN Kabel mit dem NAS.

Mit dem Desktop PC kann ich auch auf die Festplatte zugreifen, über das Notebook (per WLAN mit dem Netzwerk verbunden) geht es aber nicht.

Brauche ich dafür auch das WD Discovery Tool oder geht es auch über eine WEB Oberfläche?

Über den Browser komme ich so:

http://192.168.x.xxx/index.php (IP geändert)
auch in so eine Art Verwaltungsprogramm, ich kapiere aber nicht, wie ich auf die Ordner zugreifen kann...

Generell möchte ich das sowohl per WLAN, als auch übers Internet, wenn ich mal ganz woanders bin.
 
Ja die IP ist bis dahin gleich.

Ich komme auch mit beiden Geräten über das WLAN zum Webinterface.

Allerdings taucht die Platte beim Desktop unter "Computer" bzw alt "Arbeitsplatz" auf.

Beim Notebook finde ich die Platte nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich auf die Ordner komme...
 
Ich kann mit irgendwo leider nicht so ganz viel anfangen.

Mittlerweile funktioniert es auf dem Notebook, jetzt kann ich aber nicht mehr vom Desktop zugreifen :(

Ist es überhaupt möglich, mit 2 PCs gleichzeitig auf die Platte zuzugreifen (übers WLAN und Arbeitsplatz) oder muss ich mich immer erst irgendwo einloggen, um an die Daten zu kommen?
 
Okay.

Müssen dann da echt die X rein oder Zahlen?
Wenn ja die Zahlen vom Desktop oder Notebook?
Ergänzung ()

Ergänzung:

Ich kann im WLAN über die Adresse:

http://192.168.2.101/index.php

auf die Weboberfläche zugreifen.
Im Menü kann ich zwischen:

Network Storage Manager
Downloader
Copy Manager

wählen. Dazu muss ich den Administratornamen und das Passwort eingeben.

Für Network Storage Manager funktioniert es auch, bei den anderen beiden kommt, dass das Passwort nicht korrekt ist. Wenn ich hier auf einloggen klicke verlängert sich das Passwort seltsamerweise auch um ein paar Zeichen!?

Bei downloader ist das Passwort und der Anmeldename "downloader". Darauf muss man erstmal kommen. Der Sinn dieser Anwendung erschliesst sich mir aber nicht!
Bei copy manager weiß ich es nicht.

So ich habe die Discovery Software jetzt nochmal auf beiden Rechnern ausgeführt.
Auf dem Notebook heißt die Platte jetzt Z (Download) und Y (Public), auf dem Desktop Y (Download) und W (Public).

Mit würde ein Pfad pro PC reichen, scheinbar kann man es aber leider nicht löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also natürlich müssen da keine X rein - aber du hast ja mit X'n angefangen ;)

Du nimmst die IP von dem NAS. Im Network Storage Manager müsstest du eine Freigabe einrichten können. Guck am besten mal in die Anleitung. Auf die Freigabe kommst du dann von überall so:

\\IP_Adresse\Freigabename

Wie genau deine Software arbeitet weiß ich nicht, aber das sollte eigendlich alles im Handbuch oder auf der Herstellerhomepage im F.A.Q. stehen.
 
Das Blöde war/ist, dass kein Handbuch dabei war/ist und dass die CD defekt ist. Ich hatte also nur die Kurzanleitung...

Man kann sie zwar runterladen, allerdings als .iso und im Büro gibt es keine Rohlinge (ich weiß nichtmal, ob ein PC nero oder sowas installiert hat).

Ich habe mittlerweile aber das komplette Handbuch, Fernzugriff geht auch per WD Software und den Rest habe ich jetzt auch verstanden.

Ohne Handbich steht man nur ziemlich blöd da...

Kennst du dich zufällig auch mit dyndns aus?

Ich habe einen Account angelegt, weiß aber nicht, wie ich darüber die Festplatte anspreche.

xxxxxx.dyndns.org ergibt immer Seitenladefehler. Muss da http vor oder muss ich mich über www.dyndns.org irgendwie einloggen oder braucht man ein Programm?
 
Alternate 1
Zurück
Oben