Noob braucht kleines Programm

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
mein eeePc 1000HG läuft jetzt mit Puppy Linux. Alles läuft super, nur die Programm-Umschaltung meines DVB-T Sticks gefällt mir nicht. Zur Zeit rufe ich ein TV-Programm in der Konsole mit: "mplayer dvb://3sat" auf. Die Daten für die einzelnen Programme stehen in der Datei channels.conf und werden vom mplayer geladen.

ARD:xxxxxxx
ZDF:xxxxxxx
3sat:xxxxxxx

Das würde ich gerne mit einem Programm anders lösen. Das Programm soll die Datei channels.conf zeilenweise bis zum Doppelpunkt einlesen und eine Auswahlliste oder Buttons anzeigen. Ein Klick sollte dann:

1. mplayer beenden falls gestartet

2. "mplayer dvb://SENDER" aufrufen

3.

Da Puppy Linux komplett im RAM läuft sollte das Programm möglichst klein sein und nur Puppy Libraries verwenden.

Da meine Programmiererfahrung Jahrzehnte zurückliegt (Quick Basic) bräuchte ich eure Hilfe.

Wie realisiere ich das und mit welchem Compiler (kostenlos?) möglichst unter Win7.

Istvan schrieb:
Wie realisiere ich das und mit welchem Compiler (kostenlos?) möglichst unter Win7.
Eine Crosstoolchain aufzusetzen halte ich jetzt mal für außerhalb deiner Fähigkeiten. Rate deshalb dazu, ein Skript zu schreiben, oder einen anderen Frontend für ffmpeg als mplayer zu nehmen.

Puppy Linux hat den Gnome Mplayer (GUI) an Board, der läuft aber nicht stabil und braucht scheinbar Ressourcen. Script klingt gut, aber wie geht das mit den Buttons / Auswahlliste? Hast du da einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das schau ich mir morgen genau an.

Ich habe Orwell C++ gefunden. Kann ich das gebrauchen, oder ist das overkill?

Zurück
Oben