Noob hier, brauche advice :)

ektoz

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL
  • MTG Arena
  • Path of Exile
  • Guild Wars 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein, sollte aber nicht überdurchschnittlich laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze aktuell BenQ EW2775ZH (1920x1080@60Hz), würde tendentiell meinen alten, wesentlich kleineren Bildschirm ebenfalls nutzen wollen (besitzt den selben Anschluss)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …-
  • Arbeitsspeicher (RAM): …-
  • Mainboard: …-
  • Netzteil: …-
  • Gehäuse: …-
  • Grafikkarte: …-
  • HDD / SSD: …465GB Samsung SSD 860 EVO 500GB (SATA (SSD))

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~500€ exklusive GraKa
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb der nächsten zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

hab nen kundigen Kollegen, der sich angeboten hat.

Hey Com,

danke schonmal für die Aufmerksamkeit.
Ich möchte mir gerne nen neuen PC zusammen basteln und brauch ein wenig Hilfe.
Vorab hab ich grob das hier zusammen gestellt:

https://imgur.com/a/EdFi86j

Links zu den einzelnen Komponenten:

CPU https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html?hloc=de
Ram https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de
MB https://geizhals.de/msi-z490-a-pro-7c75-003r-a2287325.html?hloc=de
Gehäuse https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-spc229-a1999127.html?hloc=de
NT https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=de
Wifi https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-ax200-ohne-vpro-ax200-ngwg-nv-a2029720.html?hloc=de

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Passt das überhaupt zusammen?

2. Gibts bessere/gleichwertige Komponenten für weniger/dasselbe Geld?

3. Lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt mühelos eine GraKa einbauen? Plan war eine gebrauchte 1050ti oder 1650 je nachdem was sich so auf Kleinanzeigen finden lässt, ggf besser, falls der Markt sich ein wenig entspannt.

4. Kann ich meine SSD weiter verwenden ohne Probleme, oder sollte ich eine Neue kaufen. Mit der aktuellen Kapazität komme ich super aus.

Das sind meine aktuellen speccs : https://imgur.com/a/i7iIBbS .

Ich sollte selbst mit der iGPU (UHD 630) gescheiter daddeln können, als mit dem aktuellen System, oder irre ich da? Denke max. 1-2 Monate zur Überbrückung.

wäre nice, wenn mich jemand ein wenig beraten könnte :)

Beste Grüße

bei 1 stehen 4 fragen, warum wurde davon nur eine beantwortet?

ist dir die aktuelle plattform überhaupt zu lahm?

RAM -> Crucial Ballistix

beim MB tut es auch ein ASRock B560M Pro4, da könntest sogar die verlinkte WLAN-karte nutzen, beim Z490-A Pro geht das nicht ohne adapterkarte.

wofür 600W? für 5€ mehr kriegt man ein besseres Focus GX 550W.

klar kann man die 860 Evo übernehmen, nach wie vor ne sehr gute SATA-SSD.

bei der UHD630 sollte man seine erwartungen sehr niedrig halten.

ein gescheiter CPU-kühler wäre zu empfehlen, z.b. ein Freezer 34 eSports.

dem gewählten gehäuse sollte man wenigstens einen zusätzlichen lüfter für vorne spendieren, z.b. nen Arctic P12 PWM.

edit: wobei du bei dieser WLAN-karte immer noch ne antenne samt kabeln brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, tony_mont4n4, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Sry das mit den Fragen hab ich i.wie verpeilt.
Jo die aktuelle Kiste ist mir zu lahm. 5-10 fps bei mittlerer Belastung in PoE limitiert das Spiel ganz schön. Man gewöhnt sich dran, aber stabil ist anders.
40-60fps wäre nice. Grafik ist nebensächlich und Full HD reicht. Das schafft die uhd630 natürlich nicht, aber mit einem späteren Upgrade auf ne 1050ti oder besser sollte das drinn sein.
Und was upgrades angeht, bin ich eben sehr limitiert mit den aktuellen specs.

das von dir vorgeschlagene MB hat integriertes Wifi. Brauch man dann überhaupt noch was dazu? Ich war der Meinung ich schraub die Karte rein und fertig, da lag ich wohl falsch.

ist der cpu kühler wirklich wichtig? der pc steht direkt am fenster

danke für die lüfter empfehlung, hau ich mirn 3er pack rein.

Zuletzt bearbeitet:
@ektoz:
die frage war ob dir die aktuelle plattform zu lahm ist. nicht der gesamte rechner. ne 1050ti oder 1650 , je nach NT ohne stromanschluss, sollte man auch in der vorhandenen kiste ans laufen kriegen, sofern sich das OEM-MB nicht querstellt.

das B560M Pro4 hat kein WLAN. es hat nen M.2-slot mit E-Key für WLAN-karten im M.2-format. in nem M.2-slot mit M-Key kann man so ne karte nicht betreiben.
teurere, aber einfache lösung.

ist an deinem fenster immer winter? wenn die lautstärke egal ist tut es auch der boxed-kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
...willst du wirklich auf der UHD630 rumdaddeln und dann (später?) über 200€ für eine kleine 4GB GraKa raushauen? Die Preise für dedizierte GPUs werden mit dem Bitcoin noch weiter steigen, wenn sie überhaupt lieferbar sind.

Wenn du nicht auf Intel festgenagelt bist, mache es so:

1 x AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, tray (100-000000143/100-100000143MPK)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x ASRock B550M Phantom Gaming 4 (90-MXBE90-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
1 x Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC/CORE-GC-500)
1 x Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 x AX200 Netzwerkadapter, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe x1

Gesamt € 554,98 ohne Versand

Vergleich:

Deathangel008 schrieb:
beim MB tut es auch ein ASRock B560M Pro4,
Das Problem ist bloß bei dem Mainboard, das er da wieder im Raum OC beschnitten ist, dann doch lieber nen z board

Man muss momentan höllisch aufpassen was die B560 Boards angeht, weil es ja Mal hieß, die können alle RAM OC

Paddy0293 schrieb:
Man muss momentan höllisch aufpassen was die B560 Boards angeht, weil es ja Mal hieß, die können alle RAM OC
Können das jetzt nicht alle? Mein letzter Kenntnisstand war, das es bei B560 RAM Overclock geben soll.

@motorazrv3 leider nein, ich hatte anfangs auch so gedacht, wurde aber eines besseren belehrt.
Das Problem ist nur, das jetzt viele damit auf die Schnauze fliegen werden, weil die so dachten wie wir :(
Hier ein Ausschnitt aus den Specs:

11th Gen Intel® Core™ (i9/i7/i5) support DDR4 up to 2933; Core™ (i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 up to 2666.
10th Gen Intel® Core™ (i9/i7) support DDR4 up to 2933; Core™ (i5/i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 up to 2666.

Was sollen die denn anderes schreiben, das sind doch die Standard Memory Frequenzen der jeweiligen CPUs.

@motorazrv3 schau mal Post #21, das Problem ist, das hier nicht von einem nativen Takt gesprochen wird, wenn ich das richtig verstehe
@boarder-winterman hast du noch was rausfinden können zwecks RAM OC?

danke schonmal für die vielen antworten

guter kollege überlässt mit seine alte gtx 1060 6gb und ein 500w be quiet NT für nen hunderter.

werd mir wohl das B560 Pro4 holen, damit ich dort nen Wlan adapter mit Antenne verbauen kann.

sieht dann etwa so aus

https://postimg.cc/2qBCSv49 (ohne NT, wird bei Bedarf bestellt)

btw, machts beim ram nen unterschied ob man 2x8gb 3200 oder 2x8gb 3600 nimmt?

hab mich da kurz versucht reinzulesen, aber die leute widersprechen sich irgendwie.

sind nur 3€ preisunterschied.

Paddy0293 schrieb:
Hier ein Ausschnitt aus den Specs:
derartige hinweise stehen bei ASRock auch in den specs von Z490/590-brettern. das allein(!) muss nichts heißen.

@ektoz:
welches be quiet!-NT?

die WLAN-karte aus deiner aktuellen liste funktioniert auf jedem MB mit nem PCIe-slot.

bei 3€ unterschied würde ich den schnelleren RAM nehmen.

warum jetzt dieses gehäuse?

das System Power 9 600W kriegt von mir keine empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Deathangel008 schrieb:
derartige hinweise stehen bei ASRock auch in den specs von Z490/590-brettern. das allein(!) muss nichts heißen.

@ektoz:
welches be quiet!-NT?

die WLAN-karte aus deiner aktuellen liste funktioniert auf jedem MB mit nem PCIe-slot.

bei 3€ unterschied würde ich den schnelleren RAM nehmen.

warum jetzt dieses gehäuse?

das System Power 9 600W kriegt von mir keine empfehlung.

Den Gehäusewechsel wollte ich machen wegen CD/DVD Laufwerk Platz, und weils richtig viele gute Bewertungen hat.

Welches NT genau weiß ich nicht. Weiß nur das es bei Ihm keine Probleme gemacht und ein NT von be quiet mit 500w ist.

Warum findest du das System Power 9 600W schlecht?

Okay also evtl. nach ner günstigeren Wlan Alternative schauen.

Danke

@ektoz:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

dann frag ihn doch mal welches es ist. das System Power 9 ist aktuell die unterste einstiegsklasse bei be quiet!. bis 500W und bei sehr schmalen budgets in ordnung, ansonsten darf es was besseres sein. mit 600W hat das teil mMn keine existenzberechtigung (aber viele leute wollen halt viel W für wenig geld).

die WLAN-karte ist schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ektoz:
was genau sieht da "so eng" aus? WLAN-karte in den untersten slot und es passt auch ne ausgewachsene tripleslotkarte (die verlinkte 1060 ist dualslot). kannst natürlich auch das B560 Pro4 nehmen, da kann man die WLAN-karte nen slot weiter von der graka entfernt montieren.

Zurück
Oben