Noobfrage bzgl. WLAN

Partizan

Commander
Abend,

jetzt kommt sicher eine Noobfrage für euch alte Hasen.

Habe zur Zeit einen DSL-Router, mit dem zwei PC's per Kabel verbunden sind, ein Desktop und ein Lappi.

Nun möchte ich mir gerne WLAN anschaffen, aber beim Zocken zB keine Pingeinbußen haben ... kann ich meinen Desktop dennoch per Kabel mit dem WLAN-Router verbinden?

Und wie ist das mit dem Signal ... das reicht doch sicher durch die ganze Wohnung oder? (4-Zimmer)
Wenn ich zB auf dem Scheißhaus bin, würde ich gerne surfen - ginge das?

Und wenn wir schon dabei sind - könnt ihr mir einen günstigen aber guten WLAN-Router empfehlen? Habe zur Zeit einen Netgear ....

Achja, habe meinen PC seinerzeit selbst zusammengeschustert, weiß aber nicht, ob eine WLAN-Karte drin ist, wie finde ich das raus?

Über den Gerätemanager weiß ich nur, dass ich die Karte Realtek rtl8168c habe ...

Zuletzt bearbeitet:
was willst du jetzt eigentlich wlan, oder kabel? klar kannst du an deinen wlan router auch per kabel, aber dann noch gleichzeitig mit wlan würde keinen sinn machen. wie sieht es bei den 4 zimmern mit den wänden aus? tragende und nicht tragende wände sind unterschiedlich aufgebaut, und können daher das signal stark unterschiedlich dämpfen

Guten Abend,
also du kannst an einem Wlan Router Sowohl Computer mit Kabel ins Internet bringen/vernetzen und auch mit WLAN.

Es kommt ganz darauf an was es für wände sind und was für ein Router,der Speedport w920V hat nicht so ein großen radius,da die antennen integriert sind so habe ich nur 2 räume weiter nur 3 striche bei der Wii von 5,dass variert auch ein bisschen,je nach WLAN Router und Enpfangsgerät :)

Müsste aber bei einer guten Fritzbox kein Problem sein in der ganzen Wohnung empfang zu haben.

lso Fritz box kann ich dir empfhelen wenn auch teuer aber habe nur gute erfahrungen gemacht,selber besitze ich ja auch eine Fritzbox,bzw. eine verunstalte den Speedport W920V und W701V sind meines wissens ja fritzboxen :)

MFG Don-DCH

Danke für die Tipps!

@Olunixus

Will auf meinem Desktop Kabeldsl behalten (dank der guten Pings usw) aber fürn Laptop und Smartphone WLAN haben. ;)

Was die Wanddicke angeht: k.A.
Wohnung ist ca. 70 qm groß. Sollte schon möglichst dieses Gebiet eingrenzen und laufen.

Wie sieht es aus, woher weiß ich, ob meine Netzwerkkarte eigentlich WLAN-kompatibel ist?

Und wie sieht es mit diesem hier aus: http://geizhals.at/deutschland/?a=50809
Reicht das für meine Ansprüche? (Habe von derselben Marke einen DSL-Router und bin recht zufrieden)

Laptops haben 2 Netzwerkarten. Eine für LAN, eine für WLAN. Schau in den Gerätemanager.

Wo steht der Router in der Wohnung? Mittig, oder gar an einer Aussenwand?

Fritzbox kann man meist empfehlen, ggf. nen Speedtouch mit WLAN günstig inder Bucht. Für deinen Gebrauch ist eigentlich, vorausgesetzt die Wände sind nicht zu dick, jeder WLAN-Router brauchbar, solgane er WPA2 hat und deine Anschlußleitung keine Zicken macht.

Zurück
Oben