Gutes WLAN in folgendem Grundriss planen

specterr schrieb:
Weitere Nachfrage zum Grundverständnis:
Willst du alle Dosen aktiv haben? Dann ja.
8 Port Switch - problem solved.

Deinen Kabel Router kannst du ins Wohnzimmer stellen und erst mal schauen, ob du da alles mit WLAN abdecken kannst. Dann gehst du von da mit einem LAN-Anschluss in den HWR und verteilst da mit dem 8 Port Switch auf alle Dosen - oder ein 5 Port Switch, dann kannst du halt nur 4 weitere Dosen schalten.

Was mMn auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Wifi-Verseuchung in großen Wohnkomplexen. Jeder hat ein Wifi, da ist schnell mal die Luft etwas zu voll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specterr und JPsy
Zeichne mal deine geplanten Möbel und technischen Geräte ein. Damit ergeben sich für mich erst die Position der LAN Dosen.
 
hanse987 schrieb:
Zeichne mal deine geplanten Möbel und technischen Geräte ein. Damit ergeben sich für mich erst die Position der LAN Dosen.
Anbei ein Grundriss mit Vorschlag der Möbel-Aufstellung (vom Bauträger). So ungefähr wird es tatsächlich darauf hinauslaufen. Im Schlafzimmer kommt noch ein Schreibtisch hinzu, wo ich mit dem Laptop arbeite (rechte Ecke oben oder unten vermutlich).
Über die Position der LAN Dosen habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Ich hätte die glaube ich dort angebracht, wo die grünen Punkte sind im ersten Grundriss.
 

Anhänge

  • grundriss_möbliert.png
    grundriss_möbliert.png
    860,6 KB · Aufrufe: 160
Wegen Doppeldosen -> Der Aufpreis ist normalerweise minimal und besser haben als nicht haben. Sonst hat man am Ende 2-3 kleine Switche in der Wohnung stehen.

Wegen Position: Wäre für mich Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer. Immer da, wo am Ehesten was mit Netzwerkkonnektivität stehen könnte:
  • Schreibtisch im Kinderzimmer
  • Fernseher im Wohnzimmer
  • der von dir erwähnte Schreibtisch im Schlafzimmer
  • Und natürlich dort, wo der Router stehen wird (Deckt sich eventuell mit einem der vorher erwähnten Orte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specterr, Engaged und Tzk
specterr schrieb:
Anbei ein Grundriss mit Vorschlag der Möbel-Aufstellung (vom Bauträger). So ungefähr wird es tatsächlich darauf hinauslaufen.
Willst du den Wohnbereich wirklich so wie eingezeichnet? z.B. Balkontüren die nicht ganz zu öffnen sind. Ich sehe die Couch eher am eingezeichnet Platz des TV und den TV im Bereich zwischen Terrassentür und Schlafzimmertür. Wenn dies so kommt wäre natürlich gut dort auch eine LAN Dose zu haben.
 
specterr schrieb:
Lieferung und Installation einer Netzwerk- Leerdose inkl. Schutzrohr und einer CAT- Duplex-Datenleitung. Komplettierung mit einem 2-fach CAT-Einsatz (2x RJ45). Das sind dann zwei Kabel oder?
Warum eine Doppeldose statt einer Einfachdose bevorzugen?
Ja, das sind dann zwei Kabel und zwei Anschlüsse an der Dose. Warum zwei? Weils quasi das gleiche kostet und haben ist besser als brauchen. Einfaches Beispiel: Kind will später eine Playstation am Fernseher haben. Beides kann man zwar via Wlan anbinden, aber wenn zwei Anschlüsse vorhanden sind brauchst du an der Stelle keinen Switch, sondern steckst einfach beide Geräte an der Dose an und bist fertig.

Oder du willst einen Wlan Accesspoint neben dem Fernseher installieren, der nicht unbedingt einen Switch integriert hat. Dann kannst du den Fernseher weiterhin via LAN anbinden. Es gibt echt tausend Varianten.

Generell braucht du im HWR keinen Switch, da die meisten Router 4 LAN Ports haben. Solange du nur 4 Geräte anschließen willst bleiben die anderen Anschlüsse an den LAN Dosen dann einfach tot, weil sie im HWR nicht angeschlossen sind. Das ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specterr
Die Grundrisse sind stark abweichend was die Wandstärken betrifft. Fakt ist, das ein Router im HWR wohl nur WLAN im Bad, Diele und Abstellraum liefern wird. Also Router an die Wand zwischen Wohnen und Kinderzimmer beim TV, nicht dahinter. Dort braucht man auf jeden Fall eine LAN Zwillingsdose. Zusätzlich lässt man noch jeweils eine Zwilingsdose in Kinderzimmer und Schlafzimmer legen. Damit wäre man für alle Fälle die noch kommen könnten gerüstet. Kommt Glasfaser Modem in HWR, schaltet man eine der Leitungen als WAN, 2. Leitung LAN zurück in HWR zum Switch. Will man auf xdsl wechseln, würde eine Leitung Amtsleitung.
Eigentlich sollte eine gute WLAN Ausleuchtung so machbar sein für alle Räume incls Balkon. Ausnahme Schlafzimmer hinter den Betonwänden. Wenn dort dann bessere WLAN Abdeckung gefordert wird, kann man ja jederzeit einen Access Point dort nachrüsten.
Warum Installateure immer LAN Zillingsdosen legen? Die wesentlichen Kosten für sowas sind doch Lohnkosten.
Ob der Installateur nun 1 Kabel oder ein Zwillingskabel verlegt, verursacht keine zusätzlichen Lohnkosten. Nur zusätzliche Material Kosten. Die sind aber vergleichsweise gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: specterr
Ihr seid absolut klasse, nochmals danke an alle für den ganzen Input. :)
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Willst du den Wohnbereich wirklich so wie eingezeichnet? z.B. Balkontüren die nicht ganz zu öffnen sind. Ich sehe die Couch eher am eingezeichnet Platz des TV und den TV im Bereich zwischen Terrassentür und Schlafzimmertür. Wenn dies so kommt wäre natürlich gut dort auch eine LAN Dose zu haben.
Muss ich noch schauen, alles offen noch. Ich glaube der Grundriss mit der Möblierung ist auch vom Maßstab her nicht ganz 1:1 mit den Möbeln. Natürlich wäre das ärgerlich, wenn man die Balkontür nicht ganz aufmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
specterr schrieb:
Muss ich noch schauen, alles offen noch. Ich glaube der Grundriss mit der Möblierung ist auch vom Maßstab her nicht ganz 1:1 mit den Möbeln. Natürlich wäre das ärgerlich, wenn man die Balkontür nicht ganz aufmachen kann.

Ja, meist sind die Möbel kleiner eingezeichnet als diese in Wirklichkeit sind. Der kleine Bauträgertrick um die Wohnung größer wirken zu lassen. Die Möblierung ist nicht nur wichtig für die LAN Dosen, sondern auch wo ihr Steckdosen benötigt oder wo die geplanten von einem Möbelstück verdeckt werden. Im Gegensatz zur Mietwohnung kannst du noch etwas Einfluss nehmen und dies beginnt damit wie du leben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hanse987 schrieb:
Im Gegensatz zur Mietwohnung kannst du noch etwas Einfluss nehmen und dies beginnt damit wie du leben willst.
Wobei sich das natürlich auch immer mal wieder ändern kann und eine Dose, die bis dato super gepasst hat, plötzlich an der falschen Stelle sitzt. ;) Also lieber zuviele Dose als zuwenig vorsehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben