Zwei Laufwerke auf einer Festplatte?

julia88L

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
32
Hallo, Leute.
Mein Bruder hat einen Computer mit nur einer Festplatte.
Startet man den Computer und geht in den Arbeitsplatz, sieht man WINDOWS (C : ) und DATEN (G : ). Ist das normal?
Heißt das also dass beide Bereiche auf einer Festplatte sind?

Liebe Grüße, Julia
 
Ja, das nennt sich Partition(en). Damit teilst du die Festplatte softwareseitig nochmal auf.
Kann man im Nachhinein (ohne Windows neu zu installieren) begrenzt verändern. :)
 
aha! Danke. :)
Ergänzung ()

Und ich habe mal ausprobiert, die Festplatte auszustecken und dann zu starten.
Und es ging nichts mehr ... kein Booten und so...
 
eine andere Frage noch:
Was ist, wenn man die eine Festplatte absteckt, und eine andere stattdessen dransteckt, wo auch Windows drauf ist.
Dann geht doch alles grundsätzlich ganz normal, nur mit dem Unterschied, dass man auf der anderen Festplatte auf jene Dateien zugreift, die dort vorhanden sind? Logisch oder?
 
Ja, genau. Nur ist es nicht sicher, dass das "Windows" von dem anderen Datenträger auch wirklich startet. Hängt z.B. davon ab, wie Windows auf dem anderen Datenträger installiert ist (ob CSM- oder UEFI-Boot erfolgen muss). Oder, wenn ein altes Windows verwendet wird, z.B. Windows XP oder Windows 7, da gibt es dann auf neuer Hardware Probleme wegen der Treiber.
 
Aha, supi, wieder was gelernt, danke. :)
Ergänzung ()

Sorry, da ist mir noch was eingefallen:
Was ist dann mit dem Zwischenspeicher?
Wenn man zB eine Worddatei gemacht und gespeichert hat auf der einen Festplatte, man steckt sie dann ab und steckt eine andere Festplatte an, dann ist nicht nur auf der anderen Festplatte diese Worddatei nicht vorhanden, der Zwischenspeicher kann diese Datei ja auch nicht herstellen, weil ihr die gewisse Festplatte fehlt. Außerdem wird doch der Zwischenspeicher nach einem Neustart automatisch gelöscht (habe ich gehört)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
julia88L schrieb:
Was ist, wenn man die eine Festplatte absteckt, und eine andere stattdessen dransteckt, wo auch Windows drauf ist.
Dann geht doch alles grundsätzlich ganz normal,
Je nachdem geht das nicht so normal bzw nicht auf Anhieb,
wenn das Windows aus einem anderen System stammt.
Z.B wegen Treiber, Partitionsschema (GPT/MBR) - BIOS Einstellungen (booten).
 
danke. :) Von ROM habe ich noch nie was gehört, nur von RAM.
Aber was ist zB mit dieser Worddatei, wenn eben die eine Festplatte, wo sie drauf ist, abgesteckt und eine andere angesteckt wird? Der ROM-Speicher speichert die "Informationen" vom Computer ab und diese sind auch nach dem Neustart immer noch da. Gilt das auch mit der Worddatei? Ich sage nein, laut dem Link (https://www.crucial.de/articles/about-memory/what-is-the-difference-between-ram-and-rom), den ich gelesen habe.
 
julia88L schrieb:
Worddatei, wenn eben die eine Festplatte, wo sie drauf ist, abgesteckt und eine andere angesteckt wird?

Wenn du, egal was, auf einem Datenträger speicherst und nur dort,
und diesen dann abklemmst, entfernst,
dann kannst du ja nicht mehr auf das dort, dem entfernten Datenträger, gespeicherte zugreifen.
Ist doch wohl logisch.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Strom weg, Daten weg.
Wobei bei einem Neustart des Systems ja nicht wirklich der Strom weg ist.
 
das stimmt schon, aber weil der ROM-Speicher "Informationen" speichert, darum die Frage.
Hat das also kein Gewicht?
 
Zurück
Oben