Noobie: Fragen zu Ergebnissen von Test Disk

Archer

Newbie
Servus zusammen,

Wie man sieht ganz neu hier. Bin beim googeln auf Fiona's Test Disk Thread gestoßen und hab mich gleich ein wenig eingelesen. Mit Testdisk hatte ich zwar vor einigen Jahren schonmal was retten können, aber hatte mehr gar nicht an das Tool einnert und war aber für Fionas Erklärungen hier sehr dankbar. Danke Fiora! Echt Klasse.

Sorry vorweg gleich mal für den Roman. ;-)
Gestern haben bei mir alle drei Festplatten gleichzeitig (zwei intern und eine extern) die Biege gemacht. Nichts ging mehr. Die externe (Backupplatte) war natürlich genau im richtigen Moment eingeschaltet und damit hat sie's auch erwischt. :-( Was passiert ist, ist mir bisher auch nicht klar. Egal.

Die eine interne Platte hatte nur die Betriebssysteme und weitgehend unwichtigen Kram wie Spiele drauf, und daher hab ich mir ne Datenrettung gespart und hab sie gleich neu partitioniert und Windows 7 installiert. Test Disk runtergeladen, gelesen und Quick Search sowie Deep Search durchlaufen lassen.

Leider werd ich aus den Ergebnissen nicht 100%ig schlau bzw weiß einfach nicht mehr wie ich weitermachen soll. Bin mit der Masse an Infos wohl etwas überfordert und hab außerdem Angst was falschzumachen. Hab nen Screenshot von der einen internen Platte mal angehängt (nach Deep Search). Sollte ich bei der nochmal was verhauen, ist's nicht sooooooo tragisch und auf der externen gesichert. Hauptsache also ich krieg die externe nachher wieder hin.

Als Hintergrund noch: Ich hatte bei allen meinen Platten mit der Datenträgerverwaltung die Größe der Partitionen verändert, und ich hab so die Befürchtung, daß mir das jetzt zusätzlich das Leben schwermacht. Die Platte sollte WIMRE vier Partitionen enthalten.

Wenn ich das Ergebnis richtig verstehe hat TestDisk drei Partitionen erkannt, aber zeigt mir noch zusätzlich eine vierte mit Namen [Deep Space Nine] an, die er aber nicht mit P sondern mit D kennzeichnet und entsprechend auch nicht neu schreiben würde. Und drunter steht nochmal eine. Bei der mit Namen kann ich mir allerdings die Dateien auflisten lassen und es scheint alles da zu sein. Bei den anderen dreien erscheint "Dateisystem defekt" oder ein Verzeichnis quasi ohne Inhalt. Diese mit D gekennzeichnet Partition [Deep Space Nine] hatte ich definitiv mal über Windows 7 vergrößert und zwar mit Speicherplatz aus der jetzt kleinsten mit nur 50GB.

Was mach ich jetzt? Schreib ich nur die drei Partitionen die er mir angegeben hat? Nehm ich die mit Namen noch dazu. Nehm ich alle fünf oder überlappt sich da was? Schonmal vielen vielen Dank.

P.S. Inzwischen hänge ich die externe mal ran und schau was da geht. Sobald ich was hab poste ich die Ergebnisse.

Anhänge

• TestDiskHD01_QS01.jpg
    TestDiskHD01_QS01.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 187
  • TestDiskHD01_DS01.jpg
    TestDiskHD01_DS01.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 175
  • TestDiskHD01_DS02.jpg
    TestDiskHD01_DS02.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Hmm findet ein bisschen viel Partitionen?

Auf der Arbeit verwenden wir oft Recuva, das stellt die Daten iwie zuverlässiger wieder her:

http://www.piriform.com/recuva

Ich bin mir grad nicht 100% sicher ob bei mir in allen Fällen die Datenträger dermassen kaputt waren, weil Testdisk nix schlaues wiederherstellen konnte.
Und wenn dann ohne richtigen Dateinamen.

Servus Gohst.
Wow das ging ja schnell :-) Danke erstmal für den Input. Vier Partitionen sollten es sowieso sein. Nachdem allerdings eine davon aus zwei Stücken besteht, weil ich von der ersten Parition mir gut 70-100 GB geklaut habe, gehe ich davon aus, daß Test Disk das jetzt als eine fünfte Partition sieht. Aber da fängts halt an, daß ich mich nicht mehr auskenne. Wenn man die fünf Teile zusammenzählt kommt außerdem mehr als 500GB raus ...

Nach Deinem Post geh ich mal davon aus, daß Du nicht viel Chancen siehst, das wieder hinzukriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht sagen "no chance".

Sondern eher, dass es nix heisst wenn die Partitionstabelle über den Jordan ist.
Du kannst mal Recuva ausprobieren, kostet tuts nix.

Und mit dem Programm hatten wir auf der Arbeit fast immer Erfolg.

@Gohst
Ok. Danke.
Bei der einen Platte erkennt Windows zumindest ein Laufwerk mit 500 GB. Da kann ich mit Recuva vmtl. auch drauf zugreifen. Das kann ich natürlich probieren bevor ich versuche eine Tabelle wieder draufzuschreiben.

Die andere Platte läuft grad durch TestDisk und wird von Windows schlicht nicht als Partition oder Laufwerk erkannt. Sie steht halt korrekt im Gerätemanager und in der Datenträgerverarbeitung (als "Dynamisch"). Da komm ich mit Recuva dann eh nicht drauf, oder?

@All
Update zur zweiten Platte:
Hier schaut's auch wieder so aus als hätte meine Umverteilung an Speicherplatz zu Komplikationen geführt. Hier waren es nur zwei Partition. Die Partition LCARS wird komplett erkannt in ihrer ursprünglichen Größe von 750 GB (müßte aber nur ca. 500 GB haben). Die Partition LCARS 2 wird hingegen in ihrer neuen tatsächlichen Größe von ca. 1 TB erkannt. Somit schließt TestDisk daraus, daß 1,75 TB auf die Platte gehören, obwohl nur 1,5 TB Platz haben ... Es läuft grad Deep Search, aber da wird vor morgen Früh eh nix passieren. Quick Search hat schon über drei Stunden gedauert ... 'Nacht beinand

Anhänge

• TestDiskHD02_QS00.jpg
    TestDiskHD02_QS00.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 125
  • TestDiskHD02_QS01.jpg
    TestDiskHD02_QS01.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 134
  • TestDiskHD02_DS01.jpg
    TestDiskHD02_DS01.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 127
  • TestDiskHD02_DS02.jpg
    TestDiskHD02_DS02.jpg
    56 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich gehe erstmal nur von deiner ersten Platte im Beitrag 1 aus.
Wiederhole mal die Diagnose mit 255 Heads über das Menü Geometrie.
Zweite Festplatte kommt hinterher.

Deine erst Festplatte wird mit 240 eads angezeigt.
Teste mal 255 Heads.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Servus Fiona,

Alles klar. Wird gemacht.
Vielen Dank.
Ergänzung ()

Hier die beiden Screenshots. Die oberen beiden Partitionen zeigen keine Daten (wie vorher mit 240 Heads auch). Die dritte zeigt Daten, aber nur ein paar Bruchstücke einer Windowsinstallation. Die einzige wo alles vorhanden zu sein scheint ist [Deep Space Nine]

Zusätzlich habe ich noch zwei Screenshots von den Deep Search Ergebnissen der zweiten Platte in die Post drüber eingefügt.

Anhänge

• TestDiskHD01_255_QS01.jpg
    TestDiskHD01_255_QS01.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 147
  • TestDiskHD01_255_QS02.jpg
    TestDiskHD01_255_QS02.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Servus nochmal.

Inzwischen hab ich nach ein paar Tagen Zwangspause alles wiederhergestellt was ging. Von der ersten Platte konnte ich nacheinander noch drei von vier Partitionen komplett restaurieren. Von der anderen Platte beider Partitionen, wenn auch nicht in der von mir veränderten Größe. Glücklicherweise sind keine Daten draufgegangen. :-)

Vielen Dank an alle!
Gruß
Archer

Zurück
Oben