Des Weiteren würde ich bei Nordkorea nicht von militärischer Bedeutungslosigkeit sprechen. Sie haben Atombomben, sojemand kann nicht bedeutungslos sein. Nordkorea hat weiterhin ein Militär von 1.2 Millionen Soldaten. Man muss nicht gut ausgerüstet werden, um mit so viel Man-Power großen Schaden anzurichten. Wie soll eine Invasion von ~ 1 Millionen Soldaten abgefangen werden? Selbst wenn sie "nur" Kalaschnikovs haben?
nordkorea verfügt gar nicht über die logistischen mittel, diese potentiellen resourcen in einem größeren umkreis einzusetzen. werden die soldaten auf züge verladen, vernichtet man eben mit ner hellfire-rakete von einer drohne aus den ganzen zug und zigtausend soldaten sind eleminiert.
auch die atombomben sind keine wirkliche bedrohung für alle, die nicht unmittelbarer nachbar sind.
theoretisch könnten sie südkorea damit schwer schaden, bevor der gegenschlag der usa käme und nordkoreas streitkräfte vernichten würde. dazu muss die usa heutzutage nichtmal mehr einen menschen in die gefahrenzone bringen. drohnen und mittelstreckenraketen sowie marschflugkörper von schiffen und ubooten aus erübrigen heutzutage einen bemannten einsatz im feindgebiet. die amis bräuchten nur einen dummen, der besatzungstruppen schickt, weil da droht dann wirklich gefahr durch sprengfallen und kalaschnikow.
was die zahlnemäßige stärke der nordkoreaner angeht, der irak verfügte über glaub die (nominal!) viertgrößte armee der welt vor dem krieg. die zahl war schon damals bedeutungslos und seit dem hat sich vieles auf dem gebiet der kampfdrohnen und sprengköpfe getan.
ein krieg gegen nordkorea wäre schlicht unwirtschaftlich, da es da nichts zu holen gibt, auf der anderen seite jedoch die wirtschaftlichen beziehungen zu china über jahre vergiften würde.
ich bezweifel ernsthaft, dass das nordkoreanische waffenarsenal auch nur einen amerikanischen befehlshaber unruhig schlafen lässt...
verlustreiche gefechte zwischen nord- und südkorea sind zwar möglich, aber am ende steht nach heutiger technologischer lage imho unvermeidbar der sieg der amerikaner (nato) über nordkorea, ohne das nordkorea auch nur in die nähe amerikanischer streitkräfte käme.
btw. ich denke du hast auch den einzigen weg, eine atombombe einzusetzen für die nordkoreaner schon genannt: sie irgendwie über die grenze schmuggeln. einen raketenstart würden die amerikaner entdecken, bevor die koreanische rakete auch nur 1 cm vom boden abgehoben wäre und die rakete abschießen. also selbst wenn sie ein entsprechendes trägersystem entwickeln würden, dürfte es vermutlich unter den argusaugen der amerikaner keinen nutzen bringen.
die amerikaner haben das über jahrzehnte an einem ernstzunehmenden gegner gelernt und geübt: an der udssr
kurzum: ich für meinen teil fühle mich durch diesen atomtest keineswegs beunruhigt. ich nehme es als randnotiz zur kenntnis, kann mir aber nicht vorstellen, dass es irgendwie relevant wäre. es hat nur gezeigt, dass die sprengköpfe der nordkoreaner zumindest teilweise noch brauchbar sind. die resourcen, den sprengkopf zu ersetzen, dürften dem armen nordkorea aber sehr teuer zu stehen kommen. millionen die in der ohnehin schon klammen staatskasse fehlen werden.