NordVPN blockiert die Ethernet-Verbindung

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,
Ich habe gestern NordVPN installiert und kurz getestet.
Danach habe ich die Anwendung ohne auf Speichern oder Ähnliches zu achten verlassen.
Anschließend war mein gesamter Internetverkehr blockiert.

Nach langer Suche habe ich dann entdeckt, dass NordVPN split tunnel wohl der Verursacher war.
Die Meldung des Windows 11 Systems habe ich beigefügt.

Ich habe dann aus dem Task Manager zwei NordVPN-Prozesse entfernt, ohne dass dies eine Auswirkung hatte.
Erst nachdem ich NordVPN deinstalliert hatte, konnte ich wieder auf das Internet zugreifen.

Ich habe im Forum gelesen, dass das Gateway eine Rolle spielen könnte. Viel verstehe ich davon allerdings als Laie nicht.
Ich nutze eine Fritzbox 6660 als Router.

Ich wage mich zunächst gar nicht die Anwendung wieder zu installieren und spiele mit dem Gedanken, das VPN zurück zu geben und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
 

Anhänge

  • NordVPN Split Tunnel.png
    NordVPN Split Tunnel.png
    29 KB · Aufrufe: 299
VPN ist halt ein „Tunnel“ der von dir zum Server führt. So wird alles was über den Router/Modem zum Internet geht, dorthin geschickt. Steht die Verbindung zum VPN Server nicht mehr, ist das Internet nicht mehr „vorhanden“. Also ist dein Fehler so gewünscht. Wobei, Rein interessehalber, wieso vertraust du deine privaten Daten von einem in Panama ansässigen VPN-Dienstleister? Masochist oder von der Werbung über „anonym“ geblendet worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, Quattro und AB´solut SiD
Wie es bei NordVPN läuft weiß ich leider nicht. Ich selbst habe PIA und deren App, Killswitch aktiviert. Meine LAN Verbindungen werden vom Killswitch nicht beeinflusst (IP's standard 192.168...). Die Verbindungen ins Inet, auch über eine FB6660, wie beabsichtigt schon.
 
chrigu schrieb:
Wobei, Rein interessehalber, wieso vertraust du deine privaten Daten von einem in Panama ansässigen VPN-Dienstleister? Masochist oder von der Werbung über „anonym“ geblendet worden?
Warum würdest du denn einem Unternehmen mit Sitz, sagen wir mal in den USA, mehr vertrauen?
 
TheGhost31.08 schrieb:
Warum würdest du denn einem Unternehmen mit Sitz, sagen wir mal in den USA, mehr vertrauen?
Wieso sollte man das? Mein Provider sitzt in Deutschland, ich denke das wird bei allen Nutzern hier so sein. Dieser muss sich an EU Recht halten und nicht wie Firmen in Panama. Man gibt lieber seinen kompletten Internet-Traffic an eine dubiose Firma statt dem eigenen Provider zu vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich einige Antworten so, dass mir die Internetblockierung nicht widerfahren wäre, wenn ich Kill Switch deaktiviert hätte?
Oder war mein Fehler, NordVPN ohne mich abzumelden zu schließen?

@chrigu
Deine Anmerkung "Also ist dein Fehler so gewünscht." habe ich nicht verstanden.
Zu Deiner Empfehlung, das VPN wegen seinrs Standortes nicht zu verwenden, ist ja hier schon alles gesagt worden. Gekauft habe ich es wegen der überwiegend positivsten Bewertungen seiner Leistungsfähigkeit.

Muss ich bei Wiederinstallation bzw. den Einstellungen auf irgend etwas besonders achten?
 
Der Sitz außerhalb Deutschlands ist ein Feature. Deutsche ISPs sind gezwungen bei Schweinereien wie Vorratsdatenspeicherung und Staatstrojaner/Quellen-TKÜ mitzumachen. Zudem unterstützen sie freiwillig die gerichtlich nicht kontrollierte Internetzensur durch die CUII. Nichtsdestotrotz ist wohl ein VPN-Anbieter der der DSGVO/GDPR unterliegt vorzuziehen.

Der Kill Switch von VPNs ist ein absichtliches Feature. Wenn du z.B. den Rechner gerade erst startest und die VPN-Verbindung noch nicht hergestellt ist, oder die Verbindung zu NordVPN bricht mal ab, dann würde Datenverkehr direkt über deine Internetverbindung rausgehen, wodurch deine IP-Adresse aufgedeckt wird, was eventuell vermieden werden soll. Also ist es oft besser den Internetverkehr komplett zu sperren wenn die VPN-Verbindung nicht besteht. Diese Funktion sollte aber auch abschaltbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und McFritte
Vorratsdatenspeicherung wurde erst vor kurzem mal wieder verboten.
Trojaner/Quellen-TKÜ funktionieren auch durch VPN
Zum Umgehen von DNS-Sperren braucht es nur einen anderen DNS-Server
Zum Maskieren der IP-Adresse nutzt man seit deren Erfindung Proxy-Server

VPN sind für viele Sachen gut, aber nicht für das, für das die Bauernfänger werben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
chrigu schrieb:
VPN ist halt ein „Tunnel“ der von dir zum Server führt. So wird alles was über den Router/Modem zum Internet geht, dorthin geschickt. Steht die Verbindung zum VPN Server nicht mehr, ist das Internet nicht mehr „vorhanden“.
Nein, nicht grundsätzlich.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Warum würdest du denn einem Unternehmen mit Sitz, sagen wir mal in den USA, mehr vertrauen?
Ich vertraue meinem Provider der sich an die Gesetze des Landes in dem ich wohne halten muss. Weder USA, Russland oder Panama ist vertrauenswürdig, schon gar nicht für eine Illusion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, TheManneken und AB´solut SiD
Mittlerweile verwende ich auch einen VPN, dies aber nur wegen des Geo-Blocking. Ich denke, ein VPN hat durchaus seine Berechtigung.
 
VPN hat seine Berechtigung um z.B. von zu Hause in das Firmennetzwerk einzuwählen oder von unterwegs nach Hause. Auch für Geo-Blocking kann man es nutzen, da werden aber zunehmend die Netze der VPN Anbieter blockiert.

Nur mit was die VPN Anbieter werben ist völliger Nonsens:
Schütze dich und deine Daten online. Greife sicher auf Apps, Webseiten,
Unterhaltungsangebote und mehr zu.
Mehr Schwachsinn gibt es direkt unter NordVPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, TheManneken, AB´solut SiD und eine weitere Person
Es hat mir leider wenig geholfen, dass hier meist an meinen Fragen vorbei gleich politisiert und über Sicherheit diskutiert wurde. Mit dieser Bemerkung werde ich vermutlich einen Sturm der Entrüstung ernten.

Mir geht es schlicht darum, ob es eine Möglichkeit gibt, NordVPN so einzustellen, dass mein Internetverkehr nicht wieder zusammenbricht. Das sollte dann eine Entscheidungshilfe dafür sein, ob ich die App besser wieder zurück gebe.

Kann mir jemand auf diese nochmals zitierten Fragen konkret antworten. Dafür wäre ich sehr dankbar:

Verstehe ich einige Antworten so, dass mir die Internetblockierung nicht widerfahren wäre, wenn ich Kill Switch deaktiviert hätte?
Oder war mein Fehler, NordVPN ohne mich abzumelden zu schließen?
Und
Muss ich bei Wiederinstallation bzw. den Einstellungen auf irgend etwas besonders achten?
 
Beitrag Nummer 2 gelesen? Oder schaust du nur das was du sehen willst?
Ergänzung ()

stau schrieb:
Gekauft habe ich es wegen der überwiegend positivsten Bewertungen seiner Leistungsfähigkeit.
die positiven Bewertungen sind alle gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und AB´solut SiD
Versuch es doch einfach nochmal und wenn es dann nicht wie gewünscht funktioniert, ist es wohl nicht das richtige für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und chrigu
@chrigu
Du hast recht. Ich habe den Link zu Killswitch nicht richtig gelesen.
Dort heißt es u. a.
Deine Verbindung bleibt blockiert, bis der verschlüsselte Tunnel wiederhergestellt ist oder du den Kill Switch für VPN deaktivierst.
Ich weiß nicht wie ich den Tunnel wiederherstellen kann.
Über eine Antwort hierzu wäre ich dankbar.

Und Du hast unrecht, denn ich wäre dumm, eine Frage zu stellen und dann nur zu lesen, was ich sehen will. Warum also von oben herab polemisieren. Der Hinweis auf meine Dusseligkeit hätte genügt.
 
stau schrieb:
Ich weiß nicht wie ich den Tunnel wiederherstellen kann.
Kontrolliere doch mal das ipconfig /all, die Verbindungseinstellungen, und die Erreichbarkeit des VPN-Servers per ping (IP und Name), wenn das Problem wieder eintritt.
 
Oben herab? Sicher nicht! Bei mir gibt es keine Blümchen Kleber neben der Antwort.
Die Frage, wie man am besten den Tunnel ein und wieder ausschaltet, kannst du auch direkt beim Support von nordvpn erfahren, oder in deren Foren finden. Ich nutze keine Illusion-vpn-Dienstleister, schon gar nicht solche in schurkenstaaten, deshalb kann ich dir beibder letzten Frage nicht helfen.
 
Zurück
Oben