Normal oder CPU defekt?

Use28

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
18
Hallo sind die Werte normal oder ist die CPU defekt habe ständige Bild Freezes und so gut wie alles getestet leider ohne Erfolg habe Vcore gesenkt Ram manuell im Bios eingetragen Windows komplett neu installiert leider funktioniert nichts .Ausgelesen mit cpuz der HT link geht auf bis zu 8000mhz? core speed bis auf 12000MHZ meinen die alle kerne oder?
danke schonmal für eure Hilfe
mfg
 
Die Werte müssen auslesefehler sein, anders gehts nicht.
Und wieso undervolten? Lass einfach alles Standart.
BIOS Reset, Kabel kontrollieren, Memtest ausführen und Festplatten kontrollieren.

MfG
 
Ah HT-Link ! Es handelt sich also um einen AMD Prozessor.Leider gibt es da noch häufiger Auslesefehler als bei Intel.An sonsten ist es wie bei jeder CPU-Mainboard-RAM Kombi -einfach freuen wenn alles@Stock läuft..:D
 
Bildfreezes hatte ich mal beim undervolten. Hatte die ganze Zeit die Graka im Verdacht und dann musst ich nur den VCore um 0,1 Volt erhöhen und alles war wieder normal
 
Zuletzt bearbeitet: (ersten Post nochmal genauer gelesen)
ja er friert dauerhaft ein manchmal erst nach einer Stunde manchmal schon beim Startbild von Win 7
Netzteil sollte auch ausreichen 850 Watt Corsair für die Grafikkarte Gtx480 und CPU x4 955
 
Zuletzt bearbeitet:
leider noch nicht aber ich lade es mir mal drauf musst mir nur sagen was ich machen muss.
Ergänzung ()

hatte den Vcore auf Standart 1,4V doch es waren trotzdem ständige freezes .
 
Erst mal, ich bin für keine weiteren Schäden verantwortlich! Wenn du die CPU-Spannung über die Spezifikation erhöhst verlierst du erstens die Garantie und zweitens kannst du damit den Prozessor grillen.
Wenn du dir dessen bewusst bist und du trotzdem weiter versuchen möchtest dann:
Erst mal die Frage, bei welchen Gelegenheiten friert dein System ein? Unter Last, oder im Idle? Dann, die Anleitung on K10stat lesen...im Reiter "P-States" die CPU Voltage im entsprechenden State (P3 "Idle" bzw. P0 "last") etwas (in wirklich kleinen Schritten!) erhöhen und schauen obs stabil läuft. Weiter als +0,2 Volt würde ich auf keinen Fall gehen. Eventuell liegts dann an etwas anderem.
Ergänzung ()

Hat der nich normal 1,32 Volt? kannst auch mal probieren den Multiplikator etwas runter zu schrauben. Das stabilisiert den Prozessor auch noch etwas
 
Danke für deine Hilfe,gerade leider schon wieder eingefroren es passiert immer unterschiedlich im idle und unter last.Rams habe ich auch schon einzeln verbaut auch ohne erfolg.
Dann versuche ich mal leicht zu übervolten hoffe es klappt
 
Hallo, ja doch 100% läuft mein PC leider immer noch nicht. Im normal Betrieb Servern ect. kaum noch Freezes das Problem lag 100% an den Bios Auto Einstellungen, HT Link stieg immer bis auf 8000MHZ das gleiche war mit der NB bis auf 8000 MHZ. Keine Ahnung was das Board da gemacht hat, habe das nun per Hand eingestellt HT Link auf 1600Mhz NB auf 1800Mhz nun steigt es auch nicht mehr bis 8000 und es läuft weit aus stabiler.Der Vcore ist wieder auf Standart 1.4 Volt, Ram sind 2 mal Kingston PC 6400 400mhz laufen auf 1.85Volt. mGPU Auto auf 1.45 Volt evtl. zu hoch? NB Voltage 1.1250 Volt.
Unter Last beim zocken friert er leider noch immer öfters mal ein.
Evtl. kann mir jemand bitte gute Presets für die Spannungseinstellungen geben?
CPU Phenom II x4 955 BE 125 Watt C3
Mainboard Asrock A790GMH/128
Netzteil Corsair Ax 850
Grafikkarte Asus GTX 480

mit freundlichen Grüßen
 
Welche BIOS-Version ist JETZT aufgespielt ?

"MA Timing" im BIOS auf "2T" stellen - die RAMs auf 1,90V oder +,010V höher, als der RAM-Hersteller vorgibt -

alles andere der RAM-Einstellungen / NB- mGPU - Voltage auf "auto§ belassen - bei AMD-MBs wichtig -
 
Hallo das neuste Bios ist oben 1.70 ,die Rams sind vom Hersteller 1.8Volt ausgelegt und die Spannung habe ich bereits auf 1.85 erhöht .Mit den Timings komme ich irgendwie nicht ganz klar CPU-z zeigt mir 6 Werte und im Bios muss ich ca 10 eintragen .
 
Alles soweit es möglich / nötig ist auf "auto" belassen -

Im BIOS "MA Timing" auf "2T(N)" stellen - TESTEN -
 
Auf den RAM-Modulen / beim Hersteller steht, welche Spannung die RAMs benötigen - und diesen Wert im BIOS kontrollieren - wird vom BIOS bei "auto" ein niedriger Wert eingestellt, so passe diesen jetzt an - 1,90V wäre normal - bei DDR2 - Modulen -
 
danke für deine Hilfe die Rams habe ich nun auf 1.9 Volt gestellt und die Hersteller Timings eingetragen war doch nicht so schwer als ich dachte.
Nun mach ich mal kurz einen Spiele Test.
Grüße
 
Zurück
Oben