Normal oder Lagerschaden?

Kyro0

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

ich habe mir Ende Januar eine neue Grafikkarte bestellt (GTX 770 von MSI) und mir ist heute aufgefallen, dass die Graka bei 100% Lüftergeschwindigkeit ein seltsames "Rattern" von sich gibt.

Das Ganze hört sich so an: http://www18.zippyshare.com/v/60314200/file.html
Qualität ist nicht besonders gut, aber gegen Ende hört man es recht deutlich.

Zwar erreichen die Lüfter diese Geschwindigkeit unter Last nie, trotzdem würd ich gern wissen ob dieses Rattern eventuell später auch im Normalbetrieb auftreten könnte.

Hast du deine Grafikkarte in der Mikrowelle?
Nimm die da bitte wieder raus. D:

Das klingt für mich eher danach, das diese Lüfterabdeckung wohl nicht gerade die solideste ist oder der Lüfter etwas eiert und bei 100% dann halt noch etwas mehr und dieser dann irgendwo gegen schlägt.
Lass das erstmal alles so wie es ist, hast ja noch 1,5 Jahre Zeit zum einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
In der Aufnahme kann ich nicht wirklich viel raushören, klingt nach alles möglichen, nur nicht nach Lüfter ;) Prinzipiel ist ein leichtes Rattern nicht schlimmes und vermutlich bei vielen Grafkas so, einfach weil die verbauten Lüfter nicht so toll sind - ist also als normal einzustufen.

@Kyro0

Die Frage beantwortet sich eigentlich schon von selbst, nein das ist nicht normal das die Lüfter der Graka so klingen.
Irgendwie scheint etwas zu schleifen oder das Lüfterlager ist leicht beschädigt, solange es noch möglich ist würde
ich die Graka tauschen. Ich weiß ja nicht ob Du eine Ersatzkarte oder eine CPU mit interner Grafik hast, wenn nicht
dann so tauschen vom Zeitpunkt her, das es Dir nicht allzuviel aus macht, denn es wird wohl ein paar Tage dauern
bis eine austausch Graka zugesandt wird.

mfg Zotac2012

Zurück
Oben