nortbride über 100 Grad

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich ein Biostar A960D+ mit dem AMD 760G Chipsatz und dem AMD FX 8320 Prozessor. Das Mainboard an sich ist ein billig Teil und hält offensichtlich diesen Prozessor nicht gut aus. Mein Problem ist, dass ich in Spielen immer häufig Frameeinbrüche hatte, weil die CPU throttelt. Nun bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe im Bios die PWM Schutzfunktion deaktiviert und siehe da, meine Framerates sind stabil. Nun zum Problem. Ich habe auf der Northbride bzw. Motherboard laut AIDA 64 100 Grad bei prime95. Ist das noch vertretbar oder schon weit über Grenzwert? Die Kühlrippen der Northbride sind beim Anfassen schon ordentlich heiß.

aktivier mal wieder die schutzfunktionen und überprüfe nochmals die temperaturen. bei nem wertigen mainboard würde ich über einen wechsel des kühlers nachdenken aber da ist meinstens ja auch bereits ein ausreichender kühler installiert. ich würde das mainboard wechseln oder den prozi etwas in der leistung limitieren da ein überhitzungstod des mainboards auch andere komponenten mit in den tod reißen kann. und die schutzfunktion existiert nicht ohne guten grund...

Echte 100°C wären schon ziemlich bedenklich und man könnte den Kühler nicht anfassen.
Wenn du den Kühler kurz anfassen kannst, sind es keine 100°C und AIDA liest nicht korrekt aus. Ansonsten würde ich über einen Lüfter für den Northbridgekühler nachdenken.

Das muss ein Auslesefehler sein, die Dinger müssen in der Regel gerade mal bestenfalls passiv gekühlt werden und laufen auch notfalls ohne Kühler.

Stevmon schrieb:
Echte 100°C wären schon ziemlich bedenklich und man könnte den Kühler nicht anfassen.
Wenn du den Kühler kurz anfassen kannst, sind es keine 100°C und AIDA liest nicht korrekt aus. Ansonsten würde ich über einen Lüfter für den Northbridgekühler nachdenken.

Also kurz anfassen geht für maximal 1 sek. dann wird es zu heiß.
Ergänzung ()

EDIT: Mit eingeschalteter Schutzfunktion throttelt er laut AIDA ab 65 Grad bis es wieder unter 60 Grad gefallen ist.

Nabend! Also ich habe derletzt bei meiner freundin den Kühler der Northbridge abnehmen müssen, da der Lüfter nicht mehr lief! Wollte diesen dann durch einen etwas größeren Passivkühler ersetzen! Nach ca 1minute im leerlauf unter Windows, konnte ich diesen nicht mehr anfassen! Und wenn ich mir den Kühler auf dem Board ansehe, haut das schon hin! Ich habe dann einen kleinen Lüfter installiert und nun ist alles kühl! Würde das bei dir auch empfehlen, zumindest zum testen!

Jetzt nur mal am Rande! Das Mainboard sieht sogar aufm Foto billig aus! Irgendwie wie Lego! :-) Obwohl das wiederrum teuer ist!

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Nabend! Also ich habe derletzt bei meiner freundin den Kühler der Northbridge abnehmen müssen, da der Lüfter nicht mehr lief! Wollte diesen dann durch einen etwas größeren Passivkühler ersetzen! Nach ca 1minute im leerlauf unter Windows, konnte ich diesen nicht mehr anfassen! Und wenn ich mir den Kühler auf dem Board ansehe, haut das schon hin! Ich habe dann einen kleinen Lüfter installiert und nun ist alles kühl! Würde das bei dir auch empfehlen, zumindest zum testen!

Jetzt nur mal am Rande! Das Mainboard sieht sogar aufm Foto billig aus! Irgendwie wie Lego! :-) Obwohl das wiederrum teuer ist!

Haha ja ist mir grad auch aufgefallen, sieht echt selbst aufm Bild extrem billig aus. Das mit dem extra Kühler sollte ich mal ausprobieren, nur wie montiere ich den am besten? Hmmm!

Wenn der Kühler klein genug ist dann mit Schrauben! Die kann man einfach zwischen die Kühlrippen drehen, so hab ich es gemacht! War ein 50*50 mm Kühler! Weiß nicht was da für einer draufpasst! Wie heiß werden denn die Spannungswandler links vom Prozessor! Hatte hier mal einen Thread gelesen, wo jemand ein Problem hatte das diese zu heiß geworden sind! War auch ein 8320 oder 50 installiert bei dem, gut die dürfen über 100 Grad heiß werden ohne schaden zu nehmen! Ich würde das aber nicht ausschließen, denn bei den Mainboards die ich mir bisher gekauft habe waren ebend diese immer mit Kühlern versehen!

Beispiel:

http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A89GTD_PRO/gallery/

Zuletzt bearbeitet:
Und schon weiter gekommen??

Ich muss sagen, dass ich mir monentan nicht sicher bin, ob es die northbridge oder der Spannungswandler ist. Denn diese Biosfunktion heißt "PWM Schutzfunktion" und soweit ich informiert bin ist das doch der Spannungswandler und diese können ja ohne Probleme 100 Grad oder mehr vertragen.

Ahm das ist doch nur die Überwachung der Lüfterdrehzahl!

Also die korrekte Bezeichnung im BIOS lautet "PWM Processor Hot". Ich fange leider damit recht wenig an außer, dass er den Prozessor, wenn er zu heiß wird throttelt

Ja habe mir gerade das Handbuch runtergeladen! Sehe ich genauso! Aber dann wird doch dein Prozessor zu heiß! Könnte es nicht sein das du die Temperatur mit dem Programm nur falsch angezwigt bekommst?Und die eigentlich für den Prozessor gilt? Hast du den Pc schon länger oder neu zusammengebaut?

Und anfangs lief der oder von Anfang an die Probleme?Welcher Kühler ist verbaut? Ich hatte es schonmal das solche ausleseprogramme die temperatur des Mainborads und des Prozessors vertauscht haben! Vielleicht suchen wir an der falschen Stelle!

Zuletzt bearbeitet:
Von Anfang an. Bin mir jetzt net wirklich klar, wenn es ein Auslesefehler ist, wie ich die richtigen Temps rausbekomme.

Ich würde nochmal schaun ob der Kühler der CPU richtig montiert ist! Wärmeleitpaste vorhanden Plastikfolie von der Kühlerunterseite entfernt? Sowas in der art! nicht das dir der Prozessor abraucht! Was hast du denn für einen Kühler montiert? Wenn du den Lüfter abklemmst wird dann der Kühlkörper warm?

Also montiert ist alles richtig. Und im Gehäuse ist auch ein Lüfter, der die warme Luft raussaugt. Als Kühler hab ich n' Alpenföhn, aber nix dolles. Sieht so aus:
41GJmY4XceL.jpg

Vllt. zu schlechte Lüftung o.Ä. könnte es auch sein.

Wie heißt denn der Kühler? Kann das nicht genau erkennen und die suche auf der Alpenfhön seite find ich den nicht! Aber der sieht sehr mikrig aus! Vielleicht ist das dein Problem! Wenn ich überlege was ich damals auf meinem Phenom 2 für einen kühler verbaut hatte und dieser trotzdem noch 60Grad warm wurde! Gut der Phenom hatte ne TDP von 125 Watt dein Prozessr wird ja mit 95 angegeben! Steht ja auch auf dem Kühler aber wenn der so klein ist wie er aussieht habe ich so meine befürchtungen! Wird der Kühlkörper denn sehr warm unter belastung? Ich würde mir einen neuen CPU Kühler besorgen! der ist ja gerade mal so groß wie der Sockel auf dem er verbaut ist und hoch ist der auch nicht! Das wird dein Problem sein! Dann noch etwas Hitze der anderen Komponenten! Das sind ja nur 25mm Kühlkörper oder täuscht das Bild so sehr?!

http://www.caseking.de/shop/catalog...nfoehn-Panorama-CPU-Kuehler-100mm::12818.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-7-Pro-PWM-Rev2-CPU-Kuehler-92mm::13097.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ng/Arctic-Freezer-A11-CPU-Kuehler::25747.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Hyper-TX3-Evo-CPU-Kuehler-92mm::18008.html

Einer von diesen hier! Billig und gute Kühleigenschaften!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben