Northbridge/Chipset-Kühler Asus-A8N-Sli

Sarah03081992

Banned
Hallo leute,
ich hab ein problem mit meinem chipsetkühler der is halb kaputt!
und jetzt hät ich gern einen neuen aber ich find niergends einen nur welche zum kleben aber ich hätte lieber einen zum schrauben, weil des geklebete bekommt man doch nicht mehr ab?
und was taugen passiefe?
oder kennt ihr vielleicht einen aktiven mit roter beleuchtung?
lg
sarah

Hi,
hier hast du mal eine Auswahl.
Wenn du nicht genau weißt welchen du nehmen sollst frag.
Also bei deinem Mobo würde ich (wenn dir nix an Lautstärke liegt) weider einen Aktiven nehmen da der nicht so hoch ist. Ein Passiver würde den oberen (oder wars der untere?) Grafikkartenslot blockiren.

MFG Matze

em da ist nur ein kühler da is au nix rum!
leise sollt schon sein!
em des rote von revoltec is dees zum schrauben woher weiß ich ob des basst?
der blaue ist ja zum kleben?

Hi,
also das mit dem einen hab ich nicht ganz getscheckt?
Also der Revoltec is zum schrauben (is im Artikel auch ein Bild mit dem Befestigungs Materieal).
Der Blaue den du gemeind hast is der hier oder?
Der wird wie der Standartlüfter mit zwei Plastikstifen, die man ins Lock drückt, fest gemacht.
Der is schon sehr gut.
Ich wieß nicht wie laut oder leise der Revoltec is.
Beim blauen also dem Coolermaster kanns sein das deine Graka nicht mehr in den oberen Slot passt.

MFG Matze

mir ist der wuschige orginal asus kühler auch kaputt gegangen. ist ein bekanntes problem. es muss etwas mit dem lager des lüfters nicht in ordnung sein.

ich habe dann den eingebaut. dieser lüfter ist eher leise hat aber einen extrem guten sound, ein tieferes brummen. leider kostet der kühler ordentlich.

hier der Asus support, versuch es erst mal da, dort solltest du auch kostenfrei zu deinem lüfter kommen.

Hi,
@ mprozer:
Der lüfter is doch eh zu hoch oder?
Dann geht die Graka nicht mehr rein.

@ 10tacle:
Ja die gute "alte" SuFu.
Ich habs schon längst aufgegeben.

MFG Matze
PS: Als ich neu war, war ich auch nicht besser.

mit dem blaue hab den led lüfter gemeint weil der optisch halt besser aussieht als die dandren wird der auch festgesteckt mit den plastikteilen??

ne, das geht.

zur zeit hab ich ein 7800gtx sli gespann mit orginal kühler drinnen und das klappt tiptop. habe auch keine temperaturprobleme weil der platz da so eng ist.

davor hatte ich ein 6800er sli gespann beide mit einem zalman lüfter gekühlt. da hatte ich auch keine probleme.

bei den 7900gtx mit den riesen kühlern müsste ein zalman eingebaut werden damit es mit dem platz klappt.

hier gehts um chipset net um grafikkarten

und der ahasa der aktive wird der mit plastikstifte befestigt, weil zum klebe möcht ich net gern!

Akasa AK-210 schrieb:
Der Kühler ist universell einsetzbar und wird mittels bereits an der Unterseite des Kühlkörpers montiertem Wärmeleitpad einfach nur auf den Chipsatz gedrückt und garantiert so sicheren halt, eine Verschraubung ist nicht notwendig.
10 Zeichen voll mach...

Nochmal zum kapieren!

Wenn du einen aktiven willst musst du kein Geld ausgeben. Einfach auf die AMD Support Seite und einen neuen bestellt. Wenn du ruhe ins Gehäuse bringen willst nimm einen der 3 genannten. Ist doch ganz einfach.

aber wenn der doch festgeklebt ist dann geht derr doch nimmer weg oder?
und hab irgendwie schiss dass die passiefen net reichen das dann zu heiß wird und dann kaputt is! :(

Der aktuelle ist auch mehr oder weniger geklebt. Du kannst halt net einfach das Ding abreißen, dann kann es sein das ein Teil der Northbridge dran hängt was nicht so gut wäre, aber mit ein bissel feingefühl und Hebelkraft bekommt man auch das ab.

Ich schreib hier jetzt nichts mehr rein, steht alles im SAMMELFRED!!!

Zuletzt bearbeitet:
der aktuelle is mit platikstifte festgemacht! und hät gern wieder sowas!

und die passiven kühlen des teil richtig gut???
oder brauch ich dann ewig viele gehäuselüfter ich will net das irgenwann de mainboard überhitzt!

Dei Kühler ist zwar mit Plastikstiften festgemacht, jedoch auch mit einem wärmeleitfähigem Klebepad fixiert.

An deiner Stelle würd ich nen Zalman nehmen, am besten den ZM-NBF47.
Den kann man mit den Stiften befestigen und ist lautlos, da passiv...

und der kühlt au genug da besteht keine gefahr das des überhitzt?
weil hab scho problem mit temp. von festplatte!
ixh weiß ich bin das weng übervorsichtig:freak:

also Mädel :D

wir kenne alle mal ne dringende Frage die man schnell beantwortet haben möchte, aber :

1.) Is das Thema NF4-Chipsatz sowas von durchgekaut, das man mit der SuFu mehr als nur Infos bekommt. Von Asus Support Link, bishin zu Links zu guten passiven als auch aktiven Kühlern mit und ohne Klebebefestigung. ( wurde oben schon genannt )

2.) wenn du Dir schon richtigerweise sorgen um die temps in deinem gehäuse machst, dann is die nächste frage: was tust du gegen die temps? Hast du schon gehäuselüfter drin? wenn ja, wie sind diese angeordnet? Is auch seeeehr viel in diesem Forum drin ! mit Bildern :D

3.) können wir dir die entscheidung, ob nun roter oder blauer lüfter nicht abnehmen, da es dein geschmack ist und diese meistens zum Schrauben und zum Kleben gibt. Ich habe den kostenlosen Ersatz von Asus drin. Der langt :D

Bestimmt nicht böse gemeint, aber ein wenig selbstständigkeit kann man ja erwarten :king:

liebe grüße :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
eine frage hab ich aber trotzdem noch zu dem zalman küler wo ihr mir empfolen habt!
passt der da überhaupt hin? kugt auf bild!

also hab fesplattenkühler bestellt und gehäuse lüfter is einer an der seite in der mitte da wo des fenster is der bläst nach innen und dann is ober einer drin der bläst nach aussen!
beides so bunte led lüfter!

Anhänge

• picture00003.jpg
    picture00003.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben