[X570] Chipset Kühler - bitte um Meinung

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.235
Hallo Leute,

gab sicherlich schon einige Threads darüber aber keine aktuellen.
Ich überlege mir ein Asus ROG Strix x570-E zu holen, natürlich hat dieser einen aktiven Chipsatz Kühler.

Nun lese ich sehr viele Berichte heute, viele sagen sie hören nichts, andere sagen sie hören es deutlich.
Mich interessieren 2 Dinge, die ich bisher selbst nicht herausgefunden habe.

1) Hat die neueste Bios Version für ASUS Boards Einstellungen dazu? Wie Silent Mode bis XX Grad (also Off-Mode) bzw. kann ich für den Chipsatz eine Lüfterkurve einstellen.

2) Wer von euch hat nen Asus X570 Board und kann was zur Lautstärke sagen?

Ich werde EINE 3080 betreiben (über CPU Lanes), dazu 2 M2 SSD (1x über CPU, die andere über Chipsatz) + 3x 2,5" SSDs (Chipssatz).
Nun sind selten mehr als 2 SSDs "aktiv" im Einsatz, klar die Win SSD (M2) und z.b. die Games SSD (SATA).

DAS sollte den Chipsatz ja nicht an sein Limit bringen wie ich denke, noch dazu wird die GPU mit Wasser gekühlt, sprich der Chipsatz wird nicht ganz verdeckt durch den GPU Kühler UND die Abwärme wird auf die Radiatoren umgeleitet.

Was sagt ihr?
Vor allem persönliche Erfahrungen mit dem X570 würden mir enorm weiterhelfen.

Danke euch :)
 
Hier auf einem MSI höre ich davon überhaupt gar nichts. Und ich bin was das angeht sehr sensibel und hätte das sofort zurück geschickt, wenn ich einen Mukser nur gehört hätte.

Ich denke, dass du den Chipsatz, wenn überhaupt, nur wirklich ans Limit bekommst, wenn du wirklich schnelle PCIe 4.0 SSDs einbaust und diese die Lanes des Chipsatzes benutzen.
Die GPU ist ja egal, die nutzt die Lanes der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Das Fan Geräusch würde ich als hohes Summen beschreiben.
Mich nervt es sehr es ist das lauteste an meinem Wakü PC, habe aber ein offenes Tischcase.
Habe es mit einem Mod Bios mit Zero Fan gelöst.

edit: MSI verbaut andere (leisere) Lüfter
 
Bei meinem Gigabyte X570 Aorus Elite springt der chipsatzlüfter nur kurz beim Rechner Start an,danach geht er aus und bleibt das auch.

Im Bios kann ich den kleinen Lüfter auch auf Silent stellen was aber gar nicht nötig ist weil der Lüfter sich eh nicht dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Mario2002
Bei Last springt der auch nicht an,oder das Teil ist so leise das ich davon nichts höre.(silent Mode)

Ich müsste mal ne Runde zocken und gucken ob sich das Ding dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Ich hab so ziemlich die gleiche Konstellation.

Asus x570-e
2 NVMe auf dem Board
2 PCIe Steckkarten
1 2070s
3 2,5" SATA SSDs
9 Lüfter an 3 Radiatoren


Ich höre den kleinen Chipsatzlüfter gar nicht. Die Wakü ist im Normalfall flüsterleise und nimmt das Laufgeräusch mit.

An der Performance konnte ich bisher nix aussetzen.
Samsung T7 externe SSD mit NVMe geht über USB 3.1 wunderbar.

Einziges Manko, liegt aber am Gehäuse, das die MB nur einen USB 3.2 Anschluss für die Front am Gehäuse haben.
Deswegen hab ich mir eine PCIe Steckkarte dazugeholt, damit die 4 USB A Buchsen sowie der USB-C an der Front funktioniert.

Nachtrag:
In der Anleitung steht nix darüber, das die WLAN Antenne (WiFi 6, ax?) Auch die Bluetooth Antenne ist.
Ich hab mich 2 Stunden damit rum geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Benni82 schrieb:
Ich müsste mal ne Runde zocken und gucken ob sich das Ding dreht.
Beim Zocken hast du da auch keine Last drauf. Die Lanes von der CPU werden für die GPU verwendet. Die vom Chipsatz für NVMe SSDs zB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich hab ein Asrock Phantom Gaming4 mit X570 Chipsatz. Southbridge ist bei ~55 °C und der Propeller drauf dreht mit 3300 upm. Höre ich nicht.
MfG
 
Ich habe ein X570 Unify mit 3 NVMe SSDs verbaut. 2 960 Pro und eine 970 Evo. Wenn ich da mal Last drauf fahre und grad was zocke auf der 2070 wird der manchmal hörbar.
Ich würde aufgrund der Positionierung des Kühlers eher ein MSI X570 kaufen - oder ein Asus X570 Dark Hero
 
Danke euch!
Ehrlich, MSI fällt nur aus einem Grund SEIT JEHER bei mir raus -> der Drache!
Ich hasse diesen Drachen! Und weil er immer überall drauf ist, kommt MSI für mich nicht in Frage, mein PC ist ein ShowCase und ist immer sichtbar/beleuchtet.

Klingt dumm? Ja ist es auch, aber ich hasse das Logo einfach^^
Ich denke, ich werde es wagen und kaufen...

Wie könnte ich den Chipsatz "ans Limit" bringen (zum testen)? Ideen?
Würde ungern meine SSDs dafür missbrauchen und mit Müll zuballern...
 
+1 für @Benni82 , habe gleiches Board und gleiches Verhalten. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Monitor als Überwachung mit Aida64. Der Chiplüfter war bis jetzt nicht einmal an!

Grüße

Edit: @[ChAoZ] ich habe den Lüfter einmal zum Laufen gekriegt im Windows. Das war im Sommer, und ich hatte die Einstellung im BIOS auf Leistung stehen. Da ist die Anspringtemperatur am niedrigsten. So konnte ich die Sensoren im AIDA64 Sensorpanel aktivieren und einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Benni82
Bei mir ist der Kühler zu 90% aus. Sprint ab und zu an ( wenn die graka mit heizt) aber dann ist die graka hörbar und der Lüfter nicht. Daher eigentlich nie bewusst hörbar wenn überhaupt mal anläuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Okay ich greife bei Asus zu und werde es austesten...
Danke euch.
 
Zurück
Oben