Northbridge Kühler auf DFI Lanparty SLI-DR?

tAk

Vice Admiral
Hi leutz!

Ich habe vor mir das DFI SLI-DR Board zu holen. Nun hab ich aber gehört, das der NB-Kühler ziemlichen Krach machen würde. An diejenigen, die das Board besitzen, wie sieht es mit der Lautstärke aus? Gibts da ne Alternative, z.B. Passive-Kühler. Achja, ich möchte aber gern SLI nutzen.

thX schon mal für eure Antworten.

mFg tAk

Northbridge-Kuehler? Krachmacher? da faellt mir spontan das ASUS-Board ein... hehe
Glaube der Kuehler auf dem DFI Board sitzt verdammt eng am PCI-e Slot dran sodass es da schon mal Probleme beim Karteneinbau gab.. (Karte hat am NB-Kuehler geschliffen)
hab das Board leider nicht, also kann ich dir nichts genaueres sagen,.. vielleicht melden sich ja der oder die 'Betroffenen' oder Benutze mal die Suchfunktion....

Wieso zur Höhle kennzeichnen die das Board dann mit "SLI-Unterstützung", wenn der Einbau von 2 Karte nur knapp oder garnicht möglich ist?:freak:

Hallo

Also soweit ich weiß gibt es ausser Wakü keine geeignete Lösungt für das Problem. Wie gesagt ist der Kühler sehr nahe an der PCIe gebaut wenn du eine Grafikkarte einbaust ragt der hintere Teil schon etwas über den Kühler. Du wirst also entweder den "Lärm" ertragen müssen-wobei bei SLI der Lüfter sehr laut ist--die ganze Wärme der Grafikkarten bläst ja auf den Chipsatz, oder Wakü zulegen. Viel Hoffnung kann ich dir leider nicht machen. Es sind Zalman Lüfter auf den Photos und 2x 6800 GT also die länge wirst du auch haben bei SLI bei 2x 7800 wird es noch schlimmer mit der Länge :)

Bilder sin 2x mit 6800GT im SLI und einmal der DFI Freezer von watercooling

Anhänge

• Screen 00021.jpg
    Screen 00021.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 190
  • Screen 00020.jpg
    Screen 00020.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 217
  • Screen 00022.jpg
    Screen 00022.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort (sogar mit Pics:daumen:). Aber mit WaKü's hab ich nich so viel am Hut. Dann muss ich wohl oder übel zum ASUS A8N SLI Premium greifen. Ist ja irgendwie nicht weiter schlimm. Extrem OC'ing wollte ich sowieso nicht betreiben. :D

mFg tAk

Also mit dem Asus machst du ganz sicher einen guten Kauf. Mußt nur mal bei Raberduck schauen der quetscht auch extreme Leistung aus den Asusboards :) Und der RIESEN Vorteil beim Asus ist die Möglichkeit beide Karten mit Silencer auszustatten, weil der Abstand der beiden Karten sehr groß ist. Bild ist zwar von einem Deluxeboard aber die Abstände haben sich ja nicht verändert.

Anhänge

• Screen 00024.jpg
    Screen 00024.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 206
  • Screen 00023.jpg
    Screen 00023.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 170
tAk schrieb:
Hi leutz!

Ich habe vor mir das DFI SLI-DR Board zu holen. Nun hab ich aber gehört, das der NB-Kühler ziemlichen Krach machen würde. An diejenigen, die das Board besitzen, wie sieht es mit der Lautstärke aus? Gibts da ne Alternative, z.B. Passive-Kühler. Achja, ich möchte aber gern SLI nutzen.

thX schon mal für eure Antworten.

mFg tAk

Ja gibt es.
Die Gigabyte Ultra Boards haben einen größen flachen passieven Kühlkörper.
Das Asus Premium hat eine Heatpipe Kühlung.
Der Lüfter auf dem DFI ist sehr gut. Mann kann die Einschalttemperatur
im Bios ändern. Wenn man die auf 40°C stellt und für maximalDrehzahl 65°C
dann ist er immer sehr leise.

Guten Morgen ;),

Ok, das mit der Lautstärke könnte man in den Griff kriegen meinste? Dope4you hat aber noch ein anderes Problem angesprochen. Nämlich der Betrieb von 2 Grafikkarten. Das eine Grafikkarte auf dem NB-Kühler schleift kann doch nicht gut sein. Schaade, ich hätte mir gern das DFI Board geholt. Aber was solls, das ASUS Board soll auch nicht von schlechten Eltern sein. :D

mFg tAk

Also meine Graka schleift nicht am Lüfter? Ich denke mal, dass wenn das passiert es ein Einzelfall ist! Die DFI konstrukteure sind ja nicht dumm und haben den Kühler so konfiguriert, dass es passt!

Nun ja, ich habe vor mir 2 7800 GTX zu besorgen. Und wie du sicherlich weisst, sind diese Bretter um einiges länger als die ATI Karten. Und wenn Dope4you meint, er hätte schon mit dem Einbau zweier 6800Gt's Mühe gehabt, wie wird's dann wohl mit zwei GTX sein?

hi, also ich hab auch das mainboard und ne 7800 GTX aber bei mir schleift auch nix, kann mir auch nicht denken das die das so eng bauen das der lüfter daran schleift, hat schon alles seine richtigkeit so :)
und der northbridge lüfter ist soo extrem leise das man den gar nicht hört. und die graka ist auch unhörbar im 2D modus. :)

Der Kühler hat ja diesen Ei-Förmigen Ring ausen rum,
da dieser Ring höher ist als der Lüfter verhindert er den Kontakt
Lüfterschaufel -> Graphikkarte.

Aufpassen muss mann nur beim einsetzen der Karte
dass man nicht am Kühlkörper anstößt und den Kühler eventuell verkantet.

Also das mit dem "schleifen" kam nicht von mir, daß war von dirkle. Es ist "Arschknapp" aber schleifen tut es nicht. Das Problem ist halt die Wärme--2xGrafikkarte die genau in der Nähe des Chipsatzlüfters Wärme abgibt. Ich hab bei meinem SLI System nie eine Temp unter 50 Grad gekriegt-somit dreht der Lüfter immer etwas schneller und ist lauter. Also meine Empfehlung ohne Wakü ist das Asus Premium, wenn man ein leises System will.

Zurück
Oben