Northbridge Lüfter dreht nicht.

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hi,

habe neulich festgestellt, dass der NB Lüfter meines Abit KV7 stillsteht.
Durch Antippen mit einem Zahnstocher lief er dann.
Deshalb habe ich den Lüfter ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut.
Jetzt braucht er allerdings ab und zu immernoch "Starthilfe".

Netzteil ist ein bequiet Straight Power 500W E5, höchstwahrscheinlich die neuere Revision.
Allerdings ist der Lüfter am Mainboard und nicht am Netzteil angeschlossen. Was ich noch nicht getestet habe, ist ob es einen Zusammenhang zwischen dem Lüfterversagen in Verbindung mit Kalt- bzw. Warmstart gibt.

Habe gleich noch alle anderen Lüfter nebenbei gereinigt und mir schien der NB Lüfter im Vergleich etwas schwergängiger zu drehen. Evtl. ein Tröpfchen Öl auf die Welle? Elektrisch bedenklich?

Sind letztlich nur Mutmaßungen.

Was kann ich tun, woran liegt's?

Ich will mich schließlich darauf verlassen können, dass der NB Lüfter dreht.

Danke im Vorraus :)

Hmm, sofern er sich dreht (Edit: wenn du ihn anstubst) dürfte einfach zu wenig Spannung vom Mainboard gegeben sein, da die Temp noch einfach zu gering ist. Sofern die Temp ansteigt wird wohl mehr Spannung gegeben und der Lüfter läuft an. Schau mal ob der Lüfter nach einer gewissen Zeit Spielen/Arbeiten anläuft.

Du könntest zu einer passiven Lösung wechseln. Wenn du den Lüfter ölst würde ich Siliconöl nehmen.

Vllt nicht die Original lösung aber schlies ihn doch direkt ans netzteil an, wenn er dir zu schnell ist dann halt mit wiederstand davor :)

Edit oder wie oben gesagt en passiv kühlkörper drauf, da sollte ja genug Luft von der Gehäuselüftung vorbeirauschen..

Die kleinen gehen auch schneller mal kaputt. Nach 3 Jahren gabs auf nem A8N-SLI genau das gleiche Problem...

Hab erst kürzlich auf nem Asus A8N wegen dem gleichen Problem mithilfe eines andren alten Boards einfach den Lüfter getauscht und es geht wieder - is die beste Methode, da die kleinen Lüfter mit ihren hohen Drehzahlen halt irgendwann mal hin sind, hatte vorher auch reinigen und ölen probiert, aber es wollte nix funktionieren, immer mal wieder der gleiche nervende Fehler.

Diesen Lüfter abbauen und passenden neu besorgen - diese Lüfter haben aufgrund der Drehzalhl / Bauart leider die Eigenschaft, dass sie erst lauter werden und dann wegen Staub stehen bleiben - auch ein Tropfen Nähmachinenöl / Grafitöl hilft manchmal - aber dann außerhalb des Towers ca. 5Min. laufen lassen und von ausgetretenem Öl befreihen - erst jetzt wieder ein - / aufsetzen -

Auf meinem ASUS-Board ist der NB-Lüfter auch kaputt. Das Lager war komplett drehunfähig.
Ein richtiger Passivkühler gerät leider in Konfrontation mit meinem CPU-Kühler, daher habe ich einfach nur den Lüfter entfernt.... Ich hoffe, dass durch die paar kleinen Kühlrippen jetzt die NB nicht zu heiß wird oO
Aber so würde ich es an deiner Stelle auch machen, wenn du keinen passenden Lüfterersatz bekommst...

Grüße
jusaca

jusaca,

besorge Dir einen neuen aktiven Lüfter - die NB wird zu heiß - kostet drei €uronen und regel den auf die Hälfte der rd. 3.500U/Min. - also auf ca. 1.800U/Min.

Danke für die Tipps. :)

Im Moment läuft der Lüfter.
Werde die Ratschläge dann mal ausprobieren.
Melde mich spätestens Übermogen wieder

Auf Dauer wird der Lüfter wieder stehen bleiben - besorge einen neuen - die NB wird sonst zu warm -

Wo bekomme ich denn noch einen Lüfer her, der in den NB-Kühler eines ASUS-A8V-E Deluxe passt?
Asus selber kann keinen mehr liefern, hab ich schon angefragt...

Grüße
jusaca

Bekommst Du in jedem Computerladen oder beim Elektroladen ( Arlt o. ä. ) solltest aber den alten Lüfter mitnehmen - um auch den passenden zu finden -

Zurück
Oben