Northbridge Lüfter

hm beim abit ic7-g is auch son kleiner quiker drauf. aber man kann denn runter regeln. also brauch ich auch nix tauschen. aber nervig is das schon dieses kleine teil.
Naja wer lässt den schon auf Volllast laufen? Überhaupt wenn ein großer Zalman 7000 daneben ist. ;)
Ich hab den NB-Fan per BIOS auf 60% gedrosselt und damit ruhiggestellt. :)

Ich habe festgestellt dass der PC viel ruhiger ist
und die NB nur 2°C wärmer ist als mit dem original MSI Kühler.

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein ABIT NF7-S und hab natürlich auch schon einen Zalman passiv Kühler für die NB hier rumliegen, wollte ihn gern installieren.
Habe die Dübelstifte des Original Kühlers schon gelöst, aber der Kühler sitzt wie angekelbt auf der NB fest. Wieviel Kraft kann ich dem kleinen so zumuten? Gibts Tricks, ihn schonend zu lösen.

Hab schon mal was fester Momente und Kräfte eingeleitet, aber irgendwie tut sich nichts und ich will ja auch nicht, dass die NB Schaden nimmt.

User1024 sagt, er habe seinen NB Lüfter einfach im BIOS auf 60% geregelt. Gibt es solch eine Möglichkeit auch beim NF7-S?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts schon Tricks dafür ;)
Zum einen den NB-Kühler mit einem Fön auf Temperatur bringen, dann könnte es leichter abgehen, zum anderen ab ins Tiefkühlfach für eine viertel-Stunde (natürlich im Tiefkühlbeutel), dann wird die WLP porös und der Kühler läßt sich abnehmen.

Wenn du Pech hattest, wurde Wärmeleitkleber verwendet, da könnte die Tiefkühltruhe dann vielleicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich lass den PC hier mal was laufen. Wenn die NB auf Betriebstemperatur ist, gehts dann ja vielleicht besser.
Kühlfach wäre sehr aufwändig - das käme zum Schluss dran, aber danke für die Tips.

Hast Du Deinen auch mit der einen oder anderen Methode entfernt?

Diese Methoden werden hier im Forum des öfteren genannt. Selbst hatte ich das Problem noch nicht.

-RGC-excoutor schrieb:
hm beim abit ic7-g is auch son kleiner quiker drauf. :lol: aber man kann denn runter regeln. ;) also brauch ich auch nix tauschen. :p aber nervig is das schon dieses kleine teil. :rolleyes:

User1024 schrieb:
Naja wer lässt den schon auf Volllast laufen? Überhaupt wenn ein großer Zalman 7000 daneben ist. ;)
Ich hab den NB-Fan per BIOS auf 60% gedrosselt und damit ruhiggestellt. :)

Hi,
ich hab mir vor einer Woche ein IC7-G geholt und gestern hat der NB-Lüfter bereits Geräusche gemacht. :mad: Schnell ausgebaut, den Aufkleber hinten vorsichtig abgemacht und das Lager mit einem Tröpfchen Nähmaschinenöl (nichtharzend) versehen. Aufkleber wieder drauf und eingebaut. Seitdem is wieder Ruhe. :) Die Methode hat bisher immer gefunzt, auch bei Graka-Lüftern etc.

Gruß
groovy6

Zurück
Oben