Northbridge Problem mit DFI NF4 ULTRA-D

fetzie

Lt. Commander
moin leute.

ich habe jetzt ein riesenproblem mit meinem mainboard.
während ich heute in der schule war, ist mein northbridge kühler (standard) stehengeblieben und durchgeschmort. nun ist er kaputt.

jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen kühlung für meine northbridge.
sollte luftgekühlt, bzw passiv sein.

momentan kühle ich das ganze so: :freak:

http://bio.ipx20125.ipxserver.de/rofl 002.jpg

doch das bringt glaub ich nichts.
bei everest wird mir zwar eine temp von 46 °C angezeigt, aber ich habe keine ahnung ob die temp diode direkt bei der northbridge ist, oder irgendwo daneben, und guckt wie warm es in der nähe ist :(

warum ich mir das überlege ? weil gerade mein pc wieder eingefroren ist oO.

im cb channel hat mir jmd den hier empfohlen:
http://www.modding.de/produktansicht.php?iArticleID=2013

ist der ausreichend ?

wenn ja, hat meine x800xt (ati revisions design) noch platz ? ich betreibe sie, wie man oben schon sieht im unteren PCIe slot.

sollte die kühlleistung nicht ausreichend sein, könntet ihr mir einen anderen kühler empfehlen, so dass noch meine graka seinen platz darin findet?

ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg fetzie

Also du könntest versuchen DFI anzuschreiben und einen neuen anfordern. Ansonsten kannst du den Zalman nehmen. Im Idealfall sollte der beim NF4 aber in einen Luftstrom eingebunden sein.

Btw. Deine Graka läuft nur mit 2x PCIe. Das bremst ein wenig.

danke schonmal für die antwort.
ich würde aber gerne einen anderen kühler verwenden (nicht standard), da mir dieser etwas zu laut ist.

wegen der graka:
ich hatte sie vorher im oberen slot laufen, da lag sie aber immer auf dem nb kühler auf. der nb kühler hat auch etwas von der graka "abgeschmirgelt". deswegen ist er wohl letztendlich kaputt gegangen. doch als er noch lief hatte ich die graka schon runter gesteckt. :(

ist der betrieb mit dem besagten zalman kühler möglich, wenn ich die graka wieder in den oberen slot stecke, oder geht das aus platzmangel nicht ?

mfg fetzie

//edit:

hab mir auch überlegt mir den zuzulegen:
Thermalright HR-5

www.thermalright.com
chipsetcooler
HR-5

meint ihr der geht auf meinem mobo ?

Zuletzt bearbeitet:
@ winter.

sind die von dir empfohlenen luefter auch leise?
wenn ja, kann ich die von der höhe einbauen, und meine graka wieder oben reinstecken, ohne dass sie wieder aufliegt?

Die sollten genau passen. Ich hatte bei mir zeitweise auch einen anderen Lüfter drauf (diesen Titan, sieht ähnlich aus), passte.

Ob die leise sind? Keine Ahnung, aber dafür hat das DFI ja eine gute Lüftersteuerung...;)

Der Revoltec ist erfahrungsgemäß ein kleiner Ohrenbohrer, da würd ich die Finger von lassen.

Zurück
Oben