Norton Internet Security 2007

Tim Wolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
76
Liebe CHIP-Forumsgemeinde,

seit neuestem haben wir hier bei uns zu Hause den Tarif T-Online Call&Surf Comfort Plus. Ohne Aufpreis mit drin ist eine 2-PC-Lizenz für Norton Internet Security, z.Zt. 2007. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich unser derzeitiges F-Secure Internet Security 2007 (von CHIP-CD), da ich den Eindruck habe, dass dieses den Systemstart und insbesondere das Internet arg ausbremst, durch NIS ersetzen soll.
Denn es gibt da doch in Foren und User-Rezessionen sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Programm. Die einen sagen, es ist SUPER, die anderen meinen, es sei SCH*****. So halten sich die User-Rezessionen bei Amazon.de auch so ziemlich die Waage zwischen 5 (beste) und einem Stern (schlechteste).
Nun kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Programm SUPER und SCH***** zugleich sein kann. Ich habe vielmehr den Verdacht, dass die, die das Programm verreißen, irgendwas falsch machen müssen. Sei es, dass es sich mit einem anderen installierten Programm nicht verträgt, oder die Windows-Firewall ist aktiviert oder ein zweiter Virenscanner installiert (soll man ja nicht machen, da die sich gegenseitig in die Quere kommen können).
Immerhin gibt es doch auch zufriedene User ohne Probleme mit NIS 2007.
Deshalb bin ich jetzt einigermaßen verwirrt und weiß so gar nicht recht, was ich von diesem Programm halten soll.
Vielleicht könnt ihr da etwas Licht in die Sache bringen und von eigenen Erfahrungen mit NIS 2007 oder auch dem Nachfolger 2008 berichten. Auch, ob es einen Unterschied zwischen der Kauf- und der T-Online-Version gibt.

Vielen Dank für die Ausdauer beim Lesen! :D

Gruß RS
 
AW: Norton Internet Security 2007 - BIN VERWIRRT!!

Hallo. Also ich habe NIS 2007 und ich finde es bremst das system stark aus. Allein schon das Hochfahren dauert viel länger. Ich würde sagen fast doppelt so lange. Mein nächtes Virusprogramm wird auf keinen fall eins von Norton. Ich empfehle dir Norton also nicht zu Installieren.
 
AW: Norton Internet Security 2007 - BIN VERWIRRT!!

Es ist recht mühsam dem Programm beizubringen was es darf und was nicht, egal ob Kauf oder T-Online Version (die zahlst Du ja auch). Wenn irgendwas nicht mehr geht, musst Du erst wieder in die Einstellungen und nachsehen ob es nicht geblockt wird und dann auf Vertrauenswürdig stellen. Langsamer wird das System auch, das passiert aber mit den meisten Internet Sec Programmen. Weniger versierten Anwendern, gerade älteren Leuten die nicht gerade die meiste Ahnung vom PC haben, kann ich nicht empfehlen, das Programm zu nutzen, sie werden daran verzweifeln.
 
AW: Norton Internet Security 2007 - BIN VERWIRRT!!

Also ich halte NIS 2007 nicht für eine System-Bremse! Hab es auf meinem alten Athlon 1400c installiert und da bremst sich gar nix aus. Die alten NIS2004-2005 aber schon deutlich.
 
AW: Norton Internet Security 2007 - BIN VERWIRRT!!

War auch gerade verwirrt. Ich dacht ich bin auf CHIP.de gelandet :D

Norton würde ich auch nicht empfehlen, obwohl manche meinen das Norton in Sachen kompabilität was dazu gelernt hat würde ich es mir NIE wieder installieren.

Das Problem, wenn es dir nicht gefällt, es lässt sich schlecht bis garnicht deinstallieren
 
AW: Norton Internet Security 2007 - BIN VERWIRRT!!

Also ich hatte es mal auf meinen Laptop installiert also im Gegensatz zum Antivir hat der Virenscanner das System sichtbar beim booten ausgebremst.Da sich das Programm aus irgendeinen Grund trotz eingeschaltetem Autoupdate auch nicht selber geupdatet hat ist der Mist wieder runter geflogen und ich hab wieder Antivir drauf gemacht.
 
AW: Norton Internet Security 2007 - BIN VERWIRRT!!

Meine Erfahrung damit:

- Bremst nur minimal aus (vergleichbar mit Avast/Antivir)
- Verbraucht allerdings viel Speicher
- Lässt sich schon gut deinstallieren mit dem Removal Tool von Symantec
- Erkennt allerdings kaum aktuelle Bedrohungen
- Dafür kaum Fehlalarme

mfg,
Markus
 
Hallo,

F-Secure Internet Security, in den Versionen 2006 und 2007, sind die schlimmsten Systembremsen* und Ressourcen-Schleudern* die mir jemals untergekommen sind.

Einerseits hat es wohl mit den zwei Anti-Viren-Engines zu tun, dass es eine wirkliche Plage ist, ein System damit zu scannen, andererseits ist das Programm so träge, dass man selbst auf das öffnen aus dem Tray sekundenlang (bis zu 20 Sekunden) warten kann.

Dabei geht das Programm verschwenderisch mit Festplatten- und RAM-Speicher um und daran knüpfen sich auch die extra langen Startzeiten des PC-Systems.

Abgesehen von den enormen Scan-Zeit und der allgemeinen Systembelastung (CPU/RAM) sind die Programmversionen im AntiViren-Bereich als gut bis sehr gut einzustufen, die Firewall naja, die Kindersicherung musste deinstalliert werden und der Spamfilter hat bei OL 2003 zu Fehlfunktionen geführt.

F-Secure ist ein günstiges Paket, die 2006er-Version kostete 29,90 Euro, mit automatischem Versions-Update, kostengünstigem, freundlichem Support über eine normale Telefonnummer ...

aber - es gab keinen Tag, an dem ich mich nicht über das Produkt geärgert habe.

mfg

Ria



* Die alten Symantec-Versionen NIS 2004/2005 waren dagegen richtige Goldstücke und Performance-Künstler
 
Seit 2005 habe ich Norton ausgebootet. Meine Erfahrungen bis dahin sagten mir: Wer NAV hat, braucht keinen Virus mehr. Hoffentlich hat sich das mittlerweile gebessert, ich kann es nicht beurteilen.
Es folgte G-Data. Hatte deutlich weniger Kompatibilitätsprobleme bezüglich meiner Software, bremste das System aber noch mehr aus als Norton. Als dann auf einmal das Windows-Update wegen G-Data nicht mehr funktionierte, hatte ich den Kanal voll. Ich bin dann zur Kaspersky-Interner-Security-Suite gewechselt und absolut zufrieden. Das System wird nur minimal belastet, und Inkompatibilitäten hatte ich bisher (seit ca. 10 Monaten) keine.

Übrigens: Auf den Heft-CD´s der Computer-Bild ist die Kaspersky Personal Security Suite enthalten, 3Monate lizensiert, und die Lizenz ist noch 3 mal kostenlos verlängerbar. Damit hat man die aktuellen Signaturen für ein volles Jahr. Ich nutze das Paket selbst auch für meine parallele XP-Installation. Außerdem entspricht die Personal Security Suite zu 100% der Interner-Security-Suite...
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Scheint doch recht viele Probleme mit NIS zu geben, jedenfalls mit älteren Versionen. Die 2008er soll da ja um einiges besser sein. Mal sehen, müsste ich mir demnächst noch ein paar Tests anschauen.

@wiesel201
Ich bin dann zur Kaspersky-Interner-Security-Suite gewechselt und absolut zufrieden.
Hatte ich auch installiert, allerdings wieder runtergeschmissen, da es mir XP-Wiederherstellungspunkte löschte. Wie ist das bei Dir?


Nun habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, wie ich mein Problem lösen könnte, sogar ohne dass es mich was kostet (Anm.: Ich verwende Windows XP Home SP2 mit Auto-Update, alle Aktualisierungen/Patches werden also umgehend installiert.):

1.)
kostenl. Virenscanner
- nur welcher?
Er sollte alle aktuellen Viren erkennen und eine gute Heuristik mitbringen, on-access eingehende emails und Downloads (Einbindung in GetRight Download-Manager) scannen, auch gepackte zip- u. rar-Dateien scannen, eine kurze Reaktionszeit auf neue Bedrohungen haben (sofort. Updates) und mehrmals täglich aktualisieren.
Gibt es das oder ist das doch zu viel verlangt von einem kostenlosen Anti-Virus-Programm?
Alternativ hätte ich noch den Kaspersky AV von ComputerBild-CD. Den habe ich jedoch nicht drauf, da er die Wiederherstellungspunkte in XP löscht.

2.)
ein zweiter kostenl. Virenscanner
(welcher?) - nur als on-demand ca. 1x wöchentl. Überpr. - für evtl. Viren, die der andere übersieht.

3.)
Windows-Firewall
zusätzlich zu meiner Router-Firewall.
Es sollen eingehende wie auch ausgehende Aktivitäten überwacht werden. Die Router-FW überwacht z.B. eingehende Akt. Überwacht die Win-FW auch ausgehende? Wenn nicht, welche gute kostenl. Alternative?

4.)
Windows Defender + Spybot S&D
(1x wöchentl. Überpr.)

5.)
XP-Antispy


6.)
Acronis TrueImage
(Image-Backup alle 2 Wo. - oder besser wöchentl.?)

7.)
Anti-Spam-Filter der jew. email-Anbieter
freischalten - bei mir T-Online, GMX u. WEB.DE.

Was meint ihr? Wäre mein System so "im Falle des Falles" optimal geschützt? Oder gäbe es noch Verbesserungen oder wäre es gar übertriebenes Schutzbedürfnis?


Vielen Dank jedenfalls für eure Meinungen und Anregungen, die mir wie immer sehr willkommen sind! ;)


Gruß RS
 
Etwas übertrieben alles....

Router-Firewall + Kaspersky, auch wenn es Systemwiederherstellungpunke löscht + Acronis.

Wenn Du Acronis hast kannst Du auch die Systemwiederherstellung deaktivieren und Du kannst Kaspersky benutzen....
 
Router-Firewall + Kaspersky, auch wenn es Systemwiederherstellungpunke löscht + Acronis.

Wenn Du Acronis hast kannst Du auch die Systemwiederherstellung deaktivieren und Du kannst Kaspersky benutzen....
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dauert nur sehr lange, bis ein Image erstallt ist. Ein Wiederherstellungspunkt ist mal eben schnell zwischendurch gemacht und wieder hergestellt.
Images meiner Systempartition erstelle ich ohnehin alle 2 Wochen.
In der aktuellen CHIP schneidet Norton Internet Security 2008 recht gut ab, soll einen guten Virenscanner haben und nicht mehr so eine Systembremse sein. Jedoch ein guter Test macht in meinen Augen noch kein gutes Programm. Ich werde erst von dem Programm überzeugt sein, wenn es auch in anderen seriösen Tests ähnlich gut abschneidet.
Jedenfalls sind Kaspersky und Norton jetzt in meiner engeren Wahl. ;)

Gruß RS
 
Du hast es noch nicht probiert, sonnts wüsstest Du das ein Image zurückzuspielen, oder auch zu erstellen höchstens 5min dauert und das ist manchmal schneller, als eine Systemwiederhesrtellung zurück zu erstellen.

Die Systemwiederherstellung kann auch nur Systemdateien wiederherstellen, also muss das Image auch nur das Os speichern + Programme .... ca. 10-15GB
 
Ich habe meine DSL-Geschwindigkeit einmal mit dem DSL-Speedmeter (http://www.dsltarife.net/speedmeter.html#Download) gemessen.
Mit F-Secure Internet Security 2007 ist das Internet (Bandbreite) um ca. 10% langsamer als ohne.
Kann mir jemand anhand eigener Messungen sagen, wie sehr Norton Internet Security 2008 die Bandbreite drückt (wenn überhaupt)?

Gruß RS
 
Könnte ich nicht sagen, aber sag du mir mal ob du auf die Dauer 10kb/s mehr oder weniger merkst. Vllt. behält sich Symantec einfach einen Teil der Verbindung für das Live-Update vor, bei NIS2007 habe ich derartiges allerdings nicht bemerkt.

Die NIS2008 soll im Vergleich zur NIS2007 noch einen Deut schneller sein und auch weniger Speicher fressen. Viel mehr Neuerungen kann man nicht erwarten. Achja, und die Warnmeldungen, wenn z.B. der Phishingfilter deaktiviert wird, kann man auf "Ignorieren" setzen. Damit nicht immer ein hässliches rotes Kreuz im Tray rumgeistert.

mfg,
Markus
 
Ich denke mal, ich werde die Lizenz von F-Secure Internet Security 2007 erstmal verlängern. Ist von der CD von CHIP 9/2007 und kann m.E. 3x für je 3 Monate kostenlos verlängert werden.
Ich bin ja auch im großen und ganzen recht zufrieden damit. Bisher habe ich mir noch keine Malware oder Rootkits eingefangen. Und auch die Überwachung des Netzverkehrs der Firewall ist recht komfortabel.
Mal sehen, was danach kommt, ob es dann wieder eine gute Internet Security Software auf irgendeiner Heft-CD gibt. Wenn nicht, kann ich ja immer noch Norton Internet Security 2008 von T-Online nehmen.

Gruß RS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben