Windows Update: Download ausstehend

JONEZZYY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
71
Guten Tag Community,

ich wollte heute mal wieder Updates installieren und der Status bleibt durchgehend auf "Download ausstehend".

Ich habe bereits nach dem Problem gesucht und auch ein paar Sachen versucht aber bisher hat nichts geholfen.

Windows Download Ordner ist leer. Speicherplatz ist auch noch genügend.

Habt ihr noch ne Idee was ich machen könnte?

Viele Grüße
Jonas
 
Ich weiß, das klingt profan, aber hast du schon mal versucht, den Rechner neu zu starten?
 
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download Inhalt, nicht den Ordner löschen

cmd mit admin: net stop wuauserv
shutdown -r -s
cmd mit admin: net start wuauserv

Erneut per normalen Weg Updates anschubsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
nach dem "net start wuauserv" steht "
Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.

und es bleibt so wie vorher.
 
Mir ist gerade auch etwas aufgefallen was ich noch nie gesehen haben:

Screenshot (1).png

Gibt es da derzeit ein allgemeines Problem bei MS?
 
Das stand bei mir auch heute nachdem ich meinen PC hochgefahren habe.
 
JONEZZYY schrieb:
Ja, schon ein paar Mal.
Auch mit shutdown –r?

Aber vielleicht ist es tatsächlich ein Update-Server Problem und du solltest einfach mal einen Tag warten ...
 
Also bei mir läd Windows Update gerade die kumulativen Updates KB4486553 und KB4482887. Ein generelles Problem mit den Updateservern kann es demnach nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe da kein Problem.
Nur merkwürdig, dass überhaupt kumulaive Updates kommen.
Patch Day (Dienstag) ist doch nicht.
 

Anhänge

  • Update 03.03.2019.PNG
    Update 03.03.2019.PNG
    301,1 KB · Aufrufe: 864
areiland schrieb:
Also bei mir läd Windows Update gerade die kumulativen Updates KB4486553 und KB4482887. Ein generelles Problem mit den Updateservern kann es demnach nicht geben.

Sonst funktioniert bei mir auch alles. Ein generelles Problem habe ich auch nicht. Aber wir wissen ja wie Win 10 gerne mal ist... :p
 
Ein generelles Problem habe ich auch nicht
Was habt Ihr denn überhaupt für eine Windows Version?
Bis gerade hatte ich ja 1809 Build 17763.316
Jetzt habe ich 17763.348
 
So, ich hatte nun Kontakt mit dem Microsoft Support und konnte mit dessen Hilfe das Problem lösen.

  1. Schritt: Antivirus deaktivieren.
  2. Schritt: Windows Update Troubleshooter ausführen

Falls dies nichts bringt:

  1. Schritt: Powershell als Administrator ausführen
  2. Schritt: sfc /scannow eingeben

Falls Meldung "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden." kommt:

  1. Schritt: DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth eingeben
  2. Schritt: PC neustarten
  3. Schritt: Windows aktualisieren das Programm ausführen

So löste sich mein Problem.

Hoffe ich kann damit jemandem helfen.

Wünsche euch einen angenehmen Start in die Woche!

Viele Grüße
Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Drölfzehn, Cooder und 2 andere
Bei mir bringt das leider nichts, habe weiterhin 3 Updates die auf "Download ausstehend" stehen. Habe sfc /scannnow gemacht, habe das dism gemacht, mehrmals neugestartet und auch versucht Windows zu aktualisieren, das bringt nur nix, er ist schon auf dem aktuellsten Stand.
 
Verflixt, isses schon wieder soweit mit Updates ?
Beim letzten ging meine TV-Karte nicht mehr, widerstrebend mach' Ich eben wieder die Updates heute.
Ergebnisse folgen...

ok, die TV-Karte läuft noch.
WUDF*.exe hatte ich doch schon vor Monaten verschoben/gelöscht.
TiWorker.exe muß ja auch nicht laufen nachdem ich die WUDF-Dateien wieder weg gemacht habe.

schnelldietürzuschmeiß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben