"Windows Update" Download-Folder ändern

Tommy_H

Ensign
Leute guten Tag!

Ok ich hab ne 60GB SSD auf der ich Win7 jetzt installiert habe. Läuft soweit alles prima. Aber um Platz auf der SSD zu sparen würde ich gerne den Folder, in den Win7 die automatischen Updates von Windows Update runterlädt, umleiten auf meine normale HDD.

Also ich meine nicht den Ordner wohin der Netbrowser seine Downloads ablegt oder so, sondern eben das Win7 "Windows Update" mit all den Sicherheitsupdates und sonstigen "Updates für Windows" die da immer die KB-Nummer haben usw.

Der Standardordner, wo diese Updates drin sind ist C:/Windows/SoftwareDistribution. Der hat bei mir schon stattliche 250MB erreicht. Also den umleiten wäre schon nicht schlecht.

Weiss da jemand eine Lösung? Hab schon gegoorgelt aber nichts Passendes gefunden. Wäre super, vielen Dank!

Ein wenig Handarbeit. Bei Win7 kann ich noch nicht mitreden, da ich WinXP benutze. Aber das einfachste ist, du legst dir auf deiner Festplatte, wo du ihn haben willst, einen neuen Ordner an und kopierst das ganze einfach um.

Gruß

Die paar MB machen doch "die Kuh nich fett".

Wenn man mal davon ausgeht, dass dein System auf aktuellem Update-/ Patch-Stand ist und in absehbarer Zeit SP1 für Win 7 kommt, wird der Ordner noch einmal kurzzeitig "aufgebläht" - was aber auch nicht wirklich der Rede ist.
Löscht man nach einigen Tagen bzw. Wochen Nutzung von Win 7 SP1 die alten Sicherungsdateien für einen eventuelle Deinstallation von SP1 (für den Fall der Fälle, dass das SP1 'rumzickt) reduziert sich das wieder - sogar noch unterhalb von deinen jetzigen 250MB.

Du machst dir unnütz Gedanken um deine SSD. Die wird bei einer einigermaßen pfleglichen Behandlung (GC und/ oder TRIM aktiv und einwandfrei funktionierend) ebenso so lange halten wie eine "normale" HDD.

Nee, ich glaube so einfach ist das nicht.

Klar, kann ich das manuell machen und das Zeug rüberschieben. Aber es soll ja im Win7 (Systemeinstellungen?) so geändert werden, dass es auch in Zukunft standardmässig am neuen Ort ablegt. Ich will das ja nicht manuell hinterher immer machen müssen.
Ergänzung ()

@AMDUser

ich verstehe was du meinst und ist soweit klar. Es geht auch nicht um die Haltbarkeit von der SSD (is ne OCZ Vertex2), da mache ich mir keine Sorgen. Ist ne reine Platzfrage. Im Moment habe ich auf der SSD noch kein Problem, habe nur Win7, ein paar Tools, die man nicht auf dem D: installieren konnte (Gigabyte Maus usw.), OpenOffice und jede Menge Oblivion mit Mods. Ein paar Giga sind schon noch frei. Im Moment...

Darum lebenswichtig ist es im Moment nicht mit der Umleitung, aber schön wär's trotzdem. :) Na ja wenn's ne Lösung gibt gut OK, sonst halt nicht... :)

Zuletzt bearbeitet:
FreeJack1967 schrieb:
In welchem Ordner legt Windows 7 denn die Update`s ab ?
Siehe post 1
Ergänzung ()

dani3l schrieb:
Schau mal hier: ...

Ich hätte jetzt einfach den Update Ordner gelöscht, einen Neuen auf der HDD angelegt und dort eine Verlinkung gemacht. Kann aber nicht sagen ob du den Ordner löschen darfst ;) hab es selber noch nicht ausprobiert.

Ummpfff.... die Wiki Beschreibung sieht kompliziert aus... aber ich beiss mich mal durch...

Ich hatte gehofft, es gibt vielleicht in der Systemsteuerung etwas, wo man dieses Verzeichnis ändern kann wie z.B. das Verzeichnis für die Temp Dateien.... na schauen wir... werde in jedem Fall vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche ich die Update`s MB`s mit den MB`s in dem Ordner „C:/Windows/SoftwareDistribution\Download“ passt das nicht überein

Zurück
Oben