Norton Schnellscan hängt bei "W32.Downadup.B"

FinalKick

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
14
Wenn ich mit Norton einen Quickscan starte, bleibt er bei "W32.Downadup.B" stehen.
Manuelles beenden dauert dann ewig.

Windows 10 Version 20H2 (Build 19042.630)

Vor 2 Tagen noch keine Probleme, seitdem keine neue Software installiert

NortonPowerEraser schon erfolglos ausprobiert
 
Ich hoffe Du nutzt kein Norton von 2004 mehr ;-)
 
Image 1.jpg


Es kommt keine Meldung das was gefunden wurde
 
Dann leg Dich wieder hin :-)
 
Tja, ohne Witz, dann lass ihn halt bis morgen früh oder sogar nach der Arbeit stehen.
Oder im abgesicherten Modus versuchen.
 
purzelbär schrieb:
oder mach eine Datensicherung

Kann den Daten noch getraut werden? Ich meine die Conficker Dinger waren schon eher smart - hatte selber mal einen (2012), die haben Update von Virenscannern unterbunden etc.
 
Mit Datensicherung meine ich Fotos, Dokumente usw die halt persönlich wichtig für ihn sind. Aber er sollte auf jeden Fall Windows 10 Neuinstallation machen, vorher jetzige Partitionen löschen und dann die entstandene Partition formatieren und darauf die Windows 10 Neuinstallation machen.
 
Wie gesagt, es wird kein Virus gefunden. Im abgesichterten Modus nicht und mit Kaspersky hab ich es auch versucht.
 
Hast du mal die Google Links gelesen? Das:

Wenn W32.Downadup.Wenn B ausgeführt wird, versucht es, sich unter dem Systemordner von Windows als versteckte Datei zu kopieren. Um der Antivirus-Erkennung zu entgehen, verwendet der Wurm einen zufälligen Dateinamen. Dieser Wurm erstellt auch eine Kopie an folgenden Orten:
% ProgramFiles% Internet Explorer
% ProgramFiles% Movie Maker



Um sicherzustellen, dass die Datei bei jedem Windows-Start ausgeführt wird, erstellt W32.Downadup.B diesen Registrierungseintrag.
HKCUSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun = "(zufällige Zeichen)"
sollte Grund genug für dich sein, deinem jetzigen Windows 10 nicht mehr zu vertrauen und Windows 10 neu zu installieren. Aber es ist dein PC:rolleyes:
 
Nach ca. 3 Stunden ist der "Schnellscan" ohne Funde fertig.

Die Google Links hab ich auch gelesen.
Die Ordner und Registry sind auch "normal"


Danke für eure Hilfe. :daumen:
 
Hauptsache du hast nicht Norton und
FinalKick schrieb:
gleichzeitig installiert. Die stehen sich dann ja gegenseitig im Weg und könnten das Verhalten sogar auslösen.
 
FinalKick schrieb:
Nach ca. 3 Stunden ist der "Schnellscan" ohne Funde fertig.

Die Google Links hab ich auch gelesen.
Die Ordner und Registry sind auch "normal"


Danke für eure Hilfe. :daumen:
Mein letzter Tipp an dich weil ich merke, das du Windows 10 nicht neu installieren willst und wohl auch keine Systembackups von Windows 10 gemacht hast: Melde dich im Trojaner Board an und lasse dort dein System prüfen, entweder hier: https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/ oder hier: https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ und wenn du dich darauf einlässt, erst vorher das lesen und beachten: https://www.trojaner-board.de/195568-alle-hilfesuchenden-eroeffnung-themas-beachten.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben