NoScript-Nutzung vereinfachen

Sbibi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
456
Hallo zusammen,

Ich bin Fan davon, im Browser NoScript zu nutzen und nur die Skripte der Seiten zu aktivieren, die auch wirklich benötigt werden.
Die erstmalige Einrichtung von NoScript ist allerdings immer mühsam, bis man auf größeren Seiten herausgefunden hat, welche weiteren Skripte wirklich notwendig sind.

Die zusammengetragene Whitelist lässt sich bei NoScript jedoch einfach ex- und importieren.

Was haltet ihr davon (sofern das zusammentragen anonym umsetzbar ist), auf Computerbase eine von den Nutzen zusammengetragene Whitelist zu erstellen. Analog zu Whitelists, wie sie für ein PiHole bspw. angeboten werden?

Vorteile lägen darin, dass der durchschnittlich Computerbase-Nutzer (bestenfalls) ein gesteigertes IT-Interesse hat und wir somit eine brauchbare Liste zusammengetragen bekommen, die die Nutzung von Skripten auf das Minimum beschränkt.
Problematisch ist - wie oben bereits erwähnt, - dass das Pflegen dieser Liste anonym geschehen muss.

Sbibi
 
Ich sehe eigentlich keinen Grund zu Anonymität. Das Problem liegt mMn. eher darin, dass ich anderen Websites vertraue als andere. Wenn du eine fremde Filterliste ungeprüft importierst kannst du das Plugin auch direkt deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist, SpamBot, Sbibi und eine weitere Person
Nette Idee aber leider eine never-ending-Story.
1. Jeder User hat andere Interessen und Webseiten, die er besucht. Vor allem aber 'wie' er diese besucht und nutzt. Ggf. sind für manche Features einer Webseite bestimmte Skripte notwendig, die ein anderer User aber weiterhin blockt da er dies Feature der Webseite nicht benötigt.
2. Du wirst massive Dopplungen haben, die du jedes mal raus filtern musst.
3. Webseiten ändern sich und damit auch die verwendeten Skripte. Du musst also regelmäßig prüfen welche Skripte nicht mehr da sind und aus den Regeln entfernen damit das Regelwerk verhältnismäßig schlank bleibt und neu hinzu gekommene Skripte prüfen ob Block oder nicht nötig ist.

Neben der Anonymisierung müsstest du dies also automatisieren. Unabhängig davon: Sind nicht inzwischen relativ viele User zu uBlock Origin und uMatrix abgewandert für das es schon teils vorhandene Listen gibt.

Ich will dein Vorhaben nicht schlecht reden, die Idee ist gut aber ggf. sollte man erst einmal prüfen ob es nicht schon Projekte in die Richtung gibt und diese dann ggf. unterstützen anstatt die nächste Nische zu erfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zurück
Oben