Nostra x59 Series

Marcel_sun

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
53
Hallo Community,

ich habe ein gebrauchtes Notebook der Marke Nostra geschenkt bekommen. Zugegeben ich habe zuvor den Namen Nostra noch nie gehört. Hier mal ein paar Infos aus Everest:

- Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5500 Merom
- Motherboard Name: OEM P53IN4
- BIOS Eigenschaften: BIOS Typ Phoenix, BIOS Version 2.04, Datum System BIOS 09/25/06, Datum Video BIOS 06/13/06
- Motherboard Chipsatz: Mobile Intel Calistoga-PM i945PM
- DIMM1: Infineon 64T64020HDL3.7A 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
- DIMM3: Samsung M4 70T6554CZ3-CD5 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-11 @ 266 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7600 (256 MB)
- Soundkarte: Realtek ALC880(D) @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0]
- IDE Controller: Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
- Netzwerkkarte: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
- Netzwerkkarte: Realtek PCI GBE Family Controller

Ich möchte den Rechner etwas schneller machen, kann aber keinerlei Informationen zum Board finden? Ich habe den Laptop aufgeschraubt und den Lüfter gereinigt. Dabei habe ich eine Aufschrift gefunden die folgendermaßen lautet "PCB M/B BD P53 REV.C" . Könnt Ihr damit etwas anfangen? Ich möchte vor allen den Mainboard-Hersteller wissen um folgendes zu erfahren:
1) max. unterstützter FSB?
2) CPU Support-List (funktioniert auch ein Core 2 Duo T7800???)
3) Unterstützt das Board DDR2 800?
4) Wo findet man ein Bios für dieses Gerät

Zudem:
5) Das Mousepad spinnt etwas-> rucken, springen...keine normale Zeigerführung möglich. Kann man das Mousepad reinigen oder benötigt man einen Treiber dafür?
6) Benötigen die FN-Tasten der Tastatur auch einen Treiber?

Ich habe die komplette Kühleinheit demontiert und musste feststellen, dass der Kühlkörper ohne Wärmeleitpad die GPU der Graka nicht berührt! Ist das beim Notebook normal? Die Karte erreicht ohne Auslastung über 70 Grad im 2D Modus. Im Everest steht zur Graka folgendes: nVIDIA ForceWare Clocks:
- Standard 2D Grafikprozessor (GPU): 100 MHz, Speicher: 135 MHz
- Low-Power 3D Grafikprozessor (GPU): 200 MHz, Speicher: 200 MHz
- Performance 3D Grafikprozessor (GPU): 450 MHz, Speicher: 350 MHz

Im Windows 7 hat die Karte permanent 3D-Takt (gemäß GPU-z). Normal? Ein Spiel möchte ich gar nicht starten nicht das der Laptop qualmt :)
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen!

Vielen Dank
 
xerox18 schrieb:
FN brauch kein Treiber
Kommt drauf an. Ein Samsung R560, welches ich erst gestern neu installiert habe (Windows 7) braucht sehr wohl die passende Software für die FN tasten. Ohne die geht garnichts!


Würde mir für die Grafikkarte Kühlpads zu legen. 70°C im Idle ist zu viel! Und nein: Es ist nicht normal, dass die Karte den 3D Takt anlegt....
Passenden Treiber findest du schätzungsweise bei synaptics (http://www.synaptics.com/support/drivers) sofern das Touchpad davon ist.
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe den Synaptics-Treiber installiert war der Richtige. Allerdings spinnt das Touchpad trotzdessen manchmal in Form von großen Sprüngen immer noch rum. Ich habe gerade einen Treiber von http://laptopvideo2go.com/drivers?dev=&sub=&whql=0&lang=0&orderby=version&dir=desc&os=&os[]=xp64&os[]=win7x32&os[]=win7x64 installiert und siehe da die Graka taktet in den 2D-Takt runter. Im normalen Betrieb hat die GPU nun rund 60 bis 70 Grad. Ich finde das ist immer noch etwas viel?

@Domski
Was meinst Du für Kühlpads?
Ergänzung ()

Hallo Community,

ich glaube die Geforce Go 7600 ist irgendwann beim Vorbesitzer zu warm geworden. Man muss gar nicht viel machen und plötzlich kommen Grafikfehler gefolgt vom Abschalten des Bildschirms. Sobald ich die die 3D View des Ati-Tools starte und die Graka gefordert wird (auch wenn die GPU nur 50 bis 60 Grad hat nach Neustart) , geht der Bildschirm aus. Mist! :(

Habt Ihr noch einen guten Rat?
Welche Karte könnte ich einbauen die keine Probleme mit der Hitzeentwicklung hat? :confused_alt:
Ergänzung ()

Kann keiner einen hilfreichen Tipp verabreichen?
Wenn der Monitor wie beschrieben einfach ausgeht muss ich die Powertaste drücken bis das Notebook abschaltet. Schalte ich das Gerät wieder ein, habe ich rote Streifen auf den Bildschirm. Diese verschwinden mit dem Laden des Betriebssystems oder bleiben. Komisch.

Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben