Notationen in der Programierung

ismail69

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen. Unswar habe ich das Thema „Notationen in der Programierung“ in der Schule bekommen. Ich soll ein kurzes Referat darüber halten mit folgender Gliederung:

Beschreibung- was ist das?
Herkunft - woher kommt das?
Anwendung- wie wird es benutzt? Was wird verbunden?
Ziel - warum wird das benutzt?

(z.B Google Verlaufsaufzeichnungen, Anordnungen von Anweisungen)

ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben da ich bei google nichts nützliches darüber gefunden habe und da ich mich damit bisher nicht so ganz beschäftigt habe :/

danke im Voraus
 
"Notationen in der Programmierung" in Google eingeben, auf Wikipedia verlinkt werden und dort 12 Seiten "Ungarische Notation" finden.

Bei Hausaufgaben wird im Forum nicht geholfen.
 
Du kannst dich mit den folgenden Notationsarten in der Programmierung befassen
- O Notation (Unterbegriffe wie Komplexität)
- Ungarische Notation
- Graphische Notation (Unterbegriffe wie UML, Flussdiagramme)
 
Zum Stichwort Notation in der Programmierung fällt mir auf Anhieb die polnische Notation ein, die gab es schon bevor der "Erfinder" der ungarischen Notation geboren wurde :cool_alt:
 
G-Red schrieb:
O Notation (Unterbegriffe wie Komplexität)
Die O-Notation hat wenig mit der Programmierung an sich zu tun. Die Komplexitätstheorie ist Teilgebiet der theoretischen Informatik und befasst sich mit der (meist abstrakten) Beschreibung von Algorithmen und nicht mit deren Art der Implementierung.
 
schnälli schrieb:
Die O-Notation hat wenig mit der Programmierung an sich zu tun.

Naja, nichts desto trotz ist es ein Thema worüber man auch referieren kann.

Dazu ghören übrigen nicht nur die theoretischen Laufzeiten von Algorithmen, die man dabei untersuchen. Auch praktische Implementierungen gehören dazu. Bei uns an der Uni gehört das nicht zum Thema Theoretische Informatik, sondern zu Algrithmen und Datenstrukturen.
 
Die Aufgabenstellung erscheint mir wenig konkret.
Bei Notationen in der Programmierung geht es nicht zwangsläufig um Prefix-, Infix-, Postfix-Notation, wonach hier anscheinend gefragt wird. Die Fragen der Gliederung sind ebenso nebulös: was soll "Anwendung: wie wird es benutzt? was wird verbunden" bedeuten? Voll ausformulierte Sätze mit einer Einleitung und anschließender Frage sollte das (pädagogische) Mindestmaß sein.
Der letzte Gliederungspunkt: Ziel: warum wird es benutzt? ... alle drei Notationsformen sind gleichwertig und untereinander austauschbar (bis auf Infix bei mehr als zwei Operanden). Lisp z.B. verwendet nur Prefix-Notation:
(*(+ 1 3) 5) entspricht (1+3)*5.
 
Zurück
Oben