Note-/Ultrabook bis 1.000€, für Uni und Desktop-Ersatz

ingic

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin ab nächsten Monat Student und will mir daher eine kleine neue Tippse gönnen.
Nicht nur, dass es für die FH praktisch ist, es soll auch meinen jetzigen PC ersetzen.
(Sollte bei der Möhre nicht so schwer sein; Amd Athlon 64 X2 DualCore 4200+, 4Gb Ram, Graka auch nicht die beste)
Denke ich werde mir dann Bildschirm sowie Tastatur und Maus aufheben und mir ne Art Dockingstation bauen, damit ich Zuhause trotzdem wieder Desktop-Flair habe.

Ich suche aufjedenfall was handliches, dabei ist mir aber trotzdem egal ob es letztendlich ein Notebook oder ein Ultrabook wird.13" - 15" sollte das Ganze haben, und auch ein dementsprechend gutes Display.
Mein Vater hat zurzeit ein Lenovo Thinkpad Edge e420s, mit Notebooks in so einer Größenordnung und Gewichtsklasse könnt ich mich anfreunden.Alles darüber wäre mit für die FH zu klobig.Trotzdem ist alles was leichter und kleiner ist natürlich erstmal wünschenswerter, es sei denn ich hätte tatsächlich einen großen Vorteil in Sachen Hardware.
Ich arbeite nebenberuflich viel mit großen Bildern im Auflösungsbereich von 20.000x10.000, dh. Power sollte auch drin sein.
Spiele sind nicht so super wichtig, aber wenn dann mal was neues rauskommt würd ich dennoch ungerne alles auf low stellen müssen.
Außerdem lege ich Wert auf einen VGA/HDMI-Ausgang, um ggf. Filme am Tv zu gucken, oder wie oben die Möglichkeit habe an einen Desktop-Bildschirm anzudocken.Eine Ethernetbuchse sollte auch vorhanden sein.Extras wie KartenSlots sind erwünscht, aber kein Muss.

Ich habe jetzt mal an einen i7 gedacht, ob eine interne gpu reicht(wie bei ultrabooks), oder es doch eher eine eigene Graka (Notebook) sein sollte, da müsste mir vllt nochmal jemand was zu sagen.Aber besser als mein jetztiger Desktop-Pc wirds ja so oder so.
Ne SSD wäre ein Traum, gerne auch ne kleine, hab für alles größere noch ne externe Festplatte.
Laufzeit sollte doch mind 5Std betragen, wenn man mal daran denkt, dass ich in der Fh sitzen werde.
Für den Bilderkram werd ich natürlich mit Stromkabel arbeiten müssen.
Da ich sowieso meinen PC ersetzen möchte, und das Ganze auch erstmal ein paar Jahre gut zu gebrauchen sein sollte, bin ich bereit 1.000€ zu zahlen.Ich würde bei AmazonWarehouse gucken, um etwas am Preis auszuschlagen.Dh gerne auch bis 1.200€ planen.Vielleicht finde ich das Modell bei Warehouse ja dann für knapp 1.000€.

Also nochmal zusammengefasst.

1.000€ (+/- 200€) für ein:
Note-/Ultrabook
13"-15"(bei Notebook ähnlich der Maße/Gewicht von Thinkpad Edge e420s)
i7-Prozessor
(mind)8Gb Ram
wenn möglich SSD
integrierte oder eigene GPU(jenachdem was "besser" ist)
VGA/HDMI,Ethernet RJ-45, Wlan
Gerne auch mit Bluetooth/Kartenleser

Denke das wars erstmal.

Danke,
MFG

Zuletzt bearbeitet:
ingic schrieb:
Spiele sind nicht so super wichtig, aber wenn dann mal was neues rauskommt würd ich dennoch ungerne alles auf low stellen müssen.

Für neue Spiele brauchst du dann aber ein "Gaming-Notebook" und somit fallen alle Ultrabooks raus.
Also brauchst eine dedizierte Grafikkarte, die das Notebook auch schwer und laut macht und für die Uni auch noch für eine geringe Akkulaufzeit sorgt.

Kurz: Was du möchtest, ist eine Vorstellung die nicht verkauft wird.
Irgendwo musst du Abstriche machen.

Asus G750JW

In der Regel:
Einsatz in Uni = geringe Leistung, dafür ruhig, lange Akkulaufzeit, dünn.
Neue Spiele nicht auf "low" = hohe Leistung, laut, schwer, geringe Akkulaufzeit, fett, teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaming Notebooks sind ein Thema für sich:

Viele die ich kenne, kehren nach dem ersten davon wieder ab und entscheiden sich dann doch wieder für "Notebook für die Arbeit" + Gaming PC. Das einige schlechte Kühllösungen haben und durch einen heißen Sommer einfach mal ausgehen, davon reden wir mal nicht. Da gibt es natürlich gute und schlechte Varianten.

Da ich sowieso meinen PC ersetzen möchte, und das Ganze auch erstmal ein paar Jahre gut zu gebrauchen sein sollte,

Das ist der Knackpunkt. Die Grafikkarte wird einfach irgendwann nicht mehr wirklich zu gebrauchen sein und dann bist du nach 1,5-2 Jahren (je nach Genre) wieder bei dem Problem, dass du vielleicht ein neues haben willst.

Lieber ein reines Arbeitsgerät mit i5 Prozessor und somit HD 4000 ohne dedizierte Grafikkarte und auf möglichst lange Akkulaufzeit achten, beispielsweise wie bei den Samsung Ativ Book 9 oder 7 Versionen.
Da bekommt man für 1.000 Euro auch ein super Notebook, welches Jahre für die Arbeit reicht. Und zum Spielen wie schon geschrieben, einen richtigen PC besorgen. Für 600 Euro bekommst du da gut doppelt so viel Leistung wie beim Notebook.

Bei den Test wurde auch gezeigt, dass beim Spieleeinsatz bei den Notebooks es total egal ist, ob man i5 oder i7 hat und ebenfalls egal, welches Modell davon, da die Grafikkarte in 99% aller Fälle limitiert und der Prozessor genug Leistung bietet.

Eine guter Kompromiss für das, was du suchst könnte trotzdem der Hp Envy 15 j001 sein. Es gibt auch schon einen Thread zu jenem, auch mit Erfahrungsberichten, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Hp bietet sogar Studentenrabatt an, darum würde ich noch auf den Uniausweis warten. Allerdings weiß ich auch nicht wie die Preise dann aussehen, weil ich auch erst dieses Jahr anfange zu studieren. Ansonsten könntest du durch den mSata-Slot eine SSD nachrüsten ohne Speicherplatz zu verlieren, hast einen starken Prozessor, sowie Ram und nur 2,2kg Gewicht. Auf 5 Stunden Akkulaufzeit wirst du aber nur im Energiesparmodus kommen, Graka wird auch nicht allzu lange neue Spiele in guten Details zeigen können, kein optisches Laufwerk und spiegelndes Display. Alternativ ginge noch dieser Acer, ein bisschen günstiger, bessere Graka, bessere Akulaufzeit, mattes Display, schlechterer Prozessor.
Gruß

Ich kann Dir auch nur empfehlen, das mit dem Zocken auf dem Notebook lieber wieder zu vergessen. Sinnvoller ist es, ein reines Arbeitsgerät mit ausreichend CPU-Leistung für Deine Bildbearbeitung zu kaufen, und dann zum Zocken auf andere Geräte zu setzen. Sonst musst Du in Sachen Lautstärke, Akkulaufzeit, Hitze und vor Allem Größe/Dicke sehr viele Abstriche machen.

Im Preisbereich bis 1200€ würde ich zu nem gebrauchten X220/X230 (500-700€) und nem Sandy/Ivy/Haswell Desktop raten. Damit ist jeder Einsatzbereich gut abgedeckt.

Beispiel: http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4291-6z9/

i5 mit Boost auf über 3GHz, helles IPS Display, 10h+ Akkulaufzeit, schön robust, tolle Tastatur, Trackpoint, bis zu 16GB RAM, mSATA SSD + HDD gleichzeitig möglich... insgesamt sehr zu empfehlen. Selbiges gilt für den Händler.

Alternativ ginge natürlich auch ein Ultrabook in dem 500-700€ Bereich mit dem Desktop... das würde aber gegen den Sandy i5-M ziemlich abstinken, was CPU Leistung angeht (besonders bei Dauerlast).

Schließe mich den anderen an, Laptop und Zocken passt einfach nicht gut zusammen!
Ich persönlich habe mir für die Uni ein MacBook Air bestellt mit einem i7, 8gb RAM und einer 256GB SSD.
Damit werde ich ab und an mal WoW spielen, das wars aber auch.
Man kann ein dünnes leichtes Notebook nicht mit Gaming verbinden :/
Auf einem Desktop macht zocken auch wesentlich mehr Spaß und wie meine Vorposter schon sagten, bekommt man schon für 500 - 600€ ein System welches die doppelte oder gar dreifache ( gaming ) leistung bietet wie ein Notebook.

henning3871 schrieb:
Auf einem Desktop macht zocken auch wesentlich mehr Spaß und wie meine Vorposter schon sagten, bekommt man schon für 500 - 600€ ein System welches die doppelte oder gar dreifache ( gaming ) leistung bietet wie ein 1200€ Gaming-Notebook.

Kleine aber nicht unwichtige Ergänzung :D

Ich bin der Meinung, dass sich die Anforderungen des TE erfüllen lassen. Es muss ja nicht gleich ein super starker Laptop sein. Man konnte zB. diesen Laptop nehmen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mcceg-005-a964901.html
Leider ist der Prozessor etwas schwach, dafür hat man ne starke GPU, er ist sehr günstig und man kann eine mSATA SSD nachrüsten. Mehr braucht man eigentlich nicht. Dadurch würden sich die Akkulaufzeiten nochmals verbesseren.

Eine andere Alternative:
SCHENKER S413 Slim Notebook 35,6cm (14.0")
• 35,6cm (14.0") Full-HD (1920x1080) Non-Glare mit LED-Backlight (wieder lieferbar ab 23. August 2013)
• Intel Iris Pro Graphics 5200
• Intel Core i7-4750HQ - 2,00 - 3,20GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur Deutsch

Preis: 1178€

http://www.mysn.de/detail.asp?useri...;060;020;010&bestellnr=SCHENKER-S413#DNconfig

Die Intel Iris Pro muss man etwas unter der GTX750M einordnen, sie ist aber stark genug für Games. Wie die GTX750M reicht sie aber nicht fur FullHD und high. Das Problem ist die Treiberoptimierung seitens Intel, die einem den Spiel Spaß versauen kann. Die Akkulaufzeit sollte die CPU mit niedriger TDP reichen und da es kein ULV CPU ist hat sie auch ordentlich Power.

Hier noch der Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-S413-Notebook-Clevo-W740SU.97789.0.html
Man sieht eindeutig, wie der i7 den Akku leer saugt. Der ist für Akkubetrieb einfach nicht wirklich geeignet, aber bei einer ULV CPU bekommt man keinen Quad Core und auch noch niedriger Leistung pro Kern. Da hat man such bei einfachen Games schnell eine CPU Limitierung.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir auch nicht darum, die aller aller neusten Spiele lang und andauernd zu zocken.
Momentan spiele ich z.b nur League of Legends.Mit neuen Spielen war zb. GTA 5 gemeint.Außerdem hab ich das hier gefunden, was ja erstmal auch zeigt, dass es ohne Gaming-Laptop geht .Habe zwar nicht vor direkt alles zu übertakten, aber wenn nach übertakten ein Spielen auf fast FullHD möglich ist, wird ja ohne auch zumindest das meiste auch flüssig laufen.In FullHD zocken würd ich eh nicht, wenn man dann noch bedenkt, dass ich per HDMI an einen TV anschließen und per Controller zocken kann.
Also nochmal kurz:Zocken ist echt nicht so wichtig.
Die Karre soll Power haben und große Bilddateien handlen können.
Alle bisheringen Vorschläge sind zwar auch schon in Orndung, aber teilweise fehlt mir dann doch der i7, oder etwas mehr Ram.
Und wie gesagt, man kann auch gerne mit 1200€ planen.Ein paar der hier vorgeschlagenen Lappys lagen ja bei 800-900€.Denke mit den 1200 ist dann der i7 und mehr Ram schon eher möglich, richtig ?
Achja Touch ist übrigens auch nicht zwingend notwendig.

So, dann danke ich für die bisheringen Vorschläge und freue mich auf neue.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein Notebook mit guter Akkulaufzeit. Da bringt uns automatisch zu ULV CPUs und da ist der i7 rausgeschmissens Geld, da der i5 nur minimal (0,2Ghz) langsamer ist.

Übertackten, in einem Notebook (da kommt im Moment nebenbei bemerkt nur das Schenker oder ein Macbook in Frage, da nur diese die Iris Pro verbaut haben) ist verrückt. Wie du im Test liest ist das extrem Anspruchsvoll, dass die Akkulaufzeit leiden wird ist auch klar. Da du der CPU einen Teil der TDP "klaust" und der GPU gibst sinkt die Performance der CPU natürlich auch.
ich halte da ganze für eine nette Idee, die im Alltag aber voll kommen nutzlos is, da sie der CPU zu viel Leistung nimmt und du nur noch einen i5 hättest, deb du explizit nicht möchtest, weil er deiner Meinung nach zu lahm ist.

Willst du wirklich nicht in FullHD zocken? Die Interpolarisation der meisten Notebook Displays ist eine Zumutung, aber du kannst dan natürlich die Details hochschrauben.

Wenn du zocken und Mobilität vereinbaren willst kauf dir in Amerika eine Razer Blade 14" und selbst das ist kein optimal Lösung, die Probleme mit GTA 5 (wenn es den erscheint) und anderen neuen Games haben kann. Bei deinen Anforderungen ist das Problem die starke CPU. Also ein i7 und nicht diese ULV Sch****. Der braucht aber viel Leistung und deshalb im mobilen Einsatz einen starken leichten und kleinen Akku. Die sind sehr teuer. Wenn du Dan noch ein bisschen zocken willst kommt noch das Problem mit der GPU hinzu. Die erfordert ein stärkeres Kühlsystem und wieder mehr Leistung (auch bei Optimus). Wie schwach Notebook GPUs im vergleich zu Desktop Modellen sind weißt du? Das nächste Problem, dass sich ergibt ist ist das Gewicht und die dicke des Laptops, da Kühlsystem und die anderen Komponenten viel Platz brauchen und Headpipes/andere Komponenten sind nicht wirklich leicht. Deshalb muss man das Gehäuse aus etwas leichtem Konstruieren zB. Karbon oder Aluminium. Das ist teuer und schwer zu verarbeiten. Deshalb ist die Entwicklung kompliziert und teuer, auch weil man kein Throttling zulassen darf, das sit die größte Herausforderung bei solchen Notebooks. Das letzte Problem, dass solche kleinen leichten Gamingtauglichen Notebooks habe ist die geringe Nachfrage, wodurch der Preis nochmal steigt.

Das hat nicht mehr viel mit leicht zu tun, aber sonst passt es:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

@bemky: Hab doch den Test verlinkt.

Son 17zoller wollt ich ja eigentlich nicht, aber ist ja klar, dass Leistung auch Platz braucht.
Hat sonst vllt noch jemand ne Idee wie man sowas klug lösen könnte ?
Tablet für die Uni, Desktop-Pc für zuhause, oder ähnliches ?

ingic schrieb:
Tablet für die Uni, Desktop-Pc für zuhause, oder ähnliches ?

Hast Du die ganzen Antworten hier im Thread überhaupt gelesen? Desktop für zuhause und was Portables (ob Notebook oder Tablet ist hierbei ja erst mal egal) mit langer Akkulaufzeit für unterwegs wurde hier doch schon von 5+ Leuten vorgeschlagen...

Yann1ck schrieb:
@bemky: Hab doch den Test verlinkt.

Stunden später rein editieren zählt nicht :D

Du hast nur die erste Zeile des Test gelesen. Deswegen denkst du das wäre ein 17". Ist es aber eindeutig nicht!!!! Lies dir bitte erstmal alles durch, bevor du meinst ich wurde etwas empfehlen, was du nicht gefordert hast!!!!
Es steht im der ersten Zeile, dass notebookcheck.cim nach dem Test des großen 17" Modells nun den kleinen Bruder mit 15" testet. Da gast du echt gar nichts gelesen. Das Series 7 Chronos wiegt fast 3kg und die Wartungeigenschaften sind schlecht, aber es hat eine extrem lange Laufzeit und eine starke CPU und GPU.

@bemky: Das hat nur 5min gedauert.... Und einfach 1min mach meinem Edit den Test selber zu verlinken ist auch nicht nett :D

Yann1ck schrieb:
Du willst ein Notebook mit guter Akkulaufzeit. Da bringt uns automatisch zu ULV CPUs und da ist der i7 rausgeschmissens Geld, da der i5 nur minimal (0,2Ghz) langsamer ist.

Das der i7 rausgeschmissenes Geld ist kann man so überhaupt nicht sagen. Es kommt nicht nur auf die Taktfrequenz an auch wenn das viele denken. In diesem Test sieht man die Unterschiede bzw. Vorteile des i7 deutlich: http://www.anandtech.com/show/7113/2013-macbook-air-core-i5-4250u-vs-core-i7-4650u.

Wie man sieht ist auch die Grafikkeinheit einen Stückchen schneller, der Cache Speicher um 1 MB größer und zudem ist die Taktfrequenz eben nicht nur um 0,2 Ghz erhöht.
Sofern man mit einem Ultrabook noch unbedingt zocken muss, sollte man schon den i7 mitnehmen, da dieser doch noch eine Leistungssteigerung von +- 20% mit sich bringt und dies gerade in der ULV Sektion einiges ausmacht.

Edit: Achja wir weichen vom Thema ab :D

Zuletzt bearbeitet:
OFF-TOPIC:
Erstmal sind das die falschen CPUs, die du da vergleichst.

Dan sind es im Maximum 0,4 Ghz, die der Prozessor in den meisten Notebooks nicht lange, halten wird, weil die Kühlung nicht mitmacht. 1MB mehr L3 Cache ist nicht die Welt, aber macht schon was aus. Die aussahen zur GPU kann man so nicht nehmen, da es die Iris Pro ist und die ist mit der HD4400 kaum zu vergleichen, da sie viel mehr Leistung bringt. 20% mehr Gaming performance halte ich deswegen für etwas hoch geschätzt. Wenn man mit Desktop Haswells vergleicht erreicht man mit 0,4Ghz mehr Turbotakt auch nicht viel mehr Performance und wenn man an noch den Preis dazu nimmt lohnt sich der i7 nicht, da er 100-150€ mehr kostet (Acer V5) Außerdem ist auch der i7 ULV für die Anforderungen des TE zu lahm.

Zurück
Oben