Note-/Ultrabook bis 1.000€, für Uni und Desktop-Ersatz

Ich habe sowas ähnliches gesucht und mich für das unten bereits genannte HP Envy15-j002eg entschieden. Sobald ich es erhalte könnte ich dir auch mehr darüber berichten. Im gegensatz zum j001sg hat es den i7-4702MQ, welcher weniger Strom verbraucht, und eine GT750M, welche deinen anforderungen erstmal genügt. 12GB RAM reichen auch für deine großen Fotos aus.
Ich habe mich gegen ULV-Prozessoren entschieden, da diese in Spielen jetzt schon limitieren können. Falls GTA5 für den PC erscheint wird es denke ich wie GTA4 auch CPU-Hungrig sein.
Unterwegs können sich die Prozessoren heruntertakten, um im Officebetrieb für eine längere Akkulaufzeit zu sorgen, und wenn man mal Leistung braucht ist sie auch wirklich da.
Dank Optimus wird die Akkulaufzeit nochmal verlängert. Und ich habe im HP Store bereits diesen Akku für 125€ entdeckt, welcher nochmal mehr Kapazität bietet. Damit sollte, wenn beide Akkus aufgeladen sind und mitgenommen werden (sollte in einem gescheiten Rucksack nicht wirklich auffallen), genug Laufzeit vorhanden sein, um am gesamten Uni-Tag nicht einmal an die Steckdose zu müssen. Wenn man z.b. während der Vorlesung Steckdosen nutzen kann, wird denke ich sogar der Standardakku ausreichen.
Eine mSATA-SSD könnte man noch einbauen und die 1000€ liegen im Budget. Ich habe mir gedacht es ist erstmal nicht Notwendig, da Windows 8 auch ohne SSD sehr schnell startet und wir ewigkeiten ohne SSD auskamen...aber Weihnachten nähert sich :D

Zuletzt bearbeitet:
@Yann1ck - Was heißt hier "geändert" - das sind alles Standardkomponenten :D SSD, 9-Zeller und dank mattem Display nicht immer das Backlight auf Vollgas :cool_alt: Mit Office/WLAN/Coden kommt man so locker über den ganzen Tag. Ich hab nicht mal einen Multibay-Akku drin (hab's aber in erwägung gezogen, dann könnt ich wohl den ganzen Tag noch CADen :freak: )

Im Thinkpad Forum hatten wir das letztens erst... Quad vs. Dual macht bei den Standard Ivy und Sandy ca. 0,5-1W im Idle aus... schlimmstenfalls also (bei 6W Gesamtverbrauch im Idle) eine Verschlechterung von ca. 17%. 14h aus den üblichen 95Wh werden schwierig, 10 können aber durchaus noch ganz easy drin sein :)

OFF TOPIC:
Ich beziehe mich auch eigentlich auf die Anforderungen des TE. Natürlich schaffst du das mit nem TP oder Latitude, aber ich hab bisher noch keinen dieser tollen Laptops mit einer Geforce gesehen sodass man zocken kann und die Modelle mit IrisPro sind auch noch nicht auf dem Markt. Also ist keiner dieser Laptops zum zocken geeignet.

Ich beziehe mich immer auf die Forderungen des TE, wenn ich eine Kaufberatung kommentiere.

Das was ich habe ist auch ein Extremwert. Da muss man sich schon zurückhalten, vor allem bei der Displayhelligkeit. Das jedoch ist sehr subjektiv, mich stört das nicht wenn es in Räumen auch entsprechend gedimmt ist.

Einen längeren Uni-Tag ohne 3D-Anwendungen oder anspruchsvolles Rendering überlebt man in der Kombination aber garantiert. Da kann man sich auch den ganzen Tag in der Bibliothek verkriechen und den Rechner ergänzend verwenden um die Mitschriften/Skripte/eBooks zu verwenden oder zu Recherchiern ohne eine Steckdose zu benötigen. Die SSD macht da allerdings auch einiges aus.

Ja, GeForce is damit halt nicht bei der Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier grad was gefunden.Bzw nen Kollege hat sich den schon bestellt.

Asus Vivobook S400CA
14zoll, mit i7 und 8gb ram.
klingt ja erstmal ganz gut.
Mit dem Zocken haben mich einige hier falsch verstanden.Ich spiele sowieso nicht oft und wenn dann nicht die aufwendigsten Spiele.
Zurnot leg ich mir für alles was brandneu ist ne Konsole an.
Hat jmd iwas in die Richtung so wie das Notebook was ich gepostet habe ?
Vor allem würde ich ja tatsächlich einiges an Geld sparen.
Ansonsten auch gerne nochmal alle solche Dinger bis 1000€.

Das ist quasi ein "stinknormales" Ultrabook mit der "stinknormalen" Ultrabook ULV Ivy Bridge CPU und der "stinknormalen" HD4000, die für trivialste Spiel einigermaßen brauchbar ist.
Das Ding hat aber angeblich nur 3,5 Stunden Akkulaufzeit im WLAN Test und das schafft sogar jedes Gamingnotebook mit nem i7 QuadCore.

Ich bin übrigens völlig anderer Meinung, wie viele aus dem Thread. Ich mag Zocken auf dem Notebook, mich stört das überhaupt nicht die Bohne. Mit meinem leicht gemoddeten W110ER kam ich auf bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit bei Officegebrauch und hatte trotztdem genug Rumms für die meisten Games, die ich spiele.

[EDIT]
Ganz Ehrlich: Wenn es "ein bisschen von allem" sein soll, dann würde ich auch einen Allrounder empfehlen. Zum Beispiel den genannten Schenker S413, oder den A523. Die Clevos erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass es eine riesige Modderszene gibt, die mit Tricks und Tweaks den Notebooks mehr Akkulaufzeit entlocken.
Außerdem sind 4 Stunden gar nicht so verkehrt. Wann brauchst du (selbst in der Uni) das Gerät mal 4 Stunden durchweg am Stück?
Die wichtigere Frage ist: Möchtest du so einen Klopper jedes Mal mitschleppen in die Uni? Mein Kumpel hat seinen 15" nach ab dem dritten Tag zuhause gelassen.

Ich hab mir für die Uni ein 11" Win 8 Atom Tablet besorgt. Das hat 10 Stunden Akkulaufzeit, da ist Office 2013 drauf und mit nem Bluetooth Keyboard oder dem Digitizer Pen schreibe ich mit. Das Ding wiegt etwas mehr als 500 Gramm und erfüllt seinen Zweck viel besser als jedes Notebook der Welt. Mittlerweile gibts solche Geräte ohne Digizier schon für gutes Geld (ab 300 Euro). Damit lassen sich eBooks (Stichwort Unibibliothek) gut lesen und als reine Scheib- und Lesemaschine ist das viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben