Notebock Wlan IEEE 802.11 n pflicht?

tomboy89

Cadet 3rd Year
hallo,
sollte ein Notebook heutzutage den wlan IEEE 802.11 n haben?????
Weil bei dem notebook das ich kaufen möchte besitzt nur IEEE 802.11b/g.
Das notebook besitzt ein pci steck platz. Kann ich damit später mein Notebook mit einer besseren wlan karte nachrüsten??????

pci?? in einem Notebook? oder meinst du PCMCIA?

zur not halt einen USB Wireless N Stick... die kannst du dann überall reinstecken. Kommt halt auf dein umfeld an, wie stark da Wireless N verbreitet ist... mit Wireless G geht das aber auch gut.. Fürs Internet reicht das vollkommen aus. Bei großen Datenmegen wird eh zum LAN geraten.... da es ja heute schon Gigabit gibt =)

Er meint eher MiniPCI(e):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlano

Also die Teile gibt es, Nachrüsten geht schon. Meistens gibt's dafür eine Serviceklappe und das Öffnen selbiger sammt Austausch der zugänglichen Komponenten ist meistens sogar erlaubt, sprich Garantie bleibt erhalten. Ist nur die Frage, ob die vorhandenen Antennen(meistens im Displaydeckel verbaut) gut genug sind.

Andererseits: die meisten Notebooks haben es ohnehin schon verbaut. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit groß, eines mit zu "erwischen".
So lange du es aber nicht nutzen kannst, kannst du es vernachlässigen.

verstehe ich nicht !? wieso pflicht.überleg doch mal was die standart 54mbit schon schaffen.nicht immer auf das gehypte gerede reinfallen

als must have würde ich n auch nicht bezeichnen. standard reicht vollkommen aus.

kommt auf die nutzung an ...

wenn unser inet 50 mbit hat und ich was von 4 systemen, die am wlan hängen auf ein anderes schieben will würde ich einen weiteren, der im inet ist ausbremsen...

wenn man nen 6k dsl hat und alleine "neben" dem router sitzt reichen 54 mbit

genau das ist es. es kommt auf die nutzung an ! für normale internetnutzung reicht sogar 802.11b aus, mit maximal 11mbit... sobald man grössere daten übers wlan schaufelt, bringt draft-n wlan schon ne menge !

Danke für die antworten leute,
Reichen b ung g für eine dsl 6000 leitung aus?
Wieviel kilobytes kann ich mit b und g saugen?
Ich kann mit mbit nicht viel anfangen :)

mit b sind so um die 700kb/s drin und mit g sinds um die 2000kb/s. mit beiden ist eine dsl 6000er locker abgedeckt, denn da sind nur max. 680kb/s drin.

empfehlen würde ich aber mind. g.

nein, beim wlan ist der angegebene wert der maximale theoretische wert. 11, 54, 150, 280, und 300mbit. die letzten 3 sind draft-n. in der praxis erreichen sie denn aber weniger leistung.

Zurück
Oben