Notebook 15" für Internat (Schule+Freizeit)

deYoda

Lt. Commander
Hallo,

suche für eine junge Dame, Internatsschülerin kurz vor der Oberstufe, ein Notebook für Schule und Freizeit bis zum Abitur.

Habe selbst mit den Teilen wenig Erfahrung und nutze sie nur wenn es unbedingt sein muss (zu dicke Finger). Bin auch deswegen nach längerer Recherche nur bedingt schlauer und bitte um Euren Rat.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

- 50% Schule: neben Internet-Recherchen und reinem Office vor allem für Präsentationen

- 50% Freizeit: Multimedia mit Streaming, youtube &Co,
aber auch die gute alte DVD wird zum Einsatz kommen
daneben Musik, Surfen u.ä.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär, mobil spielt eine untergeordnete Rolle

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn überhaupt, keine anspruchsvollen, keinesfalls A-Titel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nicht vorgesehen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15“ , ohne Touch, ausreichend Helligkeit und Kontrast vor allem bei Filmen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Normal, hängt idR an der Dose

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 home installiert, aber keine Voraussetzung

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design/Farbe keine Vorlieben
Verarbeitung: Tastatur darf ruhig für Vielschreiber geeignet sein (und nicht schon nach kurzer Zeit anfangen zu klappern), gleiches bei den Scharnieren

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD 512Gb
Nummernblock
Tastaturbeleuchtung: ja gerne falls im Preisrahmen
DVD-Laufwerk: ja / extern ungern auch denkbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zielfenster 400-500€ , maximal bei Mehrwert bis 600
nur Neugerät

Fragen:
welche Prozessorleistung ist angemessen? Intel oder AMD? Grafik integriert oder dediziert?

Es kommen kaum sehr prozessor- oder grafiklastige Anwendungen zum Tragen, ausdrücklich gewünscht ist nur eine absolut flüssige Videowiedergabe.
Was ist auf „Kante genäht“ – was wäre Overkill?

Habe mir als Beispiel mal 3 Modelle angesehen und bitte um Eure Meinung und gerne weitere Vorschläge:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+notebook+d509da+ej097+654226?nbb=45c48c&nbbct=4001_geizhals
https://www.one.de/lenovo-v155-15ap...lboon&belboon=2005241952259151642&ref=belboon
https://www.notebook.de/hp-probook-455-g6-ryzen-5-3500u-21-ghz-p-132329

Kaufzeitraum im übrigen in den nächsten 14 Tagen vorgesehen.

Danke Euch schonmal vorab.

Gruß

Aus meiner eigenen Erfahrung ist Internat oft mit viel Pendeln verbunden. Hier lohnt es sich auf Robustheit zu achten. Die Beispielgeräte werden die Wünsche alle erfüllen, Leistung hierfür haben sie definitiv genug. Da ich die Modelle aber nicht kenne, kann ich zu der Verarbeitung nichts sagen.

Das Lenovo scheint aber das einzige mit DVD Laufwerk zu sein und das Asus beinhaltet nicht mal eine Windowslizenz. Jedoch kann man sich auch ein externes Laufwerk zulegen, sind nicht teuer (glaub so 40€, wenn überhaupt).

Hoffe die Anmerkungen helfen dir bei der Entscheidung weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Das Lenovo kannst du kübeln, das gibt es nur mit schlechtem 220nit TN Panel.

Das Asus schaut schon ganz gut aus, wird wohl ein 250 nit Display haben. Das Probook schaut auch gut aus. Mal schauen, was für das Budget derzeit drin ist. Am wichtigsten scheint hier der Fokus auf ein ordentliches Bild, auf das schaut man nämlich die ganze Zeit.

Besteht die Chance, dass es in den nächsten 5 Jahren öfter mit einem externen Monitor verwendet wird? Ich kann mich erinnern, dass ich im Internat fast ausschließlich einen 24" Monitor mit dem Laptop genutzt habe.

Bei längerer Wartezeit ist ein Acer Aspire 5 mit neuem Ryzen 4500U drin, damit sind genug Leistungsreserven für die nächsten Jahre vorhanden. Es hat eine beleuchtete Tastatur und ein Alugehäuse. Display ist okay mit (vermutlich 250nit) IPS und Standardfarbraum.
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r1dm-nx-hwcev-008-a2246208.html?show_description=1

P.S. Geizhals Links machen das vergleichen einfacher. Meist sind die Beschreibungen detaillierter und Vergleichspreise sind sofort ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Dr. McCoy
@M4ttX
Auch ne interessante Variante.
Mal nachhören.
Merci

Alternativ noch das Ideapad 5 15ARE05 mit hellem 300nit IPS, aber verlötetem RAM. Meist mit Tastaturbeleuchtung und als einziges mit sinnvollem USB-C PowerDelievery und Displayport.
Die werden in den nächsten Tagen auch bei Kleinanzeigen auftauchen, falls da Geräte mit 4500U aufwärts, 16GB RAM, 100% sRGB Display und Tastaturbeleuchtung innerhaöbs des Budgets auftaucht, so würd ich da zuschlagen.

Die Probook 455 gibt es u.a. mit nur 220nit Display, da kommt es drauf an was verbaut ist. 250nit sollen es zumindest sein, 300nut mit 100% sRGB sind maximal mit dem Budget möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@M4ttX

M4ttX schrieb:
Am wichtigsten scheint hier der Fokus auf ein ordentliches Bild, auf das schaut man nämlich die ganze Zeit.
Besteht die Chance, dass es in den nächsten 5 Jahren öfter mit einem externen Monitor verwendet wird?
Eindeutiges Ja zum Bild - ob auch externer Monitor frag ich nach

Ideapad 5 15ARE05 / Acer Aspire 5
Beides interessante Geräte, könnte nur so wie es aussieht schwierig werden die bis zum Re-Start des Schulbetriebes nach den Pfingstferien an Bord zu haben.
Versuchen werden wir es sicher.

Und - Merci für die Vorschläge!

Zurück
Oben