Notebook 1500€ XMG Apex 17 M21

Reganson

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
Guten Abend,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen Laptop zu zulegen mit dem ich zocken kann. Grund dafür ist, dass ich nur selten an meinen Desktop-PC komme und mir das spielen über Geforce-NOW, bei den mir zur Verfügung stehenden Netzwerken, einfach keinen Spaß macht.

Mein Objekt der Begirde ist das:

XMG Apex 17 M21 (AMD) mit:
Geforce RTX 3070
AMD Ryzen 7 5800H
Full HD Display
2 x 8 GB (16 GB) DDR4-3200 Crucial
Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1 ODER Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650x

Die SSD m2 sowie das Betriebssystem werde ich selbst im nachhinein einrichten, da ich so einiges sparen kann.

Ich brauche eure Hilfe,

Mache ich da einen Fehler den ich nicht erkenne ?
Welchen Netzwerk-Chip soll ich nehmen bzw was für Erfahrungen habt ihr ?

Mich würde auch der Neo 15 interessieren vor allen Dingen weil XMG eine mobile Wasserkühlung launcht, dafür reicht mein Budget leider aktuell nicht, ich hoffe dennoch das sich dieses Konzept durchsetzen wird und ich dann in 5 Jahren ein Notebook mit einer solchen Option kaufen kann =).

Danke im vorhinein für eure Hilfe.

Liebe Grüße.

Edit: Für die Geforce RTX 3070 habe ich mich entschieden um zukunftssicherer zu sein weil ich vermute das in Zukunft Spiele auf den Arbeitsspeicher der GPU limitiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
ned den killer:)

ist recht berüchtigt, die zugehörige software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reganson
Reganson schrieb:
Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1 ODER Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650x

Welchen Netzwerk-Chip soll ich nehmen bzw was für Erfahrungen habt ihr ?

Habe auch bei irgendeinem Notebook hier den "Killer"-Chip eingebaut. Ist der gleiche AX200. Man kann auch die Treiber des normalen AX200 installieren. Die Killersoftware ist (optionaler) Müll. Die 5 Euro Aufpreis für den Killer sind es daher nicht wert. Also Finger weg davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reganson
Vielen dank, habe auch gehört das er Probleme mit dem Verbinden haben soll wenn man oft das Netzwerk wechselt.
 
Mit der Kiste machst du nix falsch mMn ist.
Rest wurde ja schon geschrieben.
 
alles klar danke euch, bin mal gespannt ob noch jemand was anderes sagt.
was bedeutet denn mMn ?

Edit: www.gidf.de , habe idese Abkürzung noch nie gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach = mMn
 
Da steht nur Killer drauf, steckt aber Intel drunter..

1641636917251.png
1641636946595.png



Deswegen wird sie auch auf der Intel Website aufgeführt: https://www.intel.de/content/www/de...l-killer-wifi-6-ax1650-is/specifications.html

Einzig die Software ist angepasst, aber da kann man auch die ganz normalen Intel AX200 Treiber verwenden.
 
okay vielen dank euch Allen.

Im Apex ist ein Slot frei für eine 2,5Zoll große Festplatte. Laut Sammelthread Apex17 wird diese leider nicht beworben weil es Probleme mit dem Standby geben soll, so wie ich es verstanden habe.
Kann man diese Funktioin ausschalten und somit ohne Probleme eine 2,5 Zoll große HDD oder SSD einbauen ?
Ich habe gerade die HDD im Auge.
 
ich beziehe mich auf diesen Abschnitt:

Nicht vollständig unterstützter (mysteriöser) 2,5"-SATA-Schacht im XMG APEX (M21)

Wenn man sich die Fotos oben ansieht, fällt einem vielleicht ein mysteriös leerer Platz unten links im Gehäuse auf. Dieser Platz war ursprünglich für ein 2,5"-SATA-Laufwerk vorgesehen. 2,5"-Laufwerke sind in Laptops so gut wie ausgestorben. Aber sie sind noch nicht völlig veraltet - wenn man den Preis pro Terabyte betrachtet, können Magnetfestplatten immer noch mit SSDs konkurrieren. Und wenn man die Preise von 2,5-Zoll-SSDs mit deren kleineren und schnelleren M.2-Pendants vergleicht, haben die 2.5"-Bauteile bei hohen Kapazitäten sogar einen ziemlich deutlichen Preisvorteil.

Modern Standby (S0ix) und das SATA-Protokoll

Wie bisher alle XMG-Produkteinführungen des Jahres 2021 hat die XMG APEX-Serie Modern Standby implementiert. Microsoft pusht diesen neuen Schlaf-Zustand auf breiter Basis in die Branche und verspricht kürzere Aufwachzeiten und einen geringeren Stromverbrauch im Leerlauf und damit eine längere Akkulaufzeit. Aber um Modern Standby richtig zu implementieren, müssen alle Peripheriegeräte und Teilnehmer auf dem Mainboard mitspielen und eine Reihe von Techniken unterstützen, um ihren Energiezustand zu ändern und auf Wecksignale zu reagieren.

Das SATA-Protokoll ist schon recht alt und stammt aus dem Jahr 2000. Seitdem hat es viele Überarbeitungen durchlaufen, von denen einige auch Stromsparfunktionen einführten. Wenn man jedoch heute eine beliebige 2,5-Zoll-SATA-Festplatte nimmt (vielleicht eine ältere Platte aus einem gebrauchten Laptop), gibt es keine Garantie, dass diesedie Funktionen sauber unterstützt, die heute für Modern Standby erforderlich sind.

SATA-Anforderungen für Modern Standby

DevSlp
wurde von SanDisk und Intel im Jahr 2011 eingeführt (Quelle). Es "ermöglicht dem Laufwerk, in einen energiesparenden 'Geräte-Schlafmodus' zu wechseln, wenn ein entsprechendes Signal gesendet wird. Dieser Modus verbraucht 1 bis 2 Größenordnungen weniger Strom als ein herkömmlicher Leerlauf" (Quelle).

HIPM steht für Host Initiated Power Management und ist Teil des sogenannten "Aggressive Link Power Management", einem Mechanismus zur Reduzierung des Stromverbrauchs von SSD- und HDD-Laufwerken (Quelle).

Was ist, wenn ich diese Funktionen nicht habe?

Wenn man Modern Standby (S0ix) mit Komponenten einleitet, die dies nicht unterstützen, können alle möglichen Dinge passieren, zum Beispiel:

• Der Bildschirm wird schwarz, aber der Stromverbrauch geht nicht zurück.
• Das System geht in den Standby, lässt sich aber nicht mehr aufwecken (hartes Herunterfahren erforderlich)
• Das System wacht erfolgreich auf, aber das SATA-Laufwerk ist möglicherweise nicht zugänglich
• Das System wacht mitten im Standby zufällig auf oder stürzt ab, was den Stromverbrauch noch weiter in die Höhe treibt

Die Branche ist bestrebt, alle diese Probleme in den kommenden Monaten und Jahren zu beseitigen. Wir haben vernommen, dass der Übergang bei der Einführung des S3-Schlafzustands in den späten 1990er Jahren ähnlich wackelig gewesen ist. Wir werden sehen, ob 2,5"-SATA in den kommenden Laptop-Plattformen dann noch eine Zukunft hat.

Welche SATA-Laufwerke könnten also funktionieren?

Wenn man sich die technischen Datenblätter von HDDs und SSDs ansieht, ist nicht immer sofort klar, welches Laufwerk sowohl DevSlp als auch HIPM unterstützen könnte. Man muss die detaillierten technische Datenblätter (in der Regel PDF-Dateien) vom Hersteller finden und hoffen, dass der Hersteller solche Features mit auflistet. Ein möglicher Weg wäre hier die Erschaffung einer Liste bekannter Laufwerke, die von uns oder unseren Kunden als funktionabel getestet wurden.

Was ist, wenn ich nur den Standby-Modus deaktiviere und nicht verwende? Funktioniert dann der Ruhezustand?

Standby kann deaktiviert werden. Sie können Windows zum Beispiel sagen, dass es beim Schließen des Bildschirmdeckels nicht in den Standby-Modus wechseln soll. Hibernate (Ruhezustand) sollte problemlos funktionieren. Aber diese Systeme sind miteinander verbunden, und man kann nie wissen, welche Überraschungen Microsoft in zukünftigen Windows-Updates bereithält.

Was passiert, wenn ich S0ix in der Windows-Registrierung deaktiviere und durch S3 ersetze?

Die gesamte Firmware und der Treiberbereich von XMG APEX (M21) ist auf Modern Standby (S0ix) ausgerichtet. Manuelles Zurückholen von S3 könnte funktionieren, aber auch hier gilt: keine Garantie.

Kann sonst noch etwas schiefgehen?

Selbst wenn ein Laufwerk DevSlp und HIPM unterstützt oder wenn man auf die Verwendung von Standby verzichtet, kann uns derzeit niemand garantieren, dass es keine anderen Nebeneffekte oder zufälligen Macken geben wird. Zum Beispiel könnte die DevSlp-Implementierung eines Laufwerks fehlerhaft oder unzuverlässig sein. Wir hatten noch nicht viel Zeit, dieses Thema gründlich und intensiv zu testen, da wir dies nicht mit frühen Samples und verfrühter Firmware tun wollten.

Wir denken, dass wir in den kommenden Wochen mehr Licht in diese Angelegenheit bringen können. Bis dahin ist der 2,5"-SATA-Steckplatz kein offiziell beworbenes Feature im XMG APEX (M21).
 
Zurück
Oben