Notebook 17" fürs Gaming, welche Preislage

Jenny *Krümel*

Cadet 2nd Year
Bisher genutzt:
Acer Aspire 7745 G 434G32 Mnks Mfg Date: 2010/05/21
Festplatte 230 GB SATA
Oder schaut hier nach; das ist fast derselbe http://www.notebookinfo.de/produkte/acer-aspire-7745g-434g32mnks/lx-pup02-132/00003528/#Bilder_360

Hallo Leute,
Nach 3- Jähriger Nutzung meines Acer Aspire 7745 G,
macht dieser doch so langsam schlapp.
Deswegen bin ich am überlegen einen Laptop in ungefähr der selben Preis/Leistungsklasse(800€) zu kaufen.
Da ich an den Wochenenden oft bei Freunden bin, ist ein Laptop die einzige Möglichkeit.
Der neue Laptop sollte fürs Gaming konzipiert sein, das ich World of Warcraft, League of Legends o.Ä damit spiele.
Wegen dem Preis hab ich mir überlegt eventuell sogar höher als 800€ zu gehen; aber ist das wirklich sinnvoll?
(Also: Ob die Preisleistung bei mehr als 800€ noch stimmt und wie stark der Wertverfall ist)
Auch Marken wie mySN oder Alienware wären für mich denkbar.
Dieser sollte natürlich im insgesamten besser als mein Acer Aspire sein(versteht sich).
Abgesehen davon sollten folgende Dinge beim Laptop vorhanden sein.:
USB 3.0
Blu-Ray Brenner(nur evtl)
15,6"/17,3" (17 wär mir eig lieber)
Mattes Display(dann kann ich damit auch draussen arbeiten)
Danke schonmal fürs Helfen und Ich hoff das mein Problem gelöst werden kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den A722 von Schenker empfehlen. mehr als ausreichende GPU und eine ordentliche CPU + RAM wären für um die 850€ drin.

http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Schenker-XMG-A722-Notebook.79710.0.html

Gute Akkulaufzeit, gutes Display und garnicht so schwer für einen 17 Zöller.

Eventuell noch über eine SSD nachdenken, das macht unglaublich viel aus.

Bei dem Preis ist dann wohl kein Betriebssystem dabei.

Alienware kannst Du vergessen.

14" geht los bei 1250€ und 17" ab 1500".

Und auch bei Schenker kommst Du für 800€ nicht richtig weit.

Im Übrigen geht der Link nicht richtig - da kommt jedenfalls kein Notebook raus.

Und vergessen:

Willkommen

@dr. lele

Und von wegen 800€ - Das Ding schlägt mit 1300€ zu Buche.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig - viel Spass mit i5 beim Zocken - das ist ein Dualcore - sorry - für meine Zockbegriff ist das nix.

Die Frage an den TE - wo ist die Schmerzgrenze beim Budget?

http://www.xmx.de/shop/mainpage_notebooks.php

XMX ist One - vielleicht wirst Du da fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Also in der Konfiguration ist der Prozessor schlechter als mein Altet( Intel Core i5 430M / 2.26 GHz)
Außerdem würde der mit Bluray schon 950 €(inkl besserer Prozessor) kosten.
Wie gesagt bin ich eigentlich auch an den teureren Produkten (1200€ und mehr) wenn das halt
pass mit der Preis/leistung und wegen dem Wertverlust des Laptops.
Den Link hab ich bearbeitet; der sollte jetz eig funzen ^^
Und danke :-)

Beim Zocken ist denke ich meist die GPU wichtiger und da ist ne GTX 660m bei FullHD schon echt angebracht. Wie viele Games brauchen denn bitte mehr als nen DualCore? Crysis 3 vllt, aber sicher nicht WoW und LoL.

Das erste NB auf der XMX Seite ist schon sehr nett für den Preis aber eben keine 17 Zöller, und nur deshalb bei besserer Leistung günstiger.

Insgesamt lohnt sich wohl wirklich eher ein 15" NB.

Ok, das mit 15" wäre auch Möglich; nur kleiner sollte es nicht werden, das es mein einziges Gerät ist (habe keinen Tower).
Hat man denn was effektiv davon wenn man wirklich im 1200€ -Bereich oder höher anfängt.
Oder lohnt sich das nicht; weil der nach 3 Jahren eh wieder alt ist und bis dahin evtl schon wieder hackt und sich aufhängt.
Das tut nämlich mein jetziger immer mal wieder gern

Zum Thema Größe: Ich habe einen 15 Zöller, und zu Hause habe ich den an nem Monitor angeschlossen zum arbeiten und zocken. Den internen Bildschirm nutze ich nur, wenn ich unterwegs bin.
Mit nem i5 aus der dritten Generation oder etwas schnellerem und ner SSD wird Arbeiten an dem Gerät nicht so schnell ein Problem werden. Bei den Grafikkarten kann ich dir kaum vorhersagen, was du damit in 2-3 Jahren noch spielen kannst ;) Ich habe deshalb ein NB, bei dem man die Grafikkarte tauschen kann. Das dürfte bei allen Modellen von One oder Schenker (also Clevo-barebones) gehen, bei denen Du in der Konfiguration mehrere GPUs auswählen kannst.

dr. lele schrieb:
Ich würde dir den A722 von Schenker empfehlen. mehr als ausreichende GPU und eine ordentliche CPU + RAM wären für um die 850€ drin.

In der Preisklasse gibt es schon deutlich mehr GPU-Leistung. Und dass der CPU-Turbo deaktiviert wird, sobald sich die dedizierte Grafik zuschaltet ist ein absolutes NoGo.

dr. lele schrieb:

Die GT 740M aus dem Asus ist da nochmals deutlich langsamer, ebenso die GT 730M aus dem Acer V3-771g. Letzteres ist zudem ein veraltetes Vorjahresmodell.

Für 900-100€ gibt es z.B. Acer V3-773g mit Haswell i7 + GTX 760M, oder von MSI GT60 mit Ivy Bridge i7 und GTX 675MX. Das ist dann schon eine ganz andere Leistungsklasse.

Das kommt immer darauf an wieviel geld du in die Hand nimmst.

Beispiel:

i7 Haswell - 16GB RAM - GTX680 oder AMD8970QM - SSD + HDD oder Hybrid - 17" - 2000€ aufwärts - der ist in 3 Jahren mit Sicherheit nicht veraltet mMn.

Also je nach Budget:

MSI GE60 (15") oder GE70 (17") bis ca. 900€

MSI GT60 oder GT70: 1000-1100€

Die GT Modelle sind sehr viel größer und besser ausgestattet, aber schwerer und ohne Haswell.

Du musst dich nunmal festlegen, wie viel du ausgeben willst.
Was die GTX660M angeht: Die ist für heutige Spiele und FullHD auf hoch schon zu lahm, wenn man keinen Desktop hat und wirkliche Zockerambitionen hegt ist die nicht geeignet. Dadurch fallen auch die GE Modelle weg, da es dieses mit bessere GPU nur für mehr Geld gibt und Dan sind die GT Modelle preislich besser.

@Moselbär: Wenn wir mal sagen, die GTX680M ist auf Niveu der GTX660Ti (etwas hoch gegriffen, da dir 780M auf diesem Niveau ist) wirst du damit in drei Jahren auch nicht mehr alles auf hoch zocken.

Achso ok ^^
Wer hat denn hier Erfahrungen mit mySN o. Ä im Bereich 1200€ oder höher?
Ich möcht eigentlich gern was haben das hält(muss nach den 2-3 Jahren nicht mehr zwingend aktuell sein;
aber es sollte nach der Zeit noch Fehlerfrei laufen - also ohne plötzliche Abstürze oder so).
Halten die dann auch mindestens ihre 2-3 Jahre ohne irgenwie Probleme zu machen?
Wie ist das bezüglich Gehäuse bei diesen Marken? (Luftzirkulation und Stabilität)?
Das Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig, ob ich jetz 3kg oder 5kg
(alles Zubehör) mit mir rumtrage ist mir ziemlich egal :)
Bezüglich den Grakas kenn ich mich überhaupt nicht aus;
also welche sollte denn für mich geeignet sein und möglichst auch im aktuellen Standard?!?

Danke für den Link; jetz schwirrt mir der Kopf.
Wenn ich nachher nochmal über die Laptops drüberkuck kann ich ja den Test wegen Graka zur Rate ziehen ^^

Edit: Ok Alienware fällt raus; das Preisleistungsverhältnis ist- im Vergleich zu mySN -echt bescheiden.
Generell bin ich gerade am überlegen und hänge zwischen diesen beiden fest.
1.http://www.mysn.de/detail.asp?beste...302EFA5C765A1&KategorienOrder=010;020;017;010
2.http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;015;025&bestellnr=XMG-P722
Das 1.te kostet 1549 und das 2.te 1865 (mit fast gleicher Hardware - außer die Graka)
Ach ja bei dem 1ten ist die amd radeon hd 7970m 2048 MB GDDR5; die tauch allerdings nicht in dem Test auf. Wo kann ich die Leistungsmäßig einordnen; bei der 7970?

Noch ne Frage: Bei XMG kann ich anscheinend auch 2 Grakas einbauen...? Ist das besser und vorallem ratsam, bezüglich der Warmluft oder sollt ich lieber nur eine drinhaben....?!?

Zuletzt bearbeitet:
In der zweiteb gab ich sie geforce gtx 680m 4096mb gddr5 eingesetzt. Das die grakas(auch die standard von den in den links genannten nbs) besser als meine jetzige sind ist mir klar, schließlich ist die graka auch 3 jahre alt ^^. Im vergleich welche ist besser die 7970m oder die 680m? Reicht der unterschied um 270euro mehr auszugeben? Wie gesagt ist ansonsten alles gleich konfiguriert wegn dem preus.

Jenny *Krümel* schrieb:
In der zweiteb gab ich sie geforce gtx 680m 4096mb gddr5 eingesetzt. Das die grakas(auch die standard von den in den links genannten nbs) besser als meine jetzige sind ist mir klar, schließlich ist die graka auch 3 jahre alt ^^. Im vergleich welche ist besser die 7970m oder die 680m? Reicht der unterschied um 270euro mehr auszugeben? Wie gesagt ist ansonsten alles gleich konfiguriert wegn dem preus.

Wie wäre es mal damit, auf den Link zu klicken, den ich geschrieben habe und mal die Werte zu vergleichen ? Und dann selbst entscheiden, ob Dir das 270€ mehr wert ist.

Bevor ich 1500-2000€ auf den Kopf haue, würde ich mich doch mal schlau lesen, für was ich das Geld überhaupt ausgebe.

Deine ursprüngliche Preisvorstellung waren 800€, jetzt bist Du schon locker beim Doppelten angekommen. Und Spielen willst Du damit WoW und LoL :freak:

Also eine GTX 680M oder HD 7970M braucht man dafür nicht, und 1500€+ muss man dafür auch nicht ausgeben. Entweder bist Du ziemlich ahnungslos und gerade dabei überflüssigerweise etliche hundert Euronen aus dem Fenster zu werfen, oder Du bist ein Troll.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen ersten link gab ich mir ja angeguckt und gefragt welcge besser ist, weil die in der kiste nicht drinstand.
Ich war eh am überlegen ob ich uber 800€ gehe...
Und ja, uch hab nicht ganz so viel Ahnung bezüglich kaptops und Grafikkarten; aber deswegen frag ich ja.

Und der Grund warum ich eig lieber höher im Preis gehen möchte, ist;
dass ich hoffe den zukünftigen Laptop nach den ersten 2-3 jahren imner noch nutzen zu können.
Klar, dass dann aktuelle Spiele nur noch auf geringerer Einstellung funktionieren,
aber ixh denk dass ich nach der Zeit immer noch relativ gut spielen kann, ohne dass der Laptop unerwartet abstürzt.
sas mach nämlich mein jetziger. (das ist azch der Hauptgrund warum ich n neuen möcht)
ach übrigens Danke dass du dir zeit nimnst und mir hilfst ^^
entschuldige die Rechtschreibung, bin mit Handy on.

Zurück
Oben