Notebook 17 zoll mit 4K Bildschirm

dass du keine Grafikkarte brauchst haben wir ja zur genüge durch - und du brauchst auch keinen i7... also warum immernoch an sowas festhalten?

und Asus Business.... naja, nicht wirklich... Es gab ab und zu auch mal "richtige" "Pro" Serien... aber in dem Fall ist das Augenwischerei... deine beiden raus gesuchten Versionen - einmal mit der MX150 und einmal GTX 1050 - heißen einmal N705UN und einmal N705UN nur mit VivobookPro Bezeichnung... Es ist immernoch der gleiche Laptop, und siehe Test... es ist vieles daran eher... naja.

Es hat einen guten Grund, warum Asus in der Businesswelt keine wirkliche Rolle spielt.

Selbstverständlich kannst du das Ding kaufen, ruf Asus an, wie das mit dem Fingerprint Sensor ist, du scheinst ja so auf Asus erpicht zu sein. Und es liest sich auch nicht so schlecht, dass man es auf keinen Fall kaufen sollte. Es gibt sicherlich schlimmeres. Aber objektiv ist es vor allem für den Preis bei weitem nicht gut genug.
Alternativen sind kaum vorhanden - weil wie auch ausführlich geschrieben - 17" Nische ist und die Auswahl... übersichtlich.
Die spärlichen Alternativen wurden genannt
HP Envy - ggf. mit 4K Display.
hier auch noch ein Test dazu
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-17-i5-8250U-MX150-SSD-FHD-Laptop.289342.0.html
(aber nicht getestet mit dem 4K Display),
HP Probook.

warum ich auf i7 festhalte, für die zukunft, der Oreis unterschied ist nicht all zu hoch, deswegen direkt i7, wobei ich gelesen habe, das es kein ennormen leisungschub gibt zwischen i5 und i7.

ich hatte bis jetzt immer Asus gehabt, schon mein 2. Notebook vom Asus darum halte ich noch etwas fest an Asus.

aber der hp gefällt mir das auch bei tastatur schwarz ist.

gerade bei den -U CPUs hängt die Leistung vom Kühlsystem ab. siehe Tests zu den HP und den Asus beim Bereich Leistung - beim Asus bricht die Leistung stärker ein da die CPU stärker runter taktet da sie nicht ganz so gut gekühlt wird. Während beim Probook die Leistung höher bleibt. Wobei in dem Fall der Unterschied noch nicht so riesig ist. Es gibt noch deutlichere Beispiele bei anderen Laptops wo zwar i7-xxxx U drin stecken, die aber dank sch.... Kühlsystem so weit runter takten dass sie langsamer sind als ein i5-xxxx U der in nem Laptop mit gutem Kühlsystem steckt.

ist das beim HP Pro Book auch so, das ein i5 besser ist, als ein i7? weil der preisunterschied nur 40 Euro betragen das meine ich jetzt.

8GB reicht für mein ansprüche oder?

auf Amazon gibt es meisten nur 128 GB, da ich gutscheine habe, würde ich so eine platte gegen ein samsug pro 960 wechseln, lohnt es sich dann?

ich habe nicht gesagt dass ein i5 besser ist :D

grundsätzlich ist der i5 und der i7 die gleiche CPU nur mit 600MHz höherem Maximaltakt. das ist messbar, im alltäglichen Gebrauch nicht zu spüren. Bzw. bei Videobearbeitung erfolgt die Ausgabe des Ergebnisses eben etwas schneller.

du kannst eine Version mit i7 nehmen, das Kühlsystem im Probook ist offenbar ganz gut. Aber kriegsentscheidend ist das nicht. Wenn irgendwann mal der Tag kommt, an dem ein i5-8250U für deine Anforderungen nicht mehr ausreicht, weil neue Anforderungen hinzukommen, dann reicht dann auch der i7-8550U nicht mehr.

da sind für gelegentlichem Videoschnitt mehr Ram schon hilfreicher.

bitte gewöhn dir mal so allgemeine "lohnt sich" Fragen ab. ;)
Es kommt auf deine Nutzung an. wenn dir 128GB als Systemplatte reichen, dann reicht es, wenn nicht brauchts mehr ;)
ich persönlich würde aber eine 256GB + HDD Version kaufen, bzw. wenn du bereit warst für den Asus 1300€ auszugeben, kannst du auch die Maximalausstattung nehmen, denn dann können auch beim Videoschnitt schön die temporären Daten auf der SSD liegen, was so Vorschaugeschichten geschmeidiger macht.

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich machen, sehe ich das richtig das einige HP ProBook keine NVIDIA GeForce 930MX haben, zb in den verlinken Link?

256 GB SSD Brauche ich HDD eher nicht, da ein NAS server vorhanden ist, und ich auch eine HDD übrig habe.

ok danke nochmal, ich hoffe das der hp besser sein wird als Asus, vorallem das Bild.
Ergänzung ()

Ich möchte dieses Model kaufen

https://www.amazon.de/HP-3KY79ES-Bu...pID=41E2S1wq7BL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

und dazu extra ein Ram Riegel und eine Samsung m.2 SDD evo Pro

SDD habe ich das hier ausgesucht.

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V6...id=1523867596&sr=8-5&keywords=samsung+ssd+pro

nun weiss ich bei RAM nicht welches ich dazu kaufen kann, um auf 16 GB zu kommen, muss ich beide gleich haben, oder kann ich 8 GB von beliebigen Hersteller kaufen? wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

eine HDD 1,5 TB habe ich mit einer bauhöhe von 9mm, anscheinend passt die nicht in dem Laptop richtig? mir reicht zwar 1 TB aber hätte nur eine übrig deswegen.

und um auf Windows Pro zu wechseln, kann ich bei ebay einfach ein Key kaufen um es auf Pro zu aktivieren?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ja, es passen nur HDDS mit 7mm Höhe.

ich fasse mal dein Vorhaben zusammen, du möchtest kaufen:
Laptop mit 128GB SSD + 1TB HDD und Win Home für 900€
+ 8GB RAM für ca. 75€ (RAM Riegel muss nicht vom gleichen Hersteller sein, in 99,9% der Fälle kann man jede Marke nehmen und mischen, mit Crucial macht man eigentlich nie was falsch)
+ 512GB SSD für 265€
+ Windows Pro für ca 120-130€ (du kannst davon ausgehen, dass alle "Angebote" für günstiger als 120€ keine legalen Lizenzen sind, die können zwar durchaus funktioneren - aber du kannst dir dem nicht sicher sein, du kannst dir aber sicher sein dass du Betrügern Geld hinterher wirfst - du kannst das von mir aus versuchen, Empfehlung und Hilfestellung gibts für sowas von mir nicht) - und Gegenfrage - welche Windows Pro Funktion benötigst du?
= 1370€

Grundsätzlich würde ich, wenn du Win Pro brauchst, dann eine Konfiguration mit Win Pro ab Werk nehmen.

Gegenvorschlag 1:
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3kz07ea-abd-a1744541.html?hloc=de
1230€
gleich alles mit drin (Win Pro / 16GB RAM / 512GB SSD + 1TB HDD), wobei man zugeben muss, die Samsung 960 Pro SSD ist durchaus einen ganzen Schluck schneller als die ab Werk verbaute Intel SSD ist.

Gegenvorschlag 2:
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3ky80es-abd-a1741620.html?hloc=de
950€ +SSD Tausch 265€ + RAM 75€ = 1290€

Gegenvorschlag 3:
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3kz05ea-abd-a1744613.html?hloc=de
990€ + RAM 75€ + extra 1TB SATA SSD 220€ = 1285€ - dann hättest du zwar nur 256GB System SSD, aber auch sämtliche Nutzdaten auf SSD, was m.M.n. sehr angenehm sein kann wenn man Fotos/Videos bearbeitet
Hier muss man aber dazu sagen, dass bei Konfigurationen ohne HDD ab Werk man dann noch einen L00837-001 Einbaurahmen für 2,5" Laufwerke bräuchte, den es im deutschen HP Teileshop nicht mal zu bestellen gibt :D, sondern für 18$ im amerikanischen - oder man bastelt sich selbst aus Pappe ein Stück (es ist mehr oder weniger nur ein Abstandshalter, bei einer SSD ohne Eigenbewegung brauchts dann nicht wirklich den original Einbaurahmen)

Gegenvorschlag 4
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3kz06ea-abd-a1744583.html?hloc=de
1100€ + extra 1TB SATA SSD 220€ = 1320€ ist dann im Ergebnis wie Version 3 nur mit richtigem Einbaurahmen und man hat noch eine 1TB HDD übrig die man als Backup USB Platte nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir gleich Zuhause alle anschauen.

Das mit Windows 10 pro wusste ich nicht dass es nicht legal ist.

Eine andere Frage ich habe auf mein jetzigen Laptop Windows 10 pro damals erworben über Windows direkt, habe aber auch den Code von Windows 10 ohne pro, kann ich den Code Ohne pro für mein altes Laptop machen, und denn Code vom pro dann auf das neue?

Wenn die bei eBay nicht legal sind dann kaufe ich da nichts ein, den das möchte ich überhaupt nicht.

Zurück
Oben