• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook 17 Zoll

BenschCorp

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen.
Ich würde mir gerne einen neuen Laptop kaufen der auch noch in 2-3 Jahren vernünftig funktioniert und nicht total überholt ist.
Budget ist bis 1300 Euro, ich kann auf Studentenrabatt zurückgreifen.
Benutze den Laptop fast ausschließlich zu Hause (Fernstudium).
17 Zoll sollten es sein, i7 Prozessor und eine Geforce Grafikkarte über der 950M wären schön und natürlich das übliche mit SSD+HDD.
Habe schon festgestellt das ein BluRay Laufwerk nicht im Budget liegt aber ein DVD Laufwerk wäre gut.

Vielen Dank für eure Hilfe. :):D
 
Für was nutzt du ihn denn genau? Sicher, dass du kein Setup aus Laptop, Docking und externem Bildschirm willst? Wäre wesentlich besser meiner Meinung nach hinsichtlich Ergonomie, Auswahl an Geräten, Preis/Leistung.

 
Im Moment nutze ich es mehr fürs Studium, aber möchte in Zukunft auch mal wieder eines der neueren (High End) Spiele ausprobieren. Bin eigentlich kein Freund von Dockingstation und externem Bildschirm, weil dann immer was auf dem Schreibtisch steht was man nicht mal eben schnell wegnehmen kann. ;-)
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Das ist Ansichtssache - wollte nur, dass du es bedenkst, weil ein solches Gaming Notebook meiner Meinung nach zu viele Nachteile (Lautstärke, Größe, Dicke, Gewicht, Wertverlust, schlechte Ergonomie) und nur wenige Vorteile (Geschwindigkeit beim Gaming, "Kompaktheit" gegenüber Bildschirm + Dock) hat.

Im Business-Bereich, wo es die meisten Studentenrabatte gibt, müssen wir also nicht mehr suchen.

notebooksbilliger hat eine Studentenprogramm, da gibt es viele Notebooks etwas günstiger. Mit einem konkreten Vorschlag müssen dir aber andere helfen - das ist nicht meine Baustelle.
 
Für Highend Spiele wäre schon mindestens eine GTX 1060 mit 6 GB VRAM sinnvoll, aber dafür ist das Budget zu klein.
Beispiel: https://geizhals.de/schenker-xmg-p707-qww-10504048-a1558573.html?hloc=at&hloc=de
Da käme dann noch eine M.2 SSD und Windows dazu.

So müsstest Du mit einer GTX 1050 Ti auskommen - die hat zwar ordentliche, aber für Highend Spiele dann schnell mal zuwenig Leistung - insbesondere für die 2 - 3 Jahre geplante Nutzung.
Beispiel: https://geizhals.de/schenker-xmg-a707-nyd-10504032-a1581687.html?hloc=at&hloc=de
Windows fehlt auch hier.

Ein Mini PC, ein Monitor an einem Schwenkarm und kabellose Maus + Tastatur würde dein Problem auch lösen bez "schnell freier Tisch" und Du könntest für das Budget ordentliche Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist OK, aber auch hier mit der 1050 Ti und den 8 GB RAM wirst Du Dich bei "Highend Spiele" einschränken müssen.
 
Die High End Spiele muss ich nicht auf der aller höchsten Auflösung Spielen, arbeite im moment noch mit dem HP Elite Book 8270P mit 15.6" und der wird immer langsamer. Kenne mich nicht so gut aus und möchte einfach nicht in 2-3 Jahren vor einem Laptop sitzen mit dem ich gar nicht mehr arbeiten kann.
 
Da niemand hellsehen kann, dürfte das schwierig werden.
Die 1050 Ti ist klar ein Einstiegschip- gedacht für Overwatch, LoL und Konsorten (und ein bisschen darüber hinaus) und nicht für Highend Spiele à la Crysis xyz oder sowas (mit reduzierten Details und Auflösung kriegst die bestimmt zum laufen aber ob das dann Spass macht - naja).
Mit der GTX 1060 mit den 6 GB VRAM (da gibts auch 3 GB Versionen) hättest definitiv mehr Reserven, siehe auch https://www.computerbase.de/artikel...uvergleich_die_aktuelle_gpurangliste_mai_2017 wo die GTX 1050 Ti im Mittel bereits heute nur knapp 30 fps bei FullHD schafft und die GTX 1060 doppelt so schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar mit Vorgänger CPU aber sieht nach einem Schnäppchen aus; das nächst mögliche Modell mit GTX 1060 6 GB (und ebenfalls 6700HQ) kommt von Asus, kostet 50 Euro mehr hat aber keine SSD, kein IPS Panel und auch kein Windows 10 dabei.
Sollte der TE zuschlagen solange es noch verfügbar ist; Review mit der kleineren i5 CPU: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-17-GTX-1060-Laptop.190727.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich werde am Wochenende nochmal schauen sonst wirds das HP Omen! :)
 
"An Bord unseres aktuellen Testgeräts befindet sich der GeForce GTX 1060 Grafikkern. Dieser basiert auf der Pascal Architektur und stellt Nvidias aktuelles Einstiegsmodell in die GPU-Oberklasse dar. Der Chip arbeitet permanent. Die integrierte HD Graphics 530 ist ab Werk abgeschaltet und kann vom Nutzer nicht wieder aktiviert werden."

Ich würde dann davon die Finger lassen und lieber nen anderes nehmen.
 
Das liegt an dem G-Sync Panel das direkt von der Nvidia GPU befeuert werden muss und der Umweg über die Intel GPU dadurch nicht möglich ist. Zitat von notebookcheck.com
Aufgrund des G-Sync-Displays kann das System nicht auf die prozessoreigene Grafikkarte zurückgreifen und verwendet stattdessen immer die dedizierte Nvidia GeForce.
Steht auch bei Geräten von Asus und Acer die mit einer GT 10xx + G-Sync Panel ausgestattet sind.
Da der TE das Ding meistens stationär betreibt und wir hier ja ein 17 Zoll Desktop-Replacement haben, dürfte ihn die Akkulaufzeit nicht sonderlich interessieren.
 
liquidsiq schrieb:
"An Bord unseres aktuellen Testgeräts befindet sich der GeForce GTX 1060 Grafikkern. Dieser basiert auf der Pascal Architektur und stellt Nvidias aktuelles Einstiegsmodell in die GPU-Oberklasse dar. Der Chip arbeitet permanent. Die integrierte HD Graphics 530 ist ab Werk abgeschaltet und kann vom Nutzer nicht wieder aktiviert werden."

Ich würde dann davon die Finger lassen und lieber nen anderes nehmen.

Aha und warum? Ich habe das von mir genannte HP Omen seit ein paar Wochen und bin voll und ganz zufrieden, selbst die Akkulaufzeit ist annehmbar.
@OP Wenn du dazu noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir oder hier im Thred nochmal melden.
 
Zurück
Oben