Notebook 3 sec freeze

Gummybär

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir nun endlich ein neues Notebook gekauft MSI GE60

I5 3230M
GTX 660 2GB GDDR5
8GB DDR3

Alles läuft soweit ganz gut nur ist mir aufgefallen, das es bei manchen spielen zu freezes kommt für 2-3 sec und dann geht es weiter.

CoD2 läuft super aber bei so spiele wo man von oben drauf schaut Warcraft 3 RollerCoaster Tyconn 3 habe ich ab und zu immer mal wieder einen freez von 2-3 Sec. und dann geht das Spiel weiter. Das wird dann schon recht nervig.

Alle anderen Spiele laufen super, Farcry 2, TF2, Portal 2, BF2.

Ich habe jetzt grade den neues Treiber drauf : 320.14 ist glaube ich aber ein Beta treiber gewesen. Ich probiere gleich nochmal den von Nvidia empfohlenen Treiber aus.

Habt ihr irgend wie die selbe Erfahrung oder woran könnte es liegen?

bei den Spielen, wo es zu 3 Sekunden Freeze kommen, kannst ja mal die mit niedriger Qualitätseinstellungen testen, vllt sind deine Hardware dafür zu schwach

@Touchthesky das kann ich mir irgend wie nicht vorstellen. Farcry 2 kann ich alles auf Hoch teils sogar Ultra spielen und es ist flüssig. Und dann soll Warcraft 3 was einfach deutlich älter ist nicht gescheit laufen??.

Aber ich werde es mal ausprobieren.

Diese 2 - 3 Sekunden Freeze kenne ich sonst nur von SSDs der ersten und Zweiten Generation. Diese haben damals ein Problem mit den Intel Stromspareinstellungen gehabt. Das Problem trat eben hauptsächlich bei SSDs mit Sandforcechipsatz auf. z.b. OCZ Vertex 1,2 Corsair F120. etc.
Eventuell lastet hier Warcraft 3 dein Notebook zu wenig aus weswegen er die Stromsparmodi aktiviert und wieder deaktiviert.

@flo36 ich habe zwar eine SSD eingebaut.
Eine mSata SSD SX300 ADATA 128GB

aber die Spiele sind auf der intern verbauten 750GB Festplatte.

Ich habe jetzt auch festgestellt, das der WHQL Treiber auch keine aushilfe bringt. Ebenso das umschalten auf die Intel HD4000 bringt auch nichts. Es bleibt immer dieser freeze für 2-3 Sec bei Warcraft 3.

Edit. In Warcraft 3 mal alle einstellungen auf Niedrig gestellt, aber die freezes sind immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
schliess dann einfach einen externen Monitor an, auf dem lässt du CPU-Z und GPU-Z laufen, dann startest du dein Spiel und beobachtest CPU und GPU auf dem anderen Monitor, wenn Freeze kommt, was passiert in diesen 3 Sekunden mit CPU und GPU

ansonst mal Energiemodus auf hoch stellen und mal testen

So, ich habe jetzt mal Warcraft 3 auf die SSD gezogen und dort lief es dann ohne diese Freezes.

Dann habe ich mir mal CrystalDisk besorgt und getestet. Bei der SSD steht Gut 100% bei der HDD Gut.

Unbenannt.PNG

Wie sind die werte?

Also muss es ja irgend was mit der Festplatte sein oder?

Es sollte eigentlich egal sein wo Warcraft liegt. Die SSD freezed normal das Betriebssystem und dadurch alles mit. Es ist komisch dass es so geht aber das ist in der IT so^^. Die ADATA SSD hat einen Sandforcechip. Von dem her wäre es möglich, dass daran das Problem liegt.

Die GPU bzw. CPU ist es nicht und auch die Festplatte ist in Ordnung.

Wird vermutlich wirklich das aggressive Stromsparen irgendwo im System sein.

Hmm, sehr komisch das ganze.

Ich habe jetzt mal mit CPU-z ung GPU-z ein Farcry 2 benchmark gemacht und dabei keine probleme gehabt.

CPU Taktet auf 3,1GHz und die GPU hat ein load von 99%, im Benchmark war alle auf Ultra Full HD AA. 8fach glaube ich und ich habe durchschnittlich 42 Frames minimum 31 Frames.

Bei Warcraft 3 hatte ich bei einem Freeze kurzzeitig eine GPU load von 0% dann wieder auf 99%.

Ok, ich bemerke grade das die GPU bei WC3 garnicht auf 99 hochget sonder nur bis 30-50%

Edit. Also immer wenn ich einen Freeze habe dann geht die GPU load auf 0% und dann nach 2-3 Sec wieder auf die % Zahl die es vorher auch war.

Aber das komische was ich nicht verstehe ist halt, das es nur bei den beiden Spielen bis jetzt ist. Sonst habe ich keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben