Notebook 4k Videoschnitt

Fenatics

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
351
Moin moin zusammen,

mein Dad hat im Oktober Geburtstag (jup ist noch ein wenig hin), und es wird mal Zeit für ein neues Notbook zur Video- und Bildbearbeitung. Mir geht es in erster Linie aber erstmal darum einschätzen zu können, was benötigt wird und welcher Preis auf mich zukommt um das auch entsprechend mit Family und Co abzustimmen.
Mein Dad photografiert und filmt sehr gerne, und bearbeitet danach die Bilder und Videos auf seinem Laptop (Genaue Specs weiß ich nicht, komm ich leider auch nicht ran, soll auch eine Überraschung werden - sein aktuelles Notebook ist nun aber schon bestimmt 5-6 Jahre alt.). Problem ist, dass das Bearbeiten von 4K-Videos mittlerweile mehr zur Geduldsprobe wird. Daher soll es zum 60. Geburtstag ein neues Notebook geben, mit dem das dann problemlos umzusetzen sein soll.

Habe selbst natürlich schon mal ein wenig rausgesucht und bin schlussendlich bei diesem Notebook gelandet.
https://www.amazon.de/dp/B09RPP1WCR...colid=3L3E0C0JF4C2P&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
Das hat eigentlich alles was meinem Dad wichtig wäre.
Die eigentliche Frage und da bin ich leider komplett raus, da ich 0 Plan von Phtoshop und co habe: Reicht die Leistung der CPU, bzw. hilft die mobile GPU für hardwarebeschleunigtes Rendern von Videos? Ist Intel ggf. besser für Photoshop? Klar kommen jetzt immer mehr Notebooks mit neuen AMD Mobile CPUs raus (aber dann steigt zumindest auch der Preis wieder gut an, bzw. die Auswahl ist aktuell noch nicht so riesig).

Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt gerne Bescheid. Hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich au fdem Sofa, soll aber aber auch im Urlaub mit auf Reisen gehen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht notwendig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung.
Mein Dad nutzt Photoshop und aktuell Magix zum Schneiden von 4K Videos, die er mit seiner Drohne aufnimmt. Würde aber, wenn mehr Leistung vorhanden ist, auch zu Adobe wechseln.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, ist aber keine Aussschlusskriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11 - Lizenz ist bereits vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Funktion > Design. Natürlich sollte es kein Plastikbomber sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, SD-Kartenleser (geht zur NOo auch über USB), 32GB RAM und wenn's geht kein Düsenjet wenn er mal ein wenig was zu tun hat.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 2.500€
 
Hast du auch mal das 16er Macbook Pro in den Findungsprozess miteinbezogen?

Hier mal ein gutes Angebot. Die Frage ist: Wie weit geht dein Dad bei der Bearbeitung? Mehrere Spuren, Effekte? Kannst du da mal ein paar mehr Informationen geben, wenn du diese überhaupt hast.

https://www.mydealz.de/deals/mindstar-apple-macbook-pro-16-m1-pro-10-core-16gb-1tb-spacegrau-1968586

Da könnte er auch Photoshop nutzen, hat iMovie gratis und kann FinalCut Pro X nutzen, kostet zwar einmalig rund 300?€ aber ist ein einmalkauf und kein Abo...
 
Danke für die fixe Antwort. Hätte ich erwähnen sollen. Apple ist komplett raus.
Es sind Home Videos, also wenn eher "normale" Bearbeitung, keine x Spuren und super krassen Effekte. Ganz genau weiß ich es aber nicht. Daher soll entsprechend Leistung nach oben vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Alles klar, weil im Videobereich sind die M1-Modelle ungeschlagen im Bereich Effizienz, da kannst du halt bequem auf dem Sofa schneiden, ohne dass dir in 60min der Strom ausgeht. ;) ;) ..

Darf ich Fragen, warum?
 
Fenatics schrieb:
Würde aber, wenn mehr Leistung vorhanden ist, auch zu Adobe wechseln.
Ganz schlechter Plan. Will er mehr Leistung -> Davinci Resolve.
Dann hat er wenigstens was von seiner Hardware, egal ob Macbook oder was anderes. Bei Premiere verpufft das in der Leitung.
 
@Der_Picknicker Mein Dad ist seit jeher mit Windows unterwegs. Apple OS kommt da einfach nicht in Frage. Außerdem könnte ich dann da wenig untersützen, sollte mal was sein.

@Lord_Dragon Ich habe über GH schon diverse Notebooks rausgesucht. Wie du aber sicherlich meinen ersten Absätzen entnommen hast, geht es mir eher darum, in Erfahrung zu bringen, welche Leistung benötigt wird, als dass ich mich konkret bereits auf ein Modell festlege :)
Ergänzung ()

@ghecko Danke für die Info, werde ich ihm dann auch vorschlagen, dass er sich das einmal angucken soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
NB. Empfehlung:
https://geizhals.de/hp-victus-16-c0880ng-mica-silver-531x4ea-abd-a2678043.html?hloc=de
Sparsamer 8-Kerner, 32GB aufrüstbarer RAM, RTX3070, 8GB VRAM, gutes Display.
Ideale Kiste für mobilen 4K-Schnitt.
Alternative:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00ytge-a2713794.html?hloc=de
Etwas teurer, aber dafür mehr Pixel in der Höhe. Würde ich sogar dem Victus vorziehen.
Sind halt nicht mehr wirklich "Mobil", aber das ist der Preis den man zahlen muss für eine 4K Schnittmaschine im Laptopformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
Okay, da der die gleiche CPU hat, wie "meiner". Gehe ich mal davon aus, dass ich mich in der richtigen Leistungsklasse bewege. Dein Vorschlag hat leider keinen Nummernblock. Auf den will mein Dad definitv nicht verzichten.

Was ich vielleicht noch dazu schreiben kann. Wenn er die Videos dann wirklich in 4k sehen will, würde er die auch auf den großen TV laufen lassen. Daher ist aus meiner Sicht erstmal auch nicht zwingenderweise ein 4k Display im Notebook pflicht. Sollte es dabei sein, aber umso besser. Nur leider schränkte das die Auswahl dann schon sehr stark ein, was verfügbare Notebook zu noch annehmbaren Preisen angeht.
 
Fenatics schrieb:
Dein Vorschlag hat leider keinen Nummernblock.
Der hinzugefügte Legion hat einen. Und für einen 4K-Display in der Leistungsklasse reicht ohnehin das Budget nicht, hier muss man mit 2560x1600 zufrieden sein, was schon eine Menge ist. Für 16" ist die Pixeldichte absolut ausreichend, da siehst du auf die Entfernung in 4K-Material keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Fenatics
Das Lenovo Ideapad 5 Pro kann man für den genannten Zweck sicherlich nehmen.
Allerdings ist es mit nur 16GB fest verlötetem RAM diesbezüglich doch etwas knapp bemessen.

Konzeptionell sehr ähnlich, und mit richtigen RAM Slots, wo man mehr RAM einbauen kann, wäre das
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-mist-blue-rn2mf-a2669209.html#offerlist

Auch das von @ghecko genannte HP ist konzeptionell sehr ähnlich, auch das würde wegen der RAM Slots dem Lenovo bevorzugen.
 
Deswegen habe ich auch mein Augenmerk auf 2560x1600/1440 gelegt :)

16GB? Das von mir vorgeschlagene hat 32GB. Da hatte ich auch extra drauf geachtet. Nehme das von @ghecko aber definitv mal in die Liste mit auf. Aber austauschbarer/erweiterbarer RAM ist natürlich auch nicht verkehrt. Auch deins nehme ich mal in die Liste der möglichen Kandidaten auf. Danke.
 
Also ich würde auf keinen Fall ein Modell mit verlöteten RAM nehmen (Ideapad). Gut möglich das 32GB sehr bald zu knapp werden, dann ist man froh wenn man die Kiste kostengünstig auf 64GB aufrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
Da ist was dran. Beim alten hat er gerade auch erst noch mal ein bissel RAM nachgerüstet.
Wenn das neue auch wieder ein paar Jahre halten soll, wäre das definitv von Vorteil.

Aber gut zu wissen, dass ich im Bereich CPU erstmal ein Idee habe. Noch sind ja ein paar Monate Zeit und vielleicht kommt in der Zeit ja auch noch die ein oder andere Alternative auf den Markt.

Daher schon mal großes Danke an die schnellen Antworten und Ideen.
 
Fenatics schrieb:
Mein Dad ist seit jeher mit Windows unterwegs. Apple OS kommt da einfach nicht in Frage.
Fair enough. Bei dem Preis gibt's ja viele gute Optionen. z.B. das neue XPS 15: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9520-laptop/cn95204cc
Wo man bei Bedarf auch eine dedizierte RTX 3050 rein Konfigurieren kann.

Die Dudes von Linustechtips sind da sehr sehr angetan davon. Lautsprecher sehr ordentlich, Display sehr gut. Die hatten glaub das 3,5k Oled Display, und fanden es besser als beim Macbook Pro mit MiniLED~
Fenatics schrieb:
Außerdem könnte ich dann da wenig untersützen, sollte mal was sein.
Erfahrungsgemäß ist seltener was als bei Windows. Und wenn, gibt's ja Google und Forum, die unterstützen :p

Bei dem Thema ist mir da ein bestimmter Post in Erinnerung geblieben, wo einer seinem Vater/Opa~ irgendwann einen Mac hingestellt hat, und plötzlich kamen keine "ich brauch hilfe bei xy-Anrufe" mehr.


Man muss auch dazu sagen: Die neuen Macbooks haben Content Creation als paradedisziplin. Falls dein Dad auf FinalCut wechseln würde langfristig, würde das Teil im Bereich Videoschnitt kreise drehen um ausnahmslos jedes Windows Gerät.

In diesem test sind zwar 2 High End Notebooks mit 11th Gen noch drin, aber: https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-m1-max-macbook-pro-2021-back-with-a-vengeance
Selbst wenn man beim M1 Pro hier entsprechend Leistung abziehen kann, bleibt eine Sache: Ein extrem niedriger Akkuverbrauch, wenn man tatsächlich daran Arbeitet, was sich auch direkt bedeutet, dass deutlich weniger Hitze entsteht, und das Gerät fast dauerhaft sehr Leise/lautlos bleibt.

Ein weiterer Vorteil gegenüber Windows Geräten wäre: Volle Leistung im Akkubetrieb. Bei Windows Geräten gibt's das nicht.

Ich kann zwar verstehen, dass man lieber bei Windows bleiben will, aber ich würde mir das ruhig 2 mal überlegen, welche der Kompromisse für euch angenehmer sind.

Wenn man in die nähe von 2000€ kommen darf, ist das neue XPS 15 durchaus eine überlegung wert. Qualitativ gut, selbst das günstigste Display ist schon sehr gut, und bei der 12th Gen ist selbst der Einstiegs i5 recht ordentlich, was Multicore Leistung angeht mit seinen 12 Kernen (350€~ oder so für den i7 mit 14 Kernen muss evtl nicht sein), guter Sound, Ram erweiterbar. Und Designtechnisch eines der schönsten Notebooks da draußen, gerade was den Rand angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenatics
Ui, danke für den Tipp. Leider wieder kein Nummernblock. Klingt zwar dämlich, aber ich weiß noch so 1-2 Punkte, die damals beim alten Notebook wichtig waren. Großes Display also min. 16" Zoll und Nummernblock (abgesehen von der Performance natürlich). Aber die gibt es ja auch in größer, ich guck mal in den 17" Konfigurator. Da ist vielleicht was dabei. Wenn es sich lohnt gehe ich auch bis 2.500€ - das ist dann okay.

Danke für den Tipp.

Ich kann die Argumente für ein Mac verstehen, aber ich weiß dass mein Dad absolut nicht glücklich werden würde. Er müsste sich bei so vielen Sachen umgewöhnen. Das ist einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker und Darkseth88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenatics
In der Tat auch eine Alternative. Etwas bessere GPU. Dafür "nur" 60 Hz Display. Scheint dafür aber auch ein besseres Kühlkonzept zu haben. Kommt auch erstmal auf die Liste. Danke.

Bei den anderen muss ich erstmal genauere Tests angucken, da mir der "Hersteller" auch gar nicht bekannt ist. Aber Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben