Gigabyte Windforce 4070 - Lüfter kaputt?

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Moin!

Hört euch mal das Soundfile an - so klingt der mittlere Lüfter meiner Grafikkarte, wenn er anläuft und wieder ausgeht gemäß Lüfterkurve. Wenn die Graka dann so an dem Limit hängt, an dem das häufig passiert, höre ich ständig dieses Knarzen. Laufen die Lüfter erst mal alle, hört man es nicht mehr.

Ist das normal und meine Lüfterkurve blöd eingestellt - oder muss ich das Ding einsenden?

Aufnahme2023-05-2921-13-50.m4a
 
binde das Soundfile doch bestenfalls auf Soundcloud o.ä. ein oder mach ein YT video damit. Weil die wenigsten werden sich ein unbekanntes File eines Users von einem Filehoster ziehen. No offense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, QXARE, Mystforce1978 und 5 andere
Ich weiß jetzt nicht wie laut das real wahrnehmbar ist im Gehäuse, aber bei 160% erhöhter Lautstärke konnte man es deutlich hören. Allerdings würde ich mal behaupten das soll nicht so sein, weil Störgeräusch und wenn die anderen beiden Lüfter mucksmäuschenstill sind... melde es deinem Verkäufer.
 
Captain Mumpitz schrieb:
binde das Soundfile doch bestenfalls auf Soundcloud o.ä. ein oder mach ein YT video damit. Weil die wenigsten werden sich ein unbekanntes File eines Users von einem Filehoster ziehen. No offense.
Habe bei beiden keinen Account. Gibt's auch einen vertrauenswürdigen Hoster?
 
Hab's noch mal bei Wetransfer hochgeladen.

https://we.tl/t-o9Jn9inS1A?utm_camp...urce=sendgrid&utm_medium=email&trk=TRN_TDL_05
Ergänzung ()

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass das Geräusch im Bereich 30 % bis 41 % auftritt. Unter 30 Prozent sind die Lüfter ja aus. Also in dieser Spanne läuft der Lüfter an und geht direkt wieder aus. Beim Anlaufen macht er dieses Geräusch. Das ist dann ziemlich nervig, wenn der Lüfter in dieser Spanne laufen würde.
 
Kann es sein das die Lüfter sich bei der aktuellen Soundfile in Zero Fan Modus befinden und dann ab einer gewissen Temperatur der Zero Fan abgeschaltet wird und der Lüfter versucht immer kurz anzulaufen? Ich kenne sowas von einer Gigabyte RTX 2070.

Abhilfe würde man dadurch schaffen wenn man die Lüfter im idle dauerhaft mit angepasster Lüfterkurve z.B mit MSI Afterburner auf minimalste Drehzahl laufen lassen würde
Ergänzung ()

Sephirio schrieb:
Beim Anlaufen macht er dieses Geräusch. Das ist dann ziemlich nervig, wenn der Lüfter in dieser Spanne laufen würde.
Dann per MSI Afterburner die Lüfterkurve manuell anpassen, ich kenne dieses Phänomen wie gesagt bereits von einer Gigabyte RTX 2070.
 
Ja, genau. Das ist der Wechsel von No-Fan auf aktiv. Dieser Fehler tritt im Bereich 30 bis 40 % auf. Ab 41 % läuft es mit Geräusch an, aber dann konstant weiter.

Interessant ist noch, wenn ich von 41 % auf, sagen wir, 36 % runtergehe, dann läuft es auch. Wahrscheinlich weil er nicht ausgeht. Gehe ich dann noch weiter runter auf 32 %, dann tritt es wieder auf.
 
Ich würde es wie gesagt ausprobieren mit MSI Afterburner eine optimale Lüfterkurve einzustellen damit diese Lüfter Geräusche nicht mehr auftauchen. Da du ja genau weißt in welchen Bereich das ganze Auftritt sollte das eigentlich kein Problem sein.


Sagen wir mal deine minimalste Lüfterdrehzahl die du einstellen kannst liegt bei 25%. Die 25% lässt du dann bis 50 Grad laufen und ab 50 Grad stellst du die Lüftergeschwindigkeit auf 42%.

und so machst du immer weiter.

Das dient jetzt wie gesagt nur als Beispiel.
 
Die minimalste Lüfterdrehzahl liegt bei 30 Prozent. Zwischen 30 und 40 Prozent tritt der Fehler auf. Ich müsse also permanent bei 41 Prozent laufen lassen.

Weiß nicht, die Karte hat 600 Euro gekostet und ist drei Wochen alt ...
 
Hast du denn 30 Tage Rückgaberecht? Wenn ja dann schick die lieber zurück.

beim 14 tätigen Widerrufsrecht bist du ja jetzt drüber und ob der Händler das beim einschicken als Fehler/defekt bestätigen ist dann auch immer so eine Frage zwecks Rückerstattung.
 
Weiß ich nicht, aber wie kann das denn kein Defekt sein ...?
 
Am besten schickst du die Karte zurück mit detaillierter Fehlerbeschreibung. Was dann der Händler macht wird man dann sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Sephirio schrieb:
Weiß ich nicht, aber wie kann das denn kein Defekt sein ...?
Es muss ja kein defekt (=Bauteil funktioniert garnicht) sein. Das klingt nach einer mangelhaften Komponente, also ggf. B-Ware. Wenn die Karte sonst einwandfrei funktioniert und unter Last keine Probleme macht, hätte ich mindestens auf einen Preisnachlass plädiert (wird aber wohl auch nur 5-10% sein), wenn es keine Umtauschmöglichkeit/Kulanz mehr geben sollte und/oder du keine Lust auf Ausfallzeit usw. hast.
 
Sephirio schrieb:
Hab's noch mal bei Wetransfer hochgeladen.

https://we.tl/t-o9Jn9inS1A?utm_camp...urce=sendgrid&utm_medium=email&trk=TRN_TDL_05
Ergänzung ()

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass das Geräusch im Bereich 30 % bis 41 % auftritt. Unter 30 Prozent sind die Lüfter ja aus. Also in dieser Spanne läuft der Lüfter an und geht direkt wieder aus. Beim Anlaufen macht er dieses Geräusch. Das ist dann ziemlich nervig, wenn der Lüfter in dieser Spanne laufen würde.
Machen fast alle Gigabyte Dreckslüfter.
Bei meiner Gigabyte 1660 Super genau das gleiche beim Anlaufen. Dann auch irgendwo im 45-47 % Bereich komisches Knistern.
Das hatte ich schon bei den RX 470 und GTX 1060 von Gigabyte auch.
Seit Jahren immer das gleiche bei denen.
 
"Machen fast alle Gigabyte Dreckslüfter."

Machen das wirklich alle, d.h. es lohnt sich nicht, Ersatz anzufordern? Warum wird das in keinem Test erwähnt?
 
Ersatz kann ja auch bedeuten das du ein Modell von einen anderen Hersteller bekommen kannst ( die im selben Preisbereich liegen). Dazu musst du aber den Händler kontaktieren und mal fragen was man da machen kann.

Bekommst du also eine neue Gigabyte wird diese Karte genauso die selbe Schrott Lüftersteuerung ab Werk haben.

Blöde wird's nur wenn du die Karte einschickst mit der Begründung "Defekt" und dir der Händler sagt das garkein defekt vorliegt.. denn streng genommen laufen die Lüfter ja und kühlen die Karte ordnungsgemäß.
 
Sephirio schrieb:
"Machen fast alle Gigabyte Dreckslüfter."

Machen das wirklich alle, d.h. es lohnt sich nicht, Ersatz anzufordern? Warum wird das in keinem Test erwähnt?
Seltsames ist, wenn ich den PC einschalte und die Lüfter zum ersten mal anlaufen, dann höre ich nichts.
Bei meiner Karte kommen die Lüfter nicht über die 45 Prozent, denn die Kühlleistung ist sehr gut. Die Lüfter drehen maximal mit 1400 RPM, so dass ich sie nicht höre. Im idle habe ich den Zero Fan Modus ausgeschaltet.
Die Lüfter drehen dann mit minimalen 1200 RPM, warum auch immer, denn der Kühlkörper ist groß genug und die Karte wird nicht über 70 Grad warm. Unter 1200 RPM kann man zwar einstellen, aber dann eiern diese zw. 800 bis 1100 RPM und finden keine Ruhe. Also laufen diese bei mir zw. 1200 und 1400 bei max. Last. Und ich höre die Lüfter nicht, 0,0. 😁 :schluck: Nur nachts wenn es draußen komplett ruhig ist, hört man ganz leises rauschen.
MSI Armor 1660 von meine Frau hatte das gleiche Problem mit den Lüfter. Ich habe dann einfach die Lüfter von der Gaming X rein. Jetzt laufen diese im IDLE mit unhörbaren 750-800 RPM.
Es liegt so wie es aussieht nicht immer an der Lüftersteuerung. Manchmal laufen die andere Lüfter dann doch anders.
 
Also ich habe mir das jetzt noch einige Zeit angetan, aber es ist unerträglich. Ein dauerndes Ratschen, auch im Office-Modus, wenn mal eine längere Zeit eine Videokonferenz läuft. Ich kann doch nicht ständig die Lüfterkurve hin- und herdrehen. Hinzu kommt, dass bei bestimmten Drehzahlen wie 45 % die Lüfter auch manchmal stark brummeln, was sich aufs ganze Gehäuse überträgt. Wenn ich dann etwas manuell nachjustiere, hoch oder runter, ist es wieder leise. Irgendwas stimmt da nicht.
 
Zurück
Oben