Notebook ade, willkommen neuer gaming PC ;)

tf2netbook

Ensign
Hallo und guten Tag der CB Gemeinde,

da mein "gaming Notebook" leider durch einen Defekt der GPU nicht mehr zu diesem Zweck zu gebrauchen ist, suche ich nun Ersatz! Ich werde mich aber diesmal, den Empfehlungen hier im Forum folgend für ein zwei "System Lösungskonzept" entscheiden, sprich einen Standrechner zum zocken und ein mobiles gebrauchtess Businessgerät. Für den Standrechner möchte ich max. 400€ ohne zubehör ausgeben!

Was möchte Ich mit dem Standrechner machen?

Ich möchte spielen, als Spiele kommen hauptsächlich BF4, DOTA2, TeamFortress2 in die Auswahl. Gespielt wird aktuell auf einem alten 17" TFT mit 1280x1024 Auflösung, mit dem bin ich auch zufrieden, wird also bleiben. BF4 würde ich bei der Aüflösung gerne auf Ultra/High spielen.

Was möchte ich von euch?

Schaut euch bitte meine Zusammenstellung an, diese ist aus dem Beitrag "idealer Gaming PC" und einigen Foreneinträgen entstanden!

Unsicherheit habe ich beim Netzteil! Deswegen stehen einmal das bequiet und einmal das Coirsair zur Auswahl. Hier bitte ich um Entscheidungshilfe! Ich hoffe auch, das alle nötigen Anschlüsse bei diesem Netzteil für GPU etc. vorhanden sind.
Wie sieht der Rest des Sysetms aus? Passt das?

https://www.mindfactory.de/shopping...220811ae625b009f348ae2dc378259c395133e52cd995

Einschub:
aktuelles durch eure Infos verbessertes System:
https://www.mindfactory.de/shopping...22028be37e74f2a05ef716f40ddf19877b9771404b4c5

Wieso AMD genommen?
Geleitet vom Versuch einen guten Gaming PC für möglichst wenig Geld zusammen zu stellen bin ich auf den FX 6300 gestoßen, ich erhoffe mir eine gute Allgemeinperformance im Spiel, den i3 bzw. den Pentium G3420 habe ich aufgrund der geringen Kernanzahl nicht genommen.

Über beteiligung würde ich mich freuen.

Mfg Tf2

Zuletzt bearbeitet:
Eine Notebookplatte als Systemplatte würde ich nicht nehmen. Für ein paar Euro mehr gibt es die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, die deutlich schneller ist. Am Besten wäre eine SSD oderzumindest eine SSHD (beides deutlich teuerer).

Lautstärke ist dir egal? --> CPU-Kühler,...

4GB RAM ist auch ein wenig knapp. 8GB wären schön.

Evtl. solltest du bei der Grafikkarte etwas sparen (z. B. AMD 260X), damit du dein Budget nicht überschreitest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mal checken ob dir eine 750Ti nicht reicht, das spart nochmal so knapp 20,- bei der Wahl der günstigsten dort und dann hast du abzüglich des zweiten NTs ev. sogar noch genug übrig für eine SSD :-)

Ob der passt und ob dieser AMD hier die richtige Wahl ist, kein Plan.

Das mit dem Mainboard stimmt.

Unbedingt einen CPU Kühler kaufen, bei AMD sollte man auch immer übertakten um Spiele laufen zu lassen. Kein großer teurer Kühler aber eben was besseres als der boxed.

Beim RAM sollte man DDR3-1600 CL9 (CL11 ist zu langsam) nehmen und 2 Riegel oder eben sehr bald noch einen 2. dazukaufen. Dann kannst du es auch erstmal bei 4GB belassen. Auf Dauer ist 4GB deutlich zuwenig.Das RAM kommt mir auch sehr teuer vor. 1600CL9 4GB einzeln starten so bei ca. 30€, da ist ein langsameres CL11 Module für 34€ doch teuer.

Die 500GB Festplatte ist schlecht weil 2.5". Kauf eine 1TB 7200rpm 3.5" große Platte

Hallo und danke für eure Antworten,

habe eure Vorschläge nun hier eingebaut und bin 40€ über meinem Budget, wird aber machbar sein.

Als Systemplatte habe ich eine 240GB SSD, die andere Platte kommt in mein Notebook.

Hier die Endkonfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...22028be37e74f2a05ef716f40ddf19877b9771404b4c5

Neu dazu:

Neues Mainboard
8GB Ram
270 durch 270x ersetzt.

Schaut bitte nochmal drüber und eventuell fällt euch noch etwas auf, werde Mittwoch Abend bestellen, warte noch eure Meinungen ab.

Vielen Dank und Gruß Tf2

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm einen Kühler in den Warenkorb.

Der Boxed raucht bei den Teilen ab.

EDIT: 3,5" Festplatte nehmen

EDIT 2: Stimmt, Mugen 4 knapp 2 mm zu groß. Den Cooler Master Hyper kann ich noch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Katana 3 AMD würde ich zwar ebenfalls favorisieren, allerdings ist dieser nicht über Mindfactory beziehbar und der TE hat seine Liste über MF aufgestellt.

Irgendwie mühsam mit MF & HWV - es gibt da immer etwas, das es nicht gibt.

Der Sella ist mit dem 6300 schon am Limit.
Habe vor wenigen Wochen einen A10-5800K mit dem Sella verbaut... 55°C im IDLE war des Resultat.
90°C mit Prime unter Last.

Sehr Grenzwertig wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung.

1. das mit dem Lüfter forsche ich gerade nach bzw. bin verwundert, dass der Boxed Lüfter von AMD so schlecht ist. Wie sieht es eigentlich mit dem Intel Boxed Lüfter aus, ist der empfehlenswerter?

2. Wieso ich jetzt wegen Intel frage, naja ein mir eigentlich kompetent erscheinender Kollege meinte nun, ob ich mir doch nicht einen i3 holen will, da der eigentlich schneller ist! Er verwirrt mich etwas, suche nun schon die ganze Zeit nach Vergleichen beider CPU Einheiten, finde aber eigentlich nichts brauchbares, eventuell hat hier ja jemand Erfahrungen gemacht. Würde jetzt auf FX6300 vs i3 4130 hinauslaufen.

Argument

Wenn der Intel weniger abwärme produziert, kann ich ihn Boxed betreiben und würde somit mit CPU + Mainboard einfach weniger als für das AMD Paket mit CPU + Mainboard + Lüfter bezahlen! Mit den empfohlenen neuen Chipsätzen schenken sich beide von den Kosten(CPU + Mainboard) her nichts.

Bin nun am überlegen, momentan einfach unentschlossen.

Gruß Tf2

Der boxed CPU Kühler ist nicht schlecht, er kühlt die CPU im Standardbetrieb ausreichen, wird allerdings unter Last laut, was aber logisch ist, da der Lüfter des boxed Kühlers recht klein ist und daher schnell drehen muss. Das gilt übrigens für AMD & Intel.

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn du übertakten möchtest; dafür sind die boxed Kühler nicht gedacht, da muss ein besserer CPU Kühler her. Auch das gilt für AMD & Intel.

Ich würde den FX 6300 auf jeden Fall einem i3 vorziehen. Es sei denn du möchtest bald den i3 gegen einen i5, i7 austauschen, dann würde ein Intelsystem Sinn ergeben. Wenn du es so benutzen möchtest, wie du es jetzt konfigurierst -> FX 6300.

Ich stehe grade auch vor derselben Entscheidung @_@
Ich würde mir ja auch mal nen Mainboard+CPU Refresh "gönnen".

Wieso sollte es der i3 nicht bringen?
Es kommt doch am Ende auf das Programm an. Nutzt es die Stärke zwei einzelner Kerne, oder kann es mit 3M/6T besser arbeiten.

Und ich habe in einigen "Tests" gesehen, dass der i3 fähig ist, wenn einzelne "Kernstärke" gefragt ist.

Wieso dann noch FX6300? :(

Ich verstehe es nicht.

Zurück
Oben