Notebook als Musikstudio

MotoMaster

Cadet 1st Year
... oder so ähnlich ;)

Ich suche ein Craptop auf dem Fruity Loops 9 ohne Hänger läuft.
Mein Toshiba mit ner SI-40 kommt mit FL überhaupt nicht klar.
Selbst ein MP3-Export schluckt mal eben 100% Leistung... geht gar nicht.

Nun habe ich mich nach nem neuen Notebook umgesehen, die CPUs verglichen und schwanke zwischen diesen 5:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280470861054&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280470851461&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
http://cgi.ebay.de/ACER-ASPIRE-7736...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item414d5dd23c
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280470880933
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280470871487

die CPU ist ja bei diesen Laptops in etwa dieselbe.
Aber wie ist die Gesamtkonfig?
Gibt es eine Marke die man lieber meiden sollte?

Meine Anforderungen:
-SCHNELL
-relativ große HDD (eher zweitrangig)
-möglichst günstig

Ob ich nen 15er oder 17er nehmen soll weiß ich allerdings auch nicht :o

Danke schonmal.....
Ergänzung ()

LOL. schon wieder.....
Ich wette 90% der Accounts hier sind Fakes.

Da bekomme ich ja in nem Forum mit 15 aktiven Usern viel schneller Antworten :rolleyes::

Es kommt drauf an, was du damit machen willst, ob es nur daheim steht (dann wäre allerdings ein Desktop billiger und Leistungsfähiger) oder ob du es auch mobil einsetzen willst, dann scheiden schonmal alle deine Vorschläge raus, da die von der Verarbeitung, der Hochglanzoberflächen und der miesen Akkulaufzeit her nichts taugen.
Auch wenn du oft und viel dran schreiben willst, sind diese Geräte mit den klapprigen Tastaturen nicht geeignet.
Außerdem ist mir aus meiner Musikbearbeitungszeit bekannt, dass diese sehr viel Leistung zieht und außerdem eine gute Soundausgabe grundvorraussetzung ist.

Beschreibe doch erstmal ein bisschen genauer, was du überhaupt willst, bevor du hier über das Forum herziehst (vor allem was dein genauer Preisrahmen ist)!!

Komisch, am 27. schreibst du: 90% der Accounts sind Fakes und hakst schnelle Antworten quasi ab. Dann wunderst du dich eine Woche später, warum keiner antwortet. :freak: :lol:

Naja. Aber um dir trotzdem ein bisschen unter die Arme zu greifen:
MusikPRODUKTION auf einem Laptop würde ich an deiner Stelle sofort vergessen. Damit meine ich sicherlich nicht, den Sequencer zu benutzen und deine Tracks zusammenzustellen. Mit Produktion meine ich wirklich das reine Mixen/Mastering. Kein Laptop der Welt ersetzt eine leistungsfähige Soundkarte für einen Desktoprechner. Wenn du Wert auf kristallklaren, saftigen und dynamischen Sound setzt und professionelle/kommerzielle Zwecke verfolgst, dann muss der Schritt des Masterings IMMER auf einem dafür ausgelegten System geschehen. Das soll aber nicht heißen, dass derzeitige Soundchips auf den Laptops schlecht wären.

Heutige Laptops sind aber natürlich mehr als flink genug um dich beim Komponieren und Sequencen vollauf zu unterstützen. Auch mit FL 9 wirst du dann selbstverständlich keine Probleme haben.

Persönlich rate ich dir daher zu einem gescheiten Core i5-System. Die i7 wären wohl ein bisschen zu überdimensioniert und sowieso noch zu teuer. Die von dir teils gewählten Dual-Core-Systeme mit den T-Prozessoren sind wahrlich nicht schlecht, aber da gibt's inzwischen weitaus bessere Preis-/Leistungsverhältnisse. Im Grunde kannst du dir irgendeinen beliebigen Laptop aussuchen. Achte aber auf ein Core i5, damit hast du Leistung satt und bist zukunftssicher. Eine Beispielkonfiguration sähe z.B. so aus:

- Core i5, entweder einen 430m oder sogar einen 520m
- 4 GB Ram
- 7200rpm Festplatte (aber 5400rpm reichen letztlich auch...)
- Grafik: Wenn du damit auch mal spielen willst: Ati 5470 oder 5650. Wenn nicht, dann nimm einen einfachen Intel HD Chip (4er-Serie?).
- 15" oder 17" musst natürlich du entscheiden; an deiner Stelle würde ich zum 15" tendieren, aber einen, der mehr bietet als 1366x768. Sonst bist du bei FL 9 nur noch am Scrollen. Es gibt 15"-Laptops mit FullHD-Display.

Natürlich wird das ein bisschen mehr kosten als das, was du schon als Vorschläge genannt hast. Mehr fällt mir grad nicht ein. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

PS: 100% Leistung ist doch das, was man immer will, oder?! Natürlich wird ein MP3-Export IMMER 100% CPU-Auslastung zur Folge haben... sonst würde die CPU ja nicht voll genutzt werden, was ja quatsch wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter ist eigentlich was du an Audio-Hardware einsetzen willst.

Oder willst du nur stumpf auf dem Ding rumklicken und Fruity füttern? Das hat mit Studio nix zu tun.

Stumpf rumklicken ist der Falsche Ausdruck.

Die Möglichkeiten von FL sind nicht so schnell auszuschöpfen.

Könnt Ihr mir nen DualCore-Craptop bis 350€ empfehlen?
Sollte auf keinen Fall ne AMD -CPU haben.

Mische mich nur ungerne ein aber du hast doch alle Antworten ausführlich bekommen.
FL9 hat ja nun keine hohen Systemanforderungen (min P3,512MB Ram..).
HardRockDude hat die eine sehr ausführliche Antwort gegeben. Seine Angaben kannst du sicher selber bei Geizhals o.ä eingeben und dann dein Preislich am atraktivstes Notebook auswählen.
Wobei 350€ sicherlich sehr wenig ist.

Du selber gehst ja auf keine Frage ein (Viel interessanter ist eigentlich was du an Audio-Hardware einsetzen willst.)

Abgesehen davon heist es Laptop und es ist weder lustig noch besonders witzig es Craptop zu nennen.
Mich persönlich nervt das einfach nur. Denke das sich die Antworten daher auch im Rahmen halten.

Habe nochmal nachgerfragt da nun weitere 3 Monate vergangen sind.
Ich finde es auch auch nicht lustig den Klapper Craptop zu nennen aber in dem Preissegment gibt es nunmal nur Mist (verglichen mit 2000€-Rechnern oder Desktops).

Ich bin in gewissermaßen schon auf seine Frage eingegangen: Ich will nur virtuelles Audio-Equipment (sprich: VSTs) einsetzen. An Hardware nix.

Ich guck mich dann mal um...

@hardRockDude:
PS: 100% Leistung ist doch das, was man immer will, oder?! Natürlich wird ein MP3-Export IMMER 100% CPU-Auslastung zur Folge haben... sonst würde die CPU ja nicht voll genutzt werden, was ja quatsch wäre...
Blöd nur wenn dieser Vorgang 10 Minuten andauert und der Rechner währenddessen nicht zu gebrauchen ist.

War ja nicht böse gemeint ;)

Wenn du selber schon merkst das es in deinem genannten Preissegment nur "Crap" gibt warum schmeisst du das Geld dann dort raus?
Wäre doch besser a) zu warten und sparen oder b) einen geeigneten gebrauchten zu kaufen oder c) auf ein Desktopsystem setzen.

Und zu der gannten Auslastung möchte ich anmerken das es sicherlich am mangelndem Ram liegt wenn der Rechner sich nicht ansprechen lässt (10Minuten).
Das Auslagern auf die HDD bremst ungemein aus .

Wenn du keine Audio IO Hardware brauchst kannst du im Prinzip jedes Gerät nehmen. Ich hab vor allem gefragt, da einige bessere Interfaces beispielsweise Firewire benötigen und das (leider) nicht mehr alle Laptops haben. PCMCIA haben auch kaum noch welche und Expresscard wird bisher nur von wenigen guten Interfaces genutzt.

Nunja mittlerweile haben viele Audiointerfaces auch USB.

Insb. weil Firewire sehr sensibel auf verschiedene FW Chips reagiert. Schon mal versucht ein Terratec FW Interface mit einem VIA Chip zum laufen zu bringen?

Dürfte keine Probleme mit USB geben, auch wenn es theoretisch etwas unterlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, falls es noch wen interessiert: Habe mir ein Medion AKOYA P8612 für ~400€ gegönnt.
Frutiy Loops läuft bestens und nen geeigneteren Screen (18" bei 1640x945) könnte es nicht geben.

Reicht mir erstmal völlig.. :D

Zurück
Oben