Notebook als Zweitrechner 15'' / keine Spiele / max. 1.500EUR

mathy

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich orientiere mich gerade bezüglich Ersatz für mein altes Samsung R522.
Überwiegend nutze ich es im Wohnzimmer als Zweitrechner für hauptsächlich Internet, Office-Anwendungen, gelegentlich Photoshop, gelegentlich einfaches CAD (Rhino). Keine Spiele.
Ich nehme das auch mal mit, aber die Anforderungen an Mobilität (Gewicht und Akku-Laufzeit) sind eher gering.
Ein gutes Display hingegen wäre mir durchaus wichtig, außerdem hätte ich gern eine solide Verarbeitung.

Obwohl ich mich bereits ein bisschen im Forum umgesehen habe, fehlt mir noch der konkrete Einstieg. Ich tendierte zunächst zu Lenovo, deren T-Serie wohl etwas über meinem anvisierten Budget liegt. Bei weiterem Lesen scheint mir, dass ich aufgrund des geringeren Bedarfs an Mobilität vielleicht nicht ganz so "robust" kaufen müsste und bei einem weniger professionellen Gerät meine Anforderungen günstiger erfüllen kann. Ich möchte mich aber auch nicht bald über mangelnde Qualität ärgern. (HP und Dell XPS oder Latitude könnte ich mir auch vorstellen.)

Danke an alle die sich Gedanken machen möchten und mir behilflich sind.

Mathias
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gut, mit dem xps 15 werde ich mich jetzt etwas intensiver beschäftigen. Wenn ich das richtig nachgelesen habe, ist das XPS ein besseres Consumer-Gerät im Vergleich zu Latitude, was eher professionell ist. Muss man sich die Verarbeitung dann beim XPS spürbar schlechter vorstellen oder wäre derUnterschied für mich dann nicht wirklich relevant?

Danke nochmals

Mathias
 
ne, unbegründete Sorge.
sind nur 2 verschiedene Zielrichtungen
das Latitude ist ein gehobenes Office Laptop, eben für Word/XLS/co
das XPS ist a) nochmal auf edel und klein/leicht getrimmt und b) mit Grafikleistung
dabei ist das XPS 15 baugleich mit dem Precision 5510/5520 - also einem edel Business Workstation Laptop (Unterschied ist nur Consumer vs. Workstation GPU Version). es hat also alle Businessgene, die es für ein hochwertigen Laptop braucht.
 
Ich hätte eine Folgefrage bezüglich des neuen Dell XPS15 (mit KabyLake CPU) und der Lenovo T470 Serie die auch jetzt im Februar erscheinen soll.

Was wären vor und Nachteile der Laptops im Vergleich?

Ausgestattet für ca1500€, hauptsächlich für die Uni genutzt und für den Medienkonsum hätte ich nämlich gerne einen neuen, robusten Laptop, der am besten portabel ist.
 
Das XPS15 und das T470p kann man vergleichen, die anderen beiden T470 und T470s sind eher Office-Laptops, mit Dual-Core CPU und ohne GPU. Das XPS15 ist tendenziell eher schick, dünn und mordern, das T470p hat einige Business -Features mehr (z.B: optionales LTE, diverse Sicherheits-Funktionen, 3-Jahre-Vor-Ort Garantie), ist dafür aber minimal schwerer und dicker. Das XPS hat außerdem deutlich mehr Grafik-Leistung.

Die beiden anderen sind die Business-Konkurrenten zum XPS13.

Wenn du etwas für Office und Medienkonsum brauchst, sind XPS15 und T470p überdimensioniert, deren CPU/GPU langweilen sich zu Tode.
 
Zurück
Oben