Notebook an Auto-Powerbank laden?

so_la_la

Lt. Commander
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Hallo,
für mein Auto erwäge ich den Kauf dieser Powerbank mit Starthilfe: https://www.dino-kraftpaket.de/star...mobile-starthilfe-booster-mit-power-bank.html
Ziel war auch, mein Notebook aufzuladen. Ich besitze ein Acer Spin 5 SP513 https://www.notebookcheck.com/Acer-...usgewogenes-13-Zoll-Convertible.484423.0.html.
Ich habe das bisher immer nur über das Netzteil geladen, das über USB-C reingeht.
Daneben befindet sich noch ein Stromanschluss (s. Bild im Link). Kann ich den mit der oben verlinkten Powerbank verbinden? Und reicht dann deren Leistung aus?
ich bin auf elektrischem Gebiet leider nicht so bewandert...
 
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Ich gebe mal zu bedenken, dass diese Powerbank nur einen Energiegehalt von 66,6Wh hat. Der Akku des Laptops hat, laut Specs, 55Wh.

Wenn man jetzt die Wandlungsverluste rausrechnet, dann reicht das maximal für eine Ladung. Wenn man den Laptop nur teilweise lädt kann es schon sein, dass es für einen Motorstart nicht mehr reicht.

Ich würde mir eher ein aktuelleres Starthilfe-Gerät von Noco holen. Je nach dem was für einen Motor du starten willst reicht da auch was ganz kleines. Und dann dazu eine richtige Powerbank um Laptops zu laden, die dann auch direkt USB-C hat.
 
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bart0rn schrieb:
Da sollte dann der 19V / 3,5A Ausgang (für Laptops und Notebooks) reichen. Du brauchst bloß noch die richtigen Kabel (Hohlstecker auf Hohlstecker)
Ja, ich war irritiert, weil ich immer über USB-C lade. Frage ist dann, ob bei den bei der Powerbank mitgelieferten Adaptern die richtige Größe dabei ist.
Khorneflakes schrieb:
Ich gebe mal zu bedenken, dass diese Powerbank nur einen Energiegehalt von 66,6Wh hat. Der Akku des Laptops hat, laut Specs, 55Wh.

Wenn man jetzt die Wandlungsverluste rausrechnet, dann reicht das maximal für eine Ladung. Wenn man den Laptop nur teilweise lädt kann es schon sein, dass es für einen Motorstart nicht mehr reicht.
Ja das stimmt, für richtig lange ist das nichts. Es ist eher so als Notfallbackup gedacht. Eigentlich wollte ich mir nur eine Powerbank fürs Auto kaufen, aber bei den Angeboten mit Starthilfe dachte ich "Das ist keine schlechte Idee." so bin ich darauf gekommen.
Khorneflakes schrieb:
Ich würde mir eher ein aktuelleres Starthilfe-Gerät von Noco holen. Je nach dem was für einen Motor du starten willst reicht da auch was ganz kleines. Und dann dazu eine richtige Powerbank um Laptops zu laden, die dann auch direkt USB-C hat.
Es ist ein 86PS Motor eines Roomsters und, ja, stimmt, das von mir herausgesuchte Angebot ist schon älter, war aber in allen möglichen Tests immer vorn.e
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Ich würde mir eher ein aktuelleres Starthilfe-Gerät von Noco holen. Je nach dem was für einen Motor du starten willst reicht da auch was ganz kleines.
@Khorneflakes Hast Du eines von Noco? ZB das hier (wg. klein): https://geizhals.de/noco-gbx45-a2577102.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
Hast Du eines von Noco?
Ich habe über einen längeren Zeitraum mehrfach mit dem Gedanken gespielt, mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, und dann aber nie die finale Entscheidung gefällt, bis das irgendwann alles Makulatur war, weil ich ein neues Auto gekauft habe und das hat keinen Verbrennungsmotor mehr.

Die neue GBX-Reihe gab es damals noch nicht. Das GBX45 hat sogar schon einen USB-C-PD-Ausgang mit 60W. Im Notfall kriegst du also sogar damit auch Strom in den Laptop um ihn im Notfall zumindest noch etwas nutzen zu können und dank USB-C sogar wesentlich komfortabler.
 
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Hm, die GBX45 kann man im Gegensatz zu den anderen günstigen Geräten von Noco wenigstens mit USB-C laden, aber echt nur über einen PC oder so, dh es wird kein Netzteil mitgeliefert.
https://geizhals.de/?cmp=1387791&cmp=2577102&active=1
Ausstattung ist eher mau, aber halt neuer.
 
Viele über USB aufladbare Geräte kommen heute ohne eigenes Ladegerät. Das ist auch sinnvoll und war u.A. auch das Ziel einer EU-Vorgabe zur Vermeidung von Elektromüll. Du kannst alle solche Geräte mit einem beliebigen USB-PD-Netzteil laden, wie sie z.B. manchmal noch bei Laptops dabei sind oder einfach einzeln im Handel erhältlich sind. Sobald man einmal eins hat kann man das für viele verschiedene Geräte benutzen.
 
Khorneflakes schrieb:
Das GBX45 hat sogar schon einen USB-C-PD-Ausgang mit 60W. Im Notfall kriegst du also sogar damit auch Strom in den Laptop um ihn im Notfall zumindest noch etwas nutzen zu können

Khorneflakes schrieb:
Ich gebe mal zu bedenken, dass diese Powerbank nur einen Energiegehalt von 66,6Wh hat. Der Akku des Laptops hat, laut Specs, 55Wh.
Wenn man jetzt die Wandlungsverluste rausrechnet, dann reicht das maximal für eine Ladung. Wenn man den Laptop nur teilweise lädt kann es schon sein, dass es für einen Motorstart nicht mehr reicht.
Ich finde keine Informationen über die Kapazität des GBX45. Ist dies bei der Dino-Powerbank mit 66,6Wh Energiegehalt gemeint? Diese hat außerdem eine elektrische Ladung von 18Ah; das kenn ich als Einheit für die Kapazität von Powerbanks. Aber irgendwie findet man diese Daten bei der GBX45 nicht raus, nicht mal auf dem Datasheet https://no.co/media/wysiwyg/downloads/brochures/Boost_X/GBX45_Data_Sheet_02.21.2024.pdf.
 
Die eigentlich sinnvolle Einheit bei der Kapazität ist Wh (Watt Stunden). Diese beschreibt eine Energiemenge.
Dafür gibt es theoretisch eine passende Einheit J (1 Joule = 1 Watt * 1 Sekunde) also sind 1 Wh 3600 J.
Irgendwie hat sich aber die Einheit Milliamperestunden (mAh) durchgesetzt, was keine Energie beschreibt.
Leistung (Watt) ist Strom (Ampere) mal Spannung (Volt) 1 W = 1 A * 1 V.
Um dann auf eine Energie zu kommen multipliziert man noch mit der Zeit.

Das Entscheidende für die Energiemenge die in einer Batterie gespeichert werden kann ist die Kapazität in Joule (oder Wh).
Wenn man nur die Angabe in mAh hat, braucht es zwingend eine Angabe bei welcher Spannung diese Menge an mAh geliefert werden kann.

Einfaches Beispiel:
Kapazität einer Batterie 1 Wh = 3600J
Liefert die Batterie eine Spannung von 1 Volt, ergibt sich 1Wh/1V = 1Ah = 1000 mAh
Liefert die Batterie eine Spannung von 3V ergibt sich 1Wh/3V = 1/3Ah = 333mAh.

Wenn jetzt jemand Unbedarftes sieht Batterie A bringt 1000mAh und Batterie B nur 333 mAh, wird er vmtl Batterie A nehmen, obwohl beide die selbe Kapazität haben (man könnte ein Handy gleich oft aufladen).
 
Danke @ueg für die Erklärung. Aber ich finde auch keine Joule-Angabe für die GBX45.
Das sagt Perplexity: "The NOCO GBX45 has an internal battery capacity of 31 watt-hours, which is equivalent to 111,600 joules (since 1 Wh = 3,600 J; so 31 Wh × 3,600 = 111,600 J)."
Das wäre halb so viel wie das Dino-Kraftpaket.
 
cartridge_case schrieb:
Bitte kaufe dir nicht so einen überteuerten Mist.
Hm, kannst Du dich dazu äußern, was an der GBX45 besser ist oder was du empfehlen würdest? Danke.
 
so_la_la schrieb:
Aber irgendwie findet man diese Daten bei der GBX45 nicht raus, nicht mal auf dem Datasheet https://no.co/media/wysiwyg/downloads/brochures/Boost_X/GBX45_Data_Sheet_02.21.2024.pdf.
so_la_la schrieb:
Das sagt Perplexity: "The NOCO GBX45 has an internal battery capacity of 31 watt-hours
Das ist korrekt, steht auch im Datasheet. Das ist auch nix um den Laptop regelmäßig und/oder voll zu laden, aber um in Extremsituationen weiterarbeiten zu können reicht es. Das kommt ja typischerweise auch nicht so oft vor? Wenn doch, dann sind alle Starthilfegeräte das falsche Produkt und du brauchst, wie eingangs erwähnt, ein separates Produkt um den Laptop richtig laden zu können.

Die meisten Starthilfegeräte haben keine hohe Kapazität, da das für den Anwendungsfall nicht nötig ist. Ein Motorstart der meisten Motoren braucht <5Wh. Es wird nur ein sehr hoher Strom für einen sehr kurzen Moment benötigt, nur das ist die Herausforderung.
 
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