Notebook an AV Receiver --> kein Ton

viserion

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
in letzter Zeit bin ich fleißig dabei mir mein kleines Heimkino aufzubauen.
Der letzte Schritt ist jetzt eigentlich mein Notebook mit einzubinden.
Leider gibt meine Soundanlage nicht den Ton vom Notebooke wieder.

Das ganze sieht so aus:
- Notebook: Zepto 6214W mit S/PDIF optisch
- Windows Vista mit Windows Treibern
- AV-Receiver: Onkyo TX-SR604E
- Verbindung: Toslink optisch, 3.5mm Klinke auf Tos
- Bildsignal per VGA direkt am Fernseher

Ich schließ das Notebook an den OPT IN 3 an, wähle den dafür belegten Channel (CD) aus. Laut Windwos funktioniert alles da sich im Gerätemanager bei S/PDIF der Lärmpegel bewegt.
Der AV-Receiver gibt aber keinen Ton an die Boxen weiter.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke euch schonmal.

Viele Grüße,
Viserion

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, muss ich erstmal recherchieren. Soweit ich weiß ist da ein Realtek Soundchip drin. Windows zeigt mir aufgrund der Windowstreiber nur HD-Audio-Gerät an...

Was für ein Kabel verwendest du? ein einziges Toslink -> Klinke oder eines mit Adapter?

In der Software der Soundkarte musste bestimmt den optischen Ausgang erst wählen bevor es funktioniert oder?

Also bei meinem Realtek HD-Treiber konntew ich es unter Vista nicht, erst als ich den XP-Treiber unter Vista installiert hatte.
Wenn ich bei mir was einstecke, dann kommt ein Fenster, das mich fragt, was ich eingesteckt habe, und dann erst wird der Toslink aktiviert.
Aber so ists bei mir, muss bei dir nicht so sein.

hab ein einziges kabel, ohne adapter. und der soundmanager unter windows zeigt zumindest an das sound über den optischen ausgang geht --> die lautsprecher vom notebook werden stumm und der lärmpegel bewegt sich beim symbol für den optischen hd ausgang...

also sollte es meiner meinung nach funktionieren. die einzige idee die ich habe ist eben das ganze mal mit realtek-treiber zu versuchen. aber wer installiert schon gerne zusätzliche treiber auf seinem system :)?

hat sonst noch jemand eine idee oder hatte das gleiche problem?

so, kenne jetzt meinen Soundchip. vielleicht hilft das ja bei der problemlösung:

Realtek ALC861

am Receiver alles richtig eingestellt? Richtigen Ausgang gewählt? ich kann bei meinem Unter optischen Quellen immer auch noch wählen welchen optischen eingang, also coaxial, Lichtleiter etc.

und kannste mal ein Link zu dem Kabel geben, also bezeichnung und am besten Foto? könnte eventuell sein, dass das Kabel nicht geht, hatte sowas bei mir nämlich auch.

hab das mit dem treiber getestet, hat leider nichts bewirkt. hab jetzt den tollen realtek audio-manager mit hübschen bildern, aber gebracht hat´s nix.

im gegenteil: jetzt bewegt sich nicht mal mehr der lautstärke-pegel vom spdif-ausgang. wenn ich das kabel einstecke geht zwar der ton von den lautsprechern weg, aber der lautstärker-pegel bewegt sich weiterhin.

hier das kabel:
http://www.pearl.de/a-PE5920-1432.shtml

folgendes verhalten:
- ton geht von lautsprechern weg
- das kabel gibt das optische signal durch (am anderen ende tritt das rote licht wieder aus)
- an meinem receiver hab ich OPT IN 1 auf CD gelegt und wähle dann diesen Kanal --> kein Ton!

Zurück
Oben