TeamViewer Motive 3

Notebook an Monitor mit 120 HZ

Boogieman1337

Ensign
Hi,

Mein Subnotebook hat ein HDMI Ausgang und ein VGA Ausgang , was grafik anbelangt.

wenn ich nun meinen asus VG236 per hdmi anschließe werden maximal 60hz übertragen , was wohl an den hdmi gegebenheiten liegt.

welche möglichkeiten bestehen für mich nun bei den beiden ausgängen doch irgendwie eine verbindung herzustellen , die mir auch 120hz zu sehen erlaubt?

die Monitor -CD einlegen und die Treiber hierfür laden/installieren.

also abgesehn davon das ich kein optisches laufwerk auf dem notebook habe , lag auch keine Treiber CD beim Monitor dabei

Waere mir neu, dass ein Monitor Treiber braucht. Ist das nicht eher eine Sache der Grafikkartentreiber?

Schau mal ob du in den Grafikkarteneinstellungen (Catalyst oder Nivdia Control Center) 120 Hz einstellen kannst, ggf. das automatische Auslesen der Monitorwerte ausstellen.

Edit: Das heisst Extended Display Identification Data und ist beim Catalyst unter Desktops und Displays, rechtsklick auf deinen Monitor und Konfigurieren zu finden.

kann keine 120hz einstellen , maximal sind 60hz möglich

ich meine gelesen zu haben , dass 120 HZ nur über den dual DVI ausgang möglich sind und nicht über einen HDMI ausgang... das problem ist nur mein notebook hat ja nur VGA und HDMI

nee, 120 Hz gehen auch über HDMI oder was meinst du wie die ganzen 3D Fernseher ihr 3D Bild bekommen?

Bei diesen Adapter steht halt weder was von DualDVI noch von 120 Hz ;) Aber der Anschluss sieht nach DualDVI aus...

Die Frage ist nur, ob man dann 120 Hz einstellen kann, weil der PC ja nichts von dem neuen Kabel weiss.

Edit: Aber nochmal zum Abstellen der Extended Display Identification Data. Wenn ich das bei mir ausstelle kann ich bis zu 200 Hz einstellen. Bist du sicher dass du das bei dir deaktiviert hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab auf die schnelle jetzt keine Info zu EDID unter NVidia gefunden. Du kannst aber mal nach "Nvidia 120hz" suchen, da gibts einige Googletreffer zu diesen Thema. Eventuell noch HDMI mit eingeben fuer die Suche.

Edit: Aber um ehrlich zu sein brauchst du gar keine 120Hz, du wirst keinen Unterschied merken und 3D wird mit einem Netbook auch kaum moeglich sein ;)

also ich hab ja mehrere monate mit 120 hertz "gearbeitet" und kann einen deutlichen unterschied bei den mauszeigerbewegungen feststellen zu den jetzt herrschenden 60 hertz , sind doch deutlich ruckliger nun.

habe ein gutes hdmi - dvi kabel bestellt - mal gucken ob das funktioniert , wenn nicht muss ich mich wohl dran gewöhnen ....

oder kennt noch jemand ne möglichkeit?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben