Notebook Aufrüsten / Neukauf

bartx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
46
Hallo Gemeinde,

nach unserem Umzug habe ich ein „kleines“ Platzproblem, was meinen Rechner (i5-760; 2x2GB DDR3-RAM-Corsair; 500GB HDD-WD5000AAKS; HD5750 1GB; WIN XP) angeht.
So wie es jetzt ausschaut habe ich nur Platz für mein Notebook (Acer Extensa 5630Z; Intel pentium dual core T3200; 15,4“ ; 2GB DDR2-RAM; 160 GB HDD; WIN XP), was bei mir nur sekundär genutzt wurde.
Der Rechner wird zukünftig für folgende Dinge primär genutzt.
-Office-Anwendungen (Office 2010)
-Bildbearbeitung (PSE9)
-Web surfen via LTE (Informationen, Mails, VoD
-Multimedia (DVD, Musik)

Da ich Notebook-seitig nicht die Leuchte bin, erhoffe ich mir von Euch ein paar „erleuchtende“ Antworten auf meine Fragen.

1. Kann ich das Notebook problemlos aufrüsten, wenn ja wäre ich Euch über Hardwaretipps sehr erfreut?
-RAM
-HDD
2. Ist als Betriebssystem Win7 möglich?
3. Wäre ein Neukauf vorzuziehen, wenn ja würde ich mich auch hier über Empfehlungen freuen

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Sandro
 
also ich würde dir zum Neukauf raten.

1) Ram wahrscheinlich nur bis 4GB.
festplatte ist SATA ? dann sollte Aufrüsten kein Problem sein, z.B. mit SSD Cache:
http://geizhals.at/de/seagate-momentus-xt-500gb-st95005620as-a531229.html
http://geizhals.at/de/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html

2) ja, aber ich würde Win8 installieren. Mein altes hatte ähnliche Config und war mit Win7 recht lahm. Mit Win8 lief es viel besser, da das wohl wesentlich weniger Resourcen benötigt.

3) ja, für 400 - 500€ bekommste da bestimmt schon was brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
die verlinkten sind nur Hybrid, also normale Festplatte mit kleinem SSD Speicher.
Programme die Du öfters nutzt legt die dann selbstständig in den SSD Bereich. Eine SSD ist natürlich nochmal schneller aber wesentlich teurer.

Anschluss wie eine normale Festplatte.
 
Zurück
Oben