Notebook aufrüsten?

Shareef

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
127
Hallo,

Ich habe folgendes Notebook für 240€ gekauft: Acer Aspire ES 13 (ES1-332-P9QY) 33,8 cm (13,3 Zoll HD) Laptop (Intel Pentium N4200, 4GB RAM, 1000GB HDD, 64GB eMMC, Intel HD Graphics 505, Win 10 Home) schwarz https://www.amazon.de/dp/B01KCRN8FY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZajMCb3BE47HK

Der Preis ist top, oder? Leider ist das Notebook arg langsam.

Frage: kann ich die hdd Festplatte austauschen und eine ssd mit 1 tb einsetzen? Welche günstige ssd könnt ihr mir empfehlen?

Könnte ich einen 8 gb Arbeitsspeicher einbauen? Welchen günstigen könnt ihr mir da empfehlen?

Dann müsste das Notebook ja flott sein, oder? Lohnt die Investition?
 
Shareef schrieb:
Der Preis ist top, oder? Leider ist das Notebook arg langsam.
Wenn du das Teil erst fuer 200 Euro aufruesten musst, haettest du auch direkt was besseres kaufen koennen.
Die CPU ist low Budget von 2016. Viel erwarten kann man da nicht.
 
Hehe :) gibt es für 400€ ein gutes Notebook mit 1 tb Speicherplatz und 13,3 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das aufrüsten mit einer SSD bringt schon was, 4GB Ram und der Pentium bleiben aber natürlich trotzdem langsam.

SSDs kannst du dir hier anschauen, die SanDisk für 99€ sieht vernünftig aus. Ob man den Ram aufrüsten kann, hab ich nach 1 Minute Googlen noch nicht herausgefunden, da musst du halt selber mal ran. Ah doch, kann man - siehe hier, ein gebrauchtes Gerät wäre trotzdem schneller.

Wegen einem anderen Gerät: was soll dann damit gemacht werden? Wahrscheinlich ist ein gebrauchtes ThinkPad/Latitude/Elitebook für ~300€ + 1TB SSD zum selber einbauen am sinnvollsten. Fühl am besten mal diese Liste aus dann können wir dir gezielter helfen.
 
@Shareef "deaktivier" im Geräte Manager bei der HDD mal den Windows Write Cache Buffer flush.
Heist alle Häckchen bei der HDD rein.
Und ohne jetzt genau nachzuprüfen installier bei Chrome bzw Firefox das H264ify plugin.

Ich hoffe ja Windows 10 ist auf der eMMC installiert? Denn das wäre ja die "SSD"

ein 32 Bit Windows 10 Home bringt auch nochmal was, bei den bestehenden 4GB Speicher eigentlich optimal

und mach dich bitte mal Kundig welche Video Codecs die Intel HD Graphics 505 kann.

HEVC(Iphone) VP9 (Youtube?)

Alleins Videos in H264 und richtige Jpegs statt HEVC/VP9 nzw HEIF/WEBP können schon Wunder bewirken,
 
@ghecko na dann sollte das Dingens doch eigentlich ned so schlecht laufen,
Wobei die 64 Bit Variante von Windows 10 schon gut User Experience beim Booten fressen kann, v.a wenn das Gerät nicht täglich im Einsatz ist. Aber dafür gibts eigentlich auch den Windows 10 Schnellstart

@Shareef den Windows 10 Schnellstart hast Du aktiv gelassen? (Energieoptionen)
Du nutzt keine eigenen Links auf dem Desktop zum Herunterfahren von Windows hoffe ich und es ist als einziger Virenscanner der Windows Defender im Einsatz.

Als Speicherort für Deine Dokumente /Bilder Videos hast Du die HDD ausgehählt hoffe ich
Apps sollten auf der eMMC bleiben.
ist die eMMC eventuell zu voll, wieviel Platz ist aktuell darauf frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shareef zuviel Aufwand.. falsche Plattform gehwählt, dann doch besser ein Android oder IOS Gerät?
für Youtube Dazn und Office reicht die obige Mühle eigentlich allemahl, wobei Du eigentlich aufpassen musst,
Eventuell sollte MS Office wenn es denn das ist in der 32 Bit Variante installiert werden, solltest Du unbedingt Windows 10 64 Bit nutzen. Allerdings reichen auch die 4Gb Speicher für Office 64 Bit, ist aber mehr Ballast.
 
Zurück
Oben